Meine Daikin Perfera Truhe FVXM35A9 mit Aussengerät RXM35R9 läuft bei Temperaturen bis 0 Grad im Dauerbetrieb wirklich hervorragend (mit Bedarfssteuerung 60%)
Jetzt bei Temperaturen von dauerhaft -2 bis -7 Grad wird es zunehmend enttäuschend.
Die Anlage kümmert sich fast mehr um sich selbst als um das Heizen. Sie liegt bei bis zu 4 Abtauvorgängen je Stunde. Das heisst ca. 30 Minuten wird durch den Abtauvorgang nicht geheizt (!)
Was besonders nervt ist der "Kompressor" der Ausseneinheit. Mindestens 5 Minuten je Vorgang dreht er hoch und die gesamte Ausseneinheit dröhnt und vibriert.
Ich vermute das durch die "Jacke" des Kompressors schwingungen an Kabel, Metalle sowie Aussengehäuse übertragen werden
und so ein Resonanzgeräusch entsteht, was sich in einem lauten Brummen äussert.
Der Beitrag bzw. die Bilder:
zeigt sehr schön was ich meine.
Geht es euch ähnlich und habt ihr erfolgversprechende Maßnahmen durchgeführt
um die Abtauvorgänge zu reduzieren UND um das dröhnen nachhaltig zu beseitigen?
Ist bei meiner Daikin Perfera ähnlich. Sehr gut wie du es beschrieben hast " Die Anlage kümmert sich fast mehr um sich selbst als um das Heizen"; trifft es sehr gut. Bei noch tieferen Temperaturen wird es dann aber wieder besser, vermutlich weil die Luft i.d.R. trockener ist. Es hilft auf jedenfall die Bedarfssteuerung so weit wie möglich herunter zu setzen. Dadurch verzögert sich das vereisen, der Komfort sinkt natürlich auch.
Ich habe bisher nur mit meinen 3 Daikins geheizt, seit 3 Wochen habe ich zusätzlich noch eine Gree Anlage, und ich bin gerade in der Findungsphase wo ich sagen muss dass die Daikins garnichtmal so gut sind im Vergleich. Vorher kannte ich nur Daikin und war damit zufrieden.
Aber gerade jetzt, wo wir mal einen richtigen Winter haben, empfinde ich die Daikins in ihrem gesammten Regel- und Abtauverhalten auch echt als störend.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir haben 4 Perfera Truhen an 2 Aussengeräten. Und 4 mal abtauen in der Stunde ist mehr als heftig. Bei mir waren es 1 mal die Stunde wo wir Temperaturen um die 0 Grad hatten. jetzt wo es noch kälter ist ist es wieder deutlich besser.
Mein Problem ist eher, (die AG’s stehen auf dem Balkon), dass ich Schlittschuhe anziehen muß, aber das ist ein ganz anderes Thema