Hat jemand damit Erfahrung, wie sich die Einstellung „geräuscharmer Betrieb der Ausseneinheit“ bei Daikin auswirkt?
Es wird sicher leiser, keine Frage, aber mich interessiert ob es Auswirkungen auf die Effizienz hat. Ich höre sowieso nichts von den Ausseneinheiten. Und die Innengeräte sind so leise, nur ein leichtes beruhigendes Rauschen. Die sind so leise, das leider die Stellmotoren der Luftverteilung (Surren) zu hören ist. Irgendwas ist ja immer.
Es kann sein, dass dieser Modus derzeit gar nicht auffallen wird. Die Außeneinheit wird jetzt noch mit sehr niedriger Drehzahl am Lüfter betrieben. Wenn es ordentlich kalt wird, dreht der Lüfter in der Regel hoch, hängt aber auch noch an der abgeforderten Leistung. Und erst wenn das der Fall ist, kann es sein, dass dann der Modus "geräuscharmer Betrieb" den Außenlüfter limitiert.
Ich frage mich an dieser Stelle, ob es einen Zusammenhang zwischen geringerer Drehzahl der Außeneinheit im Modus “Geräuscharm Außen” der Perfera und dem Enteisen gibt. Es wäre natürlich unschön wenn man das nervige Enteisen dadurch evtl. fördert. Die KI wirft für Splitanlagen hierzu ein paar Sätze heraus, die mich irritieren:
“Die Enteisung erfolgt automatisch durch den Betrieb des Geräts im Kühlmode, wobei der Kompressor abgeschaltet und der Ventilator weiterläuft, um die Eisbildung abzubauen. Die Drehzahl des Ventilators spielt hierbei eine entscheidende Rolle, da eine höhere Drehzahl die Effizienz des Wärmetauschers erhöhen kann, indem mehr Wärme vom Wärmetauscher in den Raum übertragen wird. Es ist daher sinnvoll, die Lüfterdrehzahl so einzustellen, dass die Maschine bei Bedarf die volle Leistung erreichen kann, ohne dass der Energieverbrauch unnötig steigt.”
Ja, da ist schon was dran. Von der Effizienz ist es immer am besten, wenn man mit hoher Lüfterdrehzahl am AG heizt, abtaut und kühlt. Gilt ebenso für das IG.
Aber wie immer im Leben muss man Kompromisse machen bzw. passende Kompromisse für sich finden.
Leider muss ich ganz allgemein auch ohne Bezug zu diesem Forum feststellen, das hauptsächlich die Doofen und die Faulen KI befragen und diesen Trash dann auch noch widerkäuen. Das ist wirklich gruslig.