Daikin Perfera Benutzerschnittstelle

Laut Installationsanleitung (Punkt 9):
Falls in einem Raum 2 Inneneinheiten installiert sind, legen Sie dafür zwei unterschiedliche Benutzerschnittstellen fest.
Wenn ich weiter recherchiere, ist dafür Jumper 4 einer Inneneinheit zu durchtrennen.

• Das wird als Option beschrieben (kann).
    Ist das grundsätzlich bei jeder Multisplit erforderlich?

• Oder bezieht es sich sogar auf 2 Monosplit in einem Raum?

Mir ist das leider nicht ganz verständlich, wer kann helfen?

Stell dir vor, du hast 1 Fernbedienung, auf die beide Geräte reagieren. Dann kannst du in einem Raum nicht beide IGs separat steuern. Das macht keinen Sinn. Deshalb muss in der Fernbedienung und auch im Gerät auf einen zweiten Kanal umgestellt werden.

Also laufen die Geräte standardmäßig alle auf dem gleichen Kanal. Ich könnte also mit jeder meiner Fernbedienungen jedes IG steuern.
Hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Wenn ich also den Jumper nicht verändere kann ich mit einer Fernbedienung beide IG gleichzeitig steuern. Macht für mich persönlich Sinn, wenn beide gemeinsam einen Raum heizen bzw. kühlen.

Genau so.

Denk dran, es ist Infrarot, wie beim Fernseher. Du müsstest also so zielen, dass du immer beide Anlagen gleichzeitig erreichst.

Ich kann mir zwar Szenarien vorstellen, wo das sinnvoll ist, aber bestimmt nicht grundsätzlich immer. Ok, du könntest noch eine Anlage vom Strom trennen, dann reagiert sie nicht auf die Fernbedienung. Oder du steuerst gar nicht über FB, sondern über App.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Das geht zwar, ist aber ziemlich umständlich. Aber das ist bei Infrarot nunmal technisch bedingt.

Andererseits ist mir nicht klar, warum man 2 IG in einem Zimmer mit unterschiedlichen Werten füttern sollte. Das kann nicht funktionieren.

Ich habe noch keine praktische Erfahrung, habe jetzt mit der Montage der 4 IG begonnen. Vermutlich ist dann die Steuerung für 2 IG per App komfortabler?

Ansonsten gibt es ja noch kabelgebundene Raumthermoststate für die Daikin, an die sich mehrere IG anschließen lassen. Vermutlich die komfortabelste Lösung,
Aber wie gesagt, noch bin ich Theoretiker, Inbegriebnahme wird wohl übernächste Woche erfolgen.

Weiß jetzt nicht, ob das Multisplit und Single-Split ist. Bei Mulitsplit wird es in der Tat oft Sinn machen, beide synchron laufen zu lassen. Bei Single-Split hingegen macht es oft Sinn, nur ein Gerät laufen zu lassen. Nur wenn man mehr Leistung braucht, würde man dann das zweite Gerät zuschalten.

Kann ja auch sowas sein, der eine soll schwenken, der andere nicht. Beispielsweise

Gutes Argument. :grin:
Ich meinte die Temperatur bei einer Multisplit.
Wäre ja kontraproduktiv da verschiedene Temperaturen einzustellen.

Finde ich schade, das man in der App anscheinend nicht einfach die Geräte zusammenfassen kann. Ist ja keine komplizierte Software Angelegenheit.
Ein-/ Auschalten, Temperatureinstellung usw. immer doppelt machen zu müssen ist in den meisten Fällen ziemlich überflüssig bei 2 IG in einem Raum.
Andererseits ein Luxusproblem.

Lässt sich ja auch alles über Hausautomatisierungslösungen erledigen, falls du Spaß dran hast.

Lohnt nicht bei mir, außer einer Gruppensteuerung für die IG sehe ich bei mir sonst keinen Bedarf. :grin:
Vielleicht kommt Daikin ja irgendwann auf die Idee.