Daikin Perfera FTXM35A bei NLX International für 1.140 Euro?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mir in den letzten Monaten mehrfach euer Sammelthread Wissen zu Klimaanlagen und die ganzen Erfahrungsberichte zu Auslandsshops reingezogen. Jetzt will ich endlich auch selbst loslegen und mir eine Splitklimaanlage zum Kühlen im Sommer und vor allem zum Heizen in den Übergangszeiten anschaffen, weil mein Wohnzimmer im Winter über die Gasheizung deutlich überdimensioniert beheizt wird.

Nach langer Recherche bin ich bei der Daikin Perfera FTXM35A gelandet (Testsieger Stiftung Warentest 2025, SCOP 5,2 sieht für Heizbetrieb sehr ordentlich aus, und 19 dBA flüsterleise). Raum ist etwa 35 Quadratmeter.

Bei der Shop Recherche habe ich zwei sehr unterschiedliche Angebote gefunden, beide für die exakt gleiche Variante FTXM A plus RXM A (laut Datenblatt):

1. NLX International (Niederlande, knapp hinter der Grenze) bietet das Set für 1.320,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer an. Versand und Montagematerial extra, ich lande damit bei rund 1.500 Euro.

2. klima express verlangt für dasselbe Set FTXM35A2V1B plus RXM35A5V1B 2.100,00 Euro inklusive Versand, ohne Montageset.

Das ist ein Unterschied von fast 800 Euro für identische Hardware?, und beide Shops sind TrustedShops zertifiziert. Im Forum hier habe ich die positiven Erfahrungen zu NLX schon gesehen, einige von euch haben dort offenbar entspannt bestellt.

Trotzdem würde ich gern noch mal die Schwarmintelligenz fragen, bevor ich auf bestellen klicke:

Hat jemand von euch in letzter Zeit bei NLX International die Daikin Perfera bestellt? Wie war die Lieferung (Spedition, Verpackung, Lieferzeit nach Deutschland)? Gab es im Garantiefall schon Erfahrungen, oder läuft das problemlos direkt über Daikin Europe?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

VG

Die Lieferung meiner beiden Anlagen, auf einer Palette, erfolgte bei mir innerhalb von 3 Tagen. Du bekommst die Anlage aber nicht in Deutschland registriert da die Seriennummern das nicht zulassen. Ich befürchte daher, dass du im Garantiefall zwar von NLX die Hardware ersetzt bekommst aber nicht die Montage / den Austausch der Hardware.

Danke Holger!
Ist halt die Frage. Ob das 800,00 rechtfertigen.

Diese Frage kannst nur du dir beantworten.

Ich habe nachgefragt. Bei einem offiziellen Monteur bestehen zwei Jahre Garantie. Über eine Bestellung in Deutschland sind es mehr?

Was soll denn ein offizieller Monteur sein? Ein Monteur von Daikin oder einer Firma die Dailkin vertreibt? Ich habe NLX damals so verstanden, dass sie bei Schädenin der Garantiezeit von 24 Monate Ersatzteile / Ersatzgeräte liefern. Von einer Übernahme der Arbeitskosten sprachen sie nicht.

Wenn du Geräte von Deutschen Daikin Händlern kaufst und montieren lässt können Garantieverlängerungen für bis zu 5 Jahren erworben werden. Einige preisen diese auch direkt ein. Allerdings kostet dich die Anlage dann auch deutlich mehr.

Genau! Es ist egal. Hauptsache ein Monteur der die Geräte einbauen darf. Also nicht direkt von Daikin.

Klimaanlagenpreise hängen extrem an den Ländern, wo sie verkauft werden. Und da ist Deutschland sehr teuer. Niederlande schon sehr viel günstiger und Italien oft noch günstiger.

Persönlich gehe ich da ruhig mal ein Risiko ein und verzichte auf die voll gepamperte Variante.

1 „Gefällt mir“