Daikin Perfera Regelung Diskussion [abgetrennt]

@jogobo Genial!
Das sieht in Excel dann ungefähr so aus:

Und ja, ich sehe ebenfalls eine kleine Modulation in den Lüfterstufen - mal sind es z.B. in Stufe drei 850 rpm, mal 860 rpm.

Wobei interessant ist, dass die Kurve nach oben hin nicht abflacht.

Ich habe mal meine aus dem Katalog übertragenen Werte in orange daneben gestellt.
Bei "flüsterleise" ist die Abweichung zur Katalogangabe ziemlich hoch, hier hast Du rund 36% weniger gemessen als angegeben.
Die anderen Werte sind schwer vergleichbar, da Daikin ja nur "Stufe niedrig, mittel und hoch" angibt und keine exakte Stufe. Deshalb können die von mir angenommenen Lüfterstufen auch anders sein (niedrig ist nicht Stufe 1 sondern 2, hoch ist nicht leistungsstark sondern 5).
Ich werde das später mal in meinen Diagrammen ändern.
Vorweggenommen kann man aber sagen, dass sich meine Werte (Wärmemengen und COP) nur leicht nach unten korrigieren werden.

@harry-dn

Hast Du "rpm" im Ventilationsmodus ermittelt? Das wäre wichtig, weil bei meinen Messungen nur in diesem Modus der Lüfter spontan auf Änderungen reagiert hat und während der ganzen Messung kontinuierlich ohne Modulation durchgelaufen ist.

Die Modulation ist viel krasser als nur 10 rpm. Beim Hochlaufen zum Heizen blieb das IG deutlich unter den gemessenen Werten von "Silent", obwohl schon warme Luft raus kam. Ich konnte da nur die Hälfte des Volumenstroms messen.

Deine Trendlinie zeigt einen exponentiellen Anstieg. Müsste es nicht eher ein logarithmischer Anstieg sein?

Nein im Heizmodus. Wobei ich rund 3-4 Minuten pro Lüfterstufe geloggt habe, bin wild gesprungen (von 4 auf 2, dann auf powerful, dann 3, dann lautlos usw usw).

[quote data-userid="19880" data-postid="176372"]Deine Trendlinie zeigt einen exponentiellen Anstieg. Müsste es nicht eher ein logarithmischer Anstieg sein?

-- attachment is not available --

[/quote]

ja hätte ich auch erwartet. Aber das sind halt Deine gemessenen Werte :slight_smile:
Achtung: du hast in Deinem Diagramm auf der x-Achse keine rpm's. Trag die mal ein, dann siehst Du den Verlauf auch eher exponentiell.
Ich habe jetzt Deine gemessenen Luftmengen mal auf den gestrigen Tag übertragen.
Bei meiner 2er Split sah das dann so aus:

Aufsummiert hat die Anlage 12,7 kWh elektrisch konsumiert inkl. Standby sowie Abtauphasen. Laut meinen Homematic-Leistungsmessern, die sind ziemlich genau. Das ist nicht die Onecta-Angabe - die behauptet übrigens 13,4 kWh.

Die im Diagramm dargestellte Wärmeenergie summiert sich auf 50,4 kWh über den Tag. So ganz traue ich dem Zahlenwerk immer noch nicht, denn für die gestrige Außentemperatur von -5 bis -3 °C wäre das ja ein COP von nahezu 4.
Im Verlauf sieht man übrigens auch 5 Abtauphasen.

Am 7.1. so:

Elektrisch 8,26 kWh (Onecta sagt 8,5), Wärme 34,55 kWh, Außentemperatur ging über den Tag von +2 auf -0,5 °C. COP 4,18.

Ich befürchte, dann wirst Du alles nochmal im Ventilatormodus machen müssen. Nach meinen Erfahrungen kümmert sich die Perfera im Heizmodus nur bedingt um die eingestellte Lüfterstufe. Im Ventilatormodus scheint das IG eben nur ein Ventilator mit festen Stufen zu sein. Wenn die gemessenen Drehzahl identisch ist mit der, die bei meiner Messung des Luftdurchsatzes anlag, dann wird jede nachfolgende Berechnung einigermaßen valide.

Ich habe absichtlich keine rpms auf der X-Achse. Rein von der Logik kann bei steigender Lüfterdrehzahl die Luftmenge nicht exponentiell ansteigen, weil der Luftwiderstand zum Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt. Und der Wärmetauscher bringt eine Menge Widerstand.

Dem Zahlenwerk traue ich auch nicht. Statt fertiger Diagramme mit Wärmemenge und COP wären Diagramme mit Drehzahl, T Wärmetauscher und Ausblastemperatur im Moment viel aussagekräftiger.

