Im Moment verwende ich ein Innen- und ein Außengerät (FTXM42R / RXM42R) von Daikin (Perfera). Aus den technischen Unterlagen geht folgendes hervor:
Leistung (Min/Nenn/Max) in kW
Kühlen (1,7 / 4,2 / 5,0)
Heizen (2,2 / 4,0 / 6,0)
Das neue Innengerät ist ein Daikin FTXM25A (2x) mit einem 2MXM40A.
Die neuen Innengeräte haben jeweils die folgenden kW-Aufnahmen:
Kühlen: 0,9 / 2,5 / 3,8
Heizen: 1,3 / 2,4 / 5,0
Wenn ich mir in der App die Stundenverbräuche anschaue, dann liegen die nie über einer kWh bei einer Temperatur von gut 22 Grad.
Wenn ich die Leistungsaufnahme und mögliche Leistungsabgabe vergleiche, dürfte doch selbst (in der neuen Kombi) das kleine Innengerät genug Leistungspotential haben oder nicht?
Hm…ich dachte man kann das irgendwie in Relation zueinander setzen. Von dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sollte die Leistung dennoch reichen. Dazu hatte ich schon hier mal nachgefragt….
Das kommt drauf an was Du vor hast. Ich denke mal einen 70 qm Raum wirst Du bei -5 ºC Außentemperatur nicht mehr auf Wohlfühltemperatur bringen. Außer du hast ein Passivhaus.
Die Wohnung hat nur 50qm und wird nun schon gut drei Jahre mit dem Gerät beheizt. Selbst bei -15 Grad hat das recht gut funktioniert, obwohl keinerlei Isolierung vorhanden und nur doppelt verglast ist. Ich konnte sie dann allerdings nachts nicht ausschalten (was ich sonst mache).
Der Grund für das Update ist einfach die Hitzeverteilung in der Wohnung. Wenn ich die Stube einzeln heizen kann und nicht die ganze Wohnung wird weniger Luft bewegt.
Das neue Gerät hat zwei Innengeräte bei gleicher Leistung. Wobei diese dann aber besser/anders verteilt wird.
Die einzige Sache, die ich mir überlegt habe wären unterschiedlich große Innengeräte. Vielleicht einmal 1,5kw und dann 3,5kw, statt zwei Mal 2,5kw. Muss mal schauen, ob die Klimafirma das liefern kann.
wir hatten dazu schon eine lange Diskussion im letzten Jahr, die nicht wirklich abschließend war. Jetzt wollte ich endgültig die Bestellung aufgeben und bin wieder am überlegen.
Eine Alternative zu der 40er würde dann eigentlich nur diese hier sein.
2MXM50A9 / FTXM25A / FTXM25A (größer bietet der Händler bei den Perferas auch nicht an).
Die ist was SCOP und Modulation angeht recht vertretbar und nicht so schlecht wie die anderen 50er.
Hier mal die Leistungsaufnahme über einen Tag mit 3-5 Grad Aussentemperatur. Voreinstgestellte Temperatur der Anlage um die 21-22 Grad.
Generell läuft die Anlage bei Temperaturen zwischen 7-23 Uhr durch ohne Taktung. Getaktet wird in der Übergangszeit um die 10 Grad gelegentlich.
Wenn das Gerät nachts aus ist, braucht die Wohnung allerdings auch ein paar Stunden bis sie ‘komfortabel’ durchgeheizt ist. ‘Warm’ wird sie allerdings recht fix
Ok, da war auch schon die Einschätzung, dass die neue Anlage zumindest knapp dimensioniert ist. 600-700 W bei 3-5 Grad ist schon recht viel. Damit betreibst du diese und die neue Anlage schon ganz stark über dem Profil, wie für die SCOP-Berechnung die Anlage betrieben wurde.
Bei 2 Grad (Heating Cond B) wurden die Anlagen so getestet:
Das bedeutet also, dass die Anlagen sehr viel im oberen Leistungsbereich laufen müssen und damit natürlich auch bei weitem nicht mehr die Arbeitszahl erreichen, wie sie im SCOP Test erreicht wurden.
Weil es aber nur selten mal wirklich kalt wird und die Anlage in vielleicht 80% der Zeit eher so um -2 - 5 Grad arbeiten wird, würde die es wohl schon schaffen. Die schlechtere Arbeitszahl bleibt natürlich.
Bei den kleinen Multisplits hatten wir hier im Forum auch schon einige Mal die Problematik, dass die nicht optimal abtauen, sondern sich immer mehr Eis im AG bildet, was man dann mit warmen Wasser abtauen muss.
