hab vor gut 2 Jahren 5 IG 3 AG (2/2/1) von Daikin verbaut. Nun müsste ich gerade feststellen das ein Multisplit System nicht mehr heizt. In der App steht der Fehler E5. Kompressor / Inverter defekt.
Muss ganz ehrlich sagen ich bin geschockt! Nach 2 Jahren habe ich nicht mit so einem Ausfall gerechnet. Warte gerade auf eine Reaktion seitens Daikin / Händler habe aber wenig Hoffnung da meiner Recherche nach nur 2 Jahre Garantie auf die AG gegeben werden.
Hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Hat noch jemand solche Erfahrungen sammeln müssen?
Irgendwer Tipps, ist es vielleicht doch nur ne Kleinigkeit bzw. Von der App falsch interpretiertes Fehlerbild?
Ich dachte mit dem Invest in Daikin hätte ich mir eine hochwertige Lösung aufs Dach gestellt.
Die hochwertigste Technik kann ausfallen, es gibt keine Geräte, die nie ausfallen. Von Serienfehlern wüsste ich bei dem Gerät aber nicht.
Normal gibt es bei Daikin 5 Jahre Garantieleistung, kenne aber die Garantiebedingungen nicht im Detail.
Warte einfach mal ab, was der Installateur dazu sagt, wenn er sich das Teil genauer angeschaut hat.
Der häufigste Fehler bei solchen Anlagen ist Kältemittelmangel, weil bei Installation irgendwas nicht dicht war. Die beste Daikin bringt nichts, wenn der Kältetechniker nicht sorgfältig arbeitet. Vielleicht hast du Glück und es ist nur so eine Kleinigkeit.
Habe selber montiert mit quickconnect Ventilen. Danach kam ein bekannter Kältetechniker vorbei und hat die Leitungen auf Dichtigkeit geprüft. Also Gas (Stickstoff? Bin mir gerade nicht sicher) drauf 48h warten dann auf Druckverlust prüfen. Dabei musste eine Leitung etwas nachgebessert werden, jedoch nicht die jetzt betroffenen. Ansonsten war wohl alles okay. Ist jetzt natürlich schon 2 Jahre her... Warte gerade auch auf Antwort vom Bekannten und hoffe er guckt nochmal drüber.
Durch den Selbstaufbau ist wahrscheinlich über die Garantie nichts zu bekommen... Ich berichte gern mal was bei Rum kommt...
günstigen Kältemittel Schnüffler besorgen, noch könnten Reste an KM vorhanden sein.
Und oder die Verbindungen optisch prüfen, ob da Öltropfen drunter sind.
Und oder bei Win eine kleine Menge Big Blu Lecksucher anfordern.
Beim Fehler E5 muss ja nicht unbedingt der Kompressor defekt sein. Ich würde aber mit der Fernbedienung prüfen, ob noch ein andere Fehler vorliegt.
Ich hänge Dir dazu mal Ausschnitte aus dem Wartungshandbuch an.
Quickconnect und selbst installiert sind natürlich Fakten, die die Situation ganz anders aussehen lassen. Garantie kannst du dann erstmal vergessen. Und Quickconnect ist auch bekannt dafür, dass nicht dauerhaft dicht.
Ich bin mir immer noch unsicher, ob diese häufigen Probleme bei Quickconnect vom System selber her kommen oder es einfach nur daran liegt, dass Quickconnect fast immer von Laien installiert wird, die oft nicht mal einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben.
Bei Quickconnect kommt auch noch hinzu, dass die Adapter oft nicht am IG/AG vormontiert sind. Dann muss nochmal komplett evakuiert werden und man muss sich fragen, was dann überhaupt noch der Sinn von Quickconnect ist. Zahlreiche Leute wissen das nicht, evakuieren nicht und wundern sich dann über Feuchtigkeit im System.