Wegen der oben vermuteten Eigenwilligkeit der Perfera, was die Umsetzung der eingestellten Lüfterstufe in Drehzahl angeht, kann es auch gut sein, dass Deine Auswertung grundsätzlich einen zu hohen Luftdurchsatz annimmt.

ok - Lüftermodus ein.

rpm' sind dann (flüster,1-5,boost): 515,660,735,820,945,1070,1145
Die Daikin-API liefert nur glatte Werte auf 10er Potenz, bei flüster kamen z.B. wechselnde Werte 510 und 520, in diesen Fällen hab ich den Mittelwert genommen. Jede Stufe lief für ca. 10 Minuten.
Interessant ist, dass die rpm's im Lüftermodus eine viel größere Brandbreite haben (515 bis 1145) als im Heizmodus (590 bis 1090).

Das hab ich verstanden.
Hier die neuen rpm's mit Deinen Luftdurchsätzen im Diagramm:

Damit wird's jetzt leider nicht besser bezüglich der Realität.
a) Sieht immer noch recht linear aus.
b) Außerdem sind jetzt die Durchsatzzahlen wieder ein wenig höher als vorher, aber immerhin noch unter den Prospektdaten.

Die habe ich ja auch alles, das ist nicht das Problem. Der Rechenweg ist richtig, das hatte ich weiter oben schon mal gechekt.
Beispielhaft: Ausblas 41°, Ansaug 24°, rpm 860 am IG 1. IG 2 macht 41° / 23°, rpm 710. Leistungsaufnahme 820 Watt. Rechne gerne nach.
Hier jetzt meine aktualisierten Daten von gestern sowie vom 7.1. wie im Post dadrüber schon mal berichtet.
11.1.

nicht mehr 50,4 kWh, sondern 56,2 kWh.

7.1.

sind jetzt mit den neuen rpm's nicht mehr 34,55 kWh Wärme. sondern 38,6.

Ganz aktuell (19:30) pusten die IGs mit 41-42 °C raus und saugen mit 24 °C an. rpm ist bei 780 (IG1) respektive 860 (IG2). Elektrische Leistungsaufnahme 970.
780 rpm -> 407 cbm/h
860 rpm -> 471 cbm/h
(laut Formel):
-> 0,34 * (17,5 * 407 + 17,5 * 471) = 5.224 W.
5.224 / 970 = 5,4 COP.
Ich werde wohl warten müssen bis es milder wird und dann nochmal schauen.

@harry-dn Ich habe 2 Prefera IG's und zeichne die Ausblastemperaturen auf. Wenn ich ein IG einschalte gehen jedoch immer beide Ausblastemperaturen hoch beim heizen obwohl das zweite IG aus bleibt. Ist das normal?

Es ist normal, dass der Wärmetauscher des 2. IG auch warm wird. Aber von Ausblastemperatur kann man da nicht sprechen, der Lüfter ist ja aus.

@win Ja es sind die Sollwerte für die Ausblastemperatur. Die werden synchron an alle IG gesetzt.

Sollwerte für die Ausblastemperatur? Verstehe ich noch weniger. Wie willst du Sollwerte für die Ausblastemperatur einstellen und dein vorheriges Post liest sich wie Istwerte.

Sollwerte stellt man doch nur für die Raumtemperatur ein.

Nun etwas genauer. Mit der Ausblastemperatur und der Gebläsedrehzahl wird der Sollwert der Zimmertemperatur erreicht. Das sind die Stellgrößen zum Erreichen des Sollwertes. Wenn die Drehzahl eines IG Null ist, wird auch die Stellgröße Null, die Größe der Ausblastemperatur spielt dann keine Rolle.

@harry-dn

Wie Du an meiner Messmatrix erkennen kannst, ist der Volumenstrom nicht an jeder Stelle des Gehäuses gleich. Deshalb wird schon mal die Luft nicht einheitlich erwärmt, so wie es Deine Punktmessung der Ausblastemperatur und der Wärmetauschertemperatur suggeriert.

Da die Temperatur des Wärmetauschers vom Einlass zum Auslass kontinuierlich abnimmt, hast Du auch hier keine konstante Aufheizung des Luftstroms. Man müsste im Betrieb mal Wärmebildaufnahmen des Wärmetauschers machen, was allerdings zu einem veränderten Volumenstrom führt, weil man dazu ja das Gehäuse öffnen muss. Auch die Ausblastemperatur müsste man mit mehreren Messpunkten über die gesamte Breite des Luftauslasses ermitteln.

