Daikin Perfera 3.5kw Abtauverhalten

Dann einfach den Stromverbrauch nach einer Verdichterpause erfassen und wenn nach 2 Minuten die Temperatur am IG runter geht, weiß man, dass das erfasste Teilstück wirklich ein Abtauzyklus ist. Falls nicht, einfach verwerfen.

Oder: Es gibt kein Takten, wo der Verdichter aufhört und nach so kurzer Zeit wieder startet. Beim Takten würde der Verdichter Minimum 3min aus sein, vermutlich eher 5min.

Faikin liefert die Lüfterdrehzahl des IG.

Zumal man bei einem mehrlagigen Verdampfer meistens nur sieht, wie es von aussen aussieht.

2 „Gefällt mir“

Die 2KW-Version wenig überraschend übrigens auch.
Es geht um das obere Außengerät. Das war direkt vor Beginn des Abtauvorgangs.

Ich hab 4x das gleiche AG hier nebeneinander.
Ich kann das die nächsten Tage mal vergleichen wie unterschiedlicher Leistungsbedarf den Abtauvorgang beeinflusst. Zumindest solange es kalt bleibt.
Es scheint aber nicht stumpf Schema-F zu sein.
Mehr Leistung führt wohl zu mehr Abtauvorgängen.

Und es ist auch nicht jede Stunde wie bei der ATXD-Problematik sondern schon seltener.
Gestern hatte ich 21 Abtauvorgänge verteilt auf 9 Außengeräte.
Muss das aber mal noch weiter beobachten um es wirklich plausibel vergleichen zu können.

Tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass “Stufe 1” 11Hz und “Stufe 5” 15Hz sind, aber so scheint es zu sein. In meinem Fall als Singlesplit läuft es auf dasselbe hinaus, bei Multisplit funktioniert das wohl nicht mehr.

Also ich habe die letzten Tage wieder sehr oft Abtauvorgänge bei denen das Aussengerät kaum oder gar nicht vereist ist. Habe schon gelesen und kann auch bestätigen, dass wenn die Anlage bei niedriger Last (150W-300W) läuft öfter die unnötigen Abtauvorgänge vorkommen.

Ich hatte jetzt mal überlegt ein anderen Aussentemperaturfühler zu verbauen der einen hören Widerstand hat, und somit ein paar Grad kälter vorgaugelt als es wirklich ist.

Denn der Abtauvorgänge wird nur gestartet wenn die Temperatur vom Wärmetauscher unter ein bestimmten Wert fällt als die gemessene Aussentemperatur. Wenn jetzt der Temperaturfühler für die Aussenluft 5°C weniger ausgibt, dann muss der Wärmetauscher auch 5°C kälter sein als vorher um ein Abtauvorgang zu startet und ist somit dann hoffentlich wirklich vereist

Hat denn zufällig schon jemand damit rumgespielt ?

Dafür brauchst du nur einen Widerstand in Reihe schalten. Anders gehts auch nicht. Wenn du einen anderen NTC nehmen würdest, stimmt die Charakteristik nicht, der hat also eine ganz andere Kurve, womit dann nichts mehr stimmt.

Eigentlich müsste dieser Fühler einbezogen werden, aber vermutlich nicht nur. Hintergrund ist der: Es gibt Anlagen, die stehen irgendwo frei auf einem Flachdach mit Ausrichtung Rückseite nach Süden. Dann erwärmt die Sonne den Fühler und nichts stimmt mehr. Auch in so einem Fall muss die Anlage das irgendwie gemanagt bekommen. Deshalb vermute ich da ein komplexeres Auswerten. Aber klar, probiere es aus. Versuch macht kluch.

Bei Experimenten im Winter aber immer dran denken: Geht was schief, hat man vielleicht keine Heizung mehr. Ich experimentiere im Winter nicht herum.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es einfach Mal versuchen. Habe ja dann noch den originalen Fühler falls es mit dem neuen nicht funktionieren sollte. Daher will ich auch nichts löten da ich immer auf den originalen Fühler zurück greifen will falls dann gar nichts mehr geht.

Finde es nur traurig dass Daikin es bei den Klimaanlage nicht hin bekommt, dass diese so selten wie möglich abtauen, so wie bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Zentralheizung. Die vereisen ja zum Teil auch komplett bis ein Abtauzyklus startet.