Die jetzige Anlage belassen und einfach noch eine zweite Single-Split reinhängen, geht absolut nicht?
Hast du mal die Abmessungen der Außengeräte der jetzigen Anlage mit der Multisplit verglichen, ob ähhnliche Größe und auch ähnliches Gewicht?
Zwei Außengeräte sind nicht möglich. Der Vermieter hat das abgelehnt. Ich muss sogar die zweite Kühlmittelleitung innen verlegen. Wobei ich das aus seiner Sicht nachvollziehen kann.
Was ist dann mit der hier?
2MXM50A9 / FTXM25A / FTXM25A
Eine andere Alternative gibt es dann wohl nicht mehr oder?
2MXM50A9
Abmessungen Außengerät (B /T/ H) (mm) 852 x 350 x 552
Gewicht (kg) 41
2MXM40A
Abmessungen Außengerät (B /T/ H) (mm) 852 x 350 x 552
Gewicht (kg) 36
RXM42R
Abmessungen Außengerät (B /T/ H) (mm) 870 x 373 x 734
Gewicht (kg) 49
Mir ist schon klar, dass sich das nicht zu 100% beantworten lässt, was jetzt hier die beste Lösung ist. Ich will einfach nur vermeiden, dass ich mich damit ins Feuer setze. Das Ding ist ohnehin schon teuer genug und ich kann das eigentlich nur rechtfertigen, da das jetzige Gerät einen anderen Einsatzort haben wird.
Es muss warm genug werden und möglichst effizient sein (wobei warm genug wichtiger ist). Heizlüfter will ich hier nicht aufstellen.
Die 2MXM50 sieht deutlich stimmiger aus, was die Werte angeht. Die liegt auch sehr nahe bei deiner jetzigen Maschine. Wobei das AG deutlich kleiner und leichter ist.
PDesignH ist hier bei 4,2kW, deine jetzige hat ein PDesignH von 4kW.
Ich denke mit der 2MXM50 sollte das funktionieren. Zumal du bei 4500 kWh Wärmebedarf, wie du im anderen Thread geschrieben hattest, eigentlich nur 2,5kW Heizlast hast. Das passt aber nicht so ganz mit der Stromaufnahme von um die 700W zusammen, die du bei 3-5 Grad hattest. Das wären ja schon eher so 2,5kW Wärme bei 3-5 Grad und nicht bei -10 Grad. Da würde ich nochmal genauer hinschauen, da ist was nicht stimmig.
Das mit den 4500kWh war nur geschätzt und das war für den Gasbedarf gerechnet. Wobei das keine Brennwerttherma ist. Ich habe damit auch anders geheizt und die Anwesenheitszeiten in der Wohnung sind jetzt etwas anders.
Die Energieausgabeanzeige für die Daikin ist da, denke ich ,genauer und sollte eher berücksichtigt werden.
Der Heizbedarf liegt pro Jahr bei gut 1000kWh. Für die letzten 3 Jahre war das fast identisch (bis auf wenige kWh).
Ich denke damit passt das dann. Letzte Frage:
Macht es Sinn die Innengeräte unterschiedlich auszulegen? Die Idee war bisher 2,5 und 2,5. Ich hatte im ersten Thread die Räume gezeichnet. Die Stube ist verhältnismäßig größer. Allerdings will ich mit dem Schlafzimmergerät den Flur mit heizen. Vermutlich wäre es dennoch eine gute Idee vielleicht so 2,5 und 3,5 kW zu nehmen. Das hat dann etwas mehr Reserven und die Leistung ist ja eher durch die Ausseneinheit begrenzt.
Auf der anderen Seite musste das eine Wohnzimmergerät bisher die ganze Wohnung heizen. Das wäre dann nicht mehr nötig. Vielleicht ist es dann mit 2,5kW für beide trotzdem ausreichend….
So vom Bauchgefühl würde ich 2kW und 3,5kW installieren. Aber bei Multisplit im Bereich 2kW - 3,5kW spielt das kaum eine Rolle und man weiß auch nicht, was für eine Rolle es überhaupt spielt. Es sind oft identische Innengeräte, die nur etwas anders geregelt werden. Es könnte aber auch sein, dass die 3,5 kW ein wenig mehr Wärmetauscherfläche hat, insofern macht das Sinn. Ob ins andere Zimmer 2kW oder 2,5 kW spielt so gut wie keine Rolle. Würde ich das nehmen, was billiger ist.