Ich habe mal ein paar grobe Messungen gemacht. Am Luftauswurf habe ich in der vertikalen Mitte 28°C gemessen, am vertikalen Rand 30°C, Messfühler jeweils direkt vor den beweglichen Lamellen. Die Ansaugtemperatur direkt über dem Luftfilter lag bei 22°C. Die genaue Lüfterstufe kann ich nicht ermittelt, lag bei 3 aufwärts. Leistungsaufnahme AG bei rund 1000W (beide Stylish laufen). Berechnet für Lüfterstufe 3-5 komme ich auf folgende Ergebnisse:

Stufe 3 (low): 0,34 * (28°C - 22°C) * 435,4 = 888,216W; COP ungefähr 1,78
Stufe 3 (high): 0,34 * (30°C - 22°C) * 435,4 = 1184,288W; COP ungefähr 2,37

Stufe 4 (low): 0,34 * (28°C - 22°C) * 528 = 1077,12W; COP ungefähr 2,15
Stufe 4 (high): 0,34 * (30°C - 22°C) * 528 = 1436,16W; COP ungefähr 2,87

Stufe 5 (low): 0,34 * (28°C - 22°C) * 627,2 = 1279,488W; COP ungefähr 2,56
Stufe 5 (high): 0,34 * (30°C - 22°C) * 627,2 = 1705,44W; COP ungefähr 3,41

Da mir die tatsächliche Lüfterdrehzahl fehlt, ist bei einer AT von 0,3°C jeder COP-Wert im Rahmen des Möglichen. Da bei Dir die Temperaturdifferenz deutlich höher ausfällt, wäre die Frage, wie und wo Du misst.

Das ist nur richtig, wenn die Drehzahl Element einer reinen Multiplikation wäre. Was Du völlig außer Acht lässt, ist die Tatsache, dass der Wärmetauscher trotz ausgeschaltetem IG warm wird und zumindest eine minimale Strahlungswärme über das Gerät abgegeben wird.

Von den beiden von Dir angeführten Werte ist aber nur einer ein Stellgröße zum Erreichen des Sollwerts, der andere ist nur eine Messgröße. Die zweite Stellgröße für den Anwender ist die Solltemperatur des IGs. Und das ist nicht der Sollwert für die Ausblastemperatur, falls das der Kern Deiner Aussage gewesen sein sollte.

@jogobo Die Drehzahl ist doch Bestandteil zur Berechnung der Wärmeleistung nach der Formel:

Q = Luftvolumenstrom x spez. Wärmekapazität x Temperaturdifferenz

Wenn die Drehzahl Null ist, ist auch die Wärmeleistung Null.

Ob dann am nicht eingeschalteten IG Leistung anfällt weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Formel Webseite:

Also bezüglich der "Ausblastemperatur": ich nehme dafür einen Datenpunkt mit der Bezeichnung "Heat Exchanger Temperatur". Die reale Auswurftemperatur mag also geringer sein. Ich könnte die Tage mal mit dem Laserthermometer messen und gleichzeitig den Datenpunkt beobachten. Mal sehen, ob es da eine große Abweichung gibt.

@werna

Ich glaube, wir haben einfach nur ein Problem mit der Begrifflichkeit "Stellgröße". Wenn wir die Begriffe "Stellgröße", "Messgröße" und "Rechengröße" sauber trennen, gibt es weniger Missverständnisse.

Nach meinem Verständnis ist eine "Stellgröße" ein Parameter, den ich direkt beeinflussen kann. Bei einem Thermostat z.B. die Solltemperatur. Eine Messgröße ist ein Datenpunkt, den ein Gerät zur Verfügung stellt. Bei einem Thermostat z.B. die Raumtemperatur. Und eine Rechengröße ist ein Wert, den ich zur Berechnung eines Wertes heranziehe, ohne den Wert selbst eingestellt oder gemessen zu haben. In der Formel die spezifische Wärmekapazität.

"Ausblastemperatur" ist aber nicht die Übersetzung von "Heat Exchanger Temperature". Und es wäre schon sehr optimistisch, anzunehmen, dass der Wärmetauscher die angesaugte Luft auf die Temperatur bringen kann, die er selbst hat.

Da wundert es mich nicht, dass Du auf so einen großen COP bei Minustemperaturen kommst.

@harry-dn

Hier mal eine Thermografieaufnahme meiner Stylish. Es gibt am Luftauslass von rechts nach links ein Temperaturgefälle von 1,5K. Ist bei der zweiten Stylish auch so.

Die Anschlüsse der IGs befinden sich auf der rechten Seite. Dort fließt das heiße Kältemittel in den Wärmetauscher und dort sitzt auch der Messfühler für den Wärmetauscher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal die Isttemperatur eines IG angeschaut welches ausgeschaltet ist wenn ein anderes IG eingeschaltet ist.

Dann gehen beide "Ausblastemperaturen" hoch, die Isttemperatur des eingeschalteten IG geht auch hoch jedoch bleibt die Isttemperatur des ausgeschalteten IG konstant.

Auch nur die Gebläsedrehzahl der eingeschalteten IG geht dann hoch.

Also kann der Wert, der hier als "Ausblastemperatur" gehandelt wird, kaum die tatsächliche Ausblastemperatur sein.