Ich hatte in der letzten Woche mindestens 100 Abtauvorgänge mit mehreren ATXD’s und Perferas bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ±3Grad. Das Verhalten aller Anlagen (Bj 2022/2023) ist ähnlich (Homeassistant), es wird zu 90% ohne jeglichen Frost enteist - mal taut die eine Anlage ab, ein anders mal die andere, teilweise in typischen Intervallen (gedrosselten Ecomode). Je niedriger die Leistung, desto öfter wird abgetaut, vor allen im Ecomode oder wenn man die Raumtemperatur runter dreht - ist komisch, aber es ist nun mal so.. Die Perfera im kleinen oder gedämmten Zimmer nimmt 200W und taut wesentlich öfter als meine identische “unterdimensionierte” Perfera mit 600W im Dauerlauf. Ich kann auch den Ecomode ausstellen und sie taut bei 900W nicht häufiger ab. Ob mein installierter Heizdraht in der Wanne am Außengerät einen positiven Effekt hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es scheint so.

Dennoch bin ich zufrieden: wenn man so durch das Dorf schleicht, dann merkt man, dass die Anlagen absolut leise sind und schnell entfrosten und die Konkurenz macht es eher schlechter oder fangen mehr Frost hier in Meeresnähe.

Alle Anlagen sind wettergeschützt installiert, evtl. spielt das auch eine Rolle…

1 „Gefällt mir“

Nur mal blöd eingeschoben.
Wenn man den Temperatursensor bearbeitet und ein seltenes Abtauen erzwingt.
Kann das nicht auch negative Wechselwirkungen erzeugen wie unvollständige Abtauvorgänge mit der Folge, dass Flüssigkeit an Stellen sich sammelt und wieder gefriert und sich ausdehnt an denen man nicht unbedingt möchte, dass das passiert?

Weiß nicht ob das ne reale Gefahr ist oder nicht.
Aber das geistert mir immer sofort durch den Kopf.
Ich habe hier mit der 2KW-Version (die Anlage hab ich jetzt 5x… hier laufen? ich verzähle mich immer) auch unlogische Abtauvorgänge.

Aber nicht in einem Maße, dass ich der Meinung bin es beeinträchtigt die Effizienz in einem Ausmaß, dass man da wirklich aktiv eine Lösung einbauen müsste die ja auch wieder Risiken haben könnte.

Aber vermutlich machen da Situationbedingt 1-2°C auch große Unterschiede aus.
Bei mir tauen die Anlagen die mit mehr Leistung laufen aber tatsächlich auch häufiger ab.

Hab gerade keine Zeit. Vlt schaff ich es in einer Woche mal ne Auswertung zu machen mit Abtauhäufigkeit nach Leistungsbedarf. Die letzten sehr kalten Tage wars halbwegs ok.
Nur ein Tag war sehr feucht, das war wild. Aber die nächsten Tage wird ja viel 0-4°C bei uns also genau der Bereich der hier ja auch teils angesprochen wird.

Ich denke, man muss hier noch unterscheiden, ob es eine ältere Perfera ist oder die neue All-Season, die das größere AG hat und vielleicht auch eine bessere Abtausteuerung. Die All-Season kam irgendwann 2024 auf den Markt.

Das ist interessant, dass es nicht nur die ATXD betrifft, wie hier oft vermutet wurde, sondern wohl auch die Perferas vor der All-Season Serie.

Da wäre jetzt noch interessant, ob bei All-Season was verbessert wurde.

Ich werde das Verhalten der Klimaanlage natürlich am Anfang erstmal beobachten. Wenn die Vereisung zu stark sein sollte dann werde ich den Versuch auch abbrechen, denn will ja kein Schaden riskieren.

Ich denke auch nicht dass die unnötigen Abtauvorgänge die Effizienz sehr beeinflussen, jedoch sind es auch immer wieder Starts und Stopps des Verdichters was ja auch einem Takten gleich kommt welche man vermeiden könnte, wenn die Anlage nicht unnötig abtaut.

Dazu kommt auch noch der Komfort. Denn man merkt es schon an der Temperatur im Raum wenn die Klimaanlage oft abtaut, da diese immer wieder sinkt und steigt.

Aber falls ich mit dem anderen Temperaturfühler oder einem eingelöteten Widerstand (falls ich Lust auf die Arbeit habe) dann werde ich das Thema sein lassen, da es mich nur unnötig Nerven kostet :sweat_smile:

Ich habe nur die Hoffnung, dass die Daikin Nepura ein besseres Abtauverhalten hat, denn das wird dann die nächste Klimaanlage wenn ich meine Haus weiter damit ausbauen werde.

Also 1 min später hat meine 4MXM68 angefangen abzutauen.

So, mal ein kleines Update zum Abtauverhalten.

Ich habe hier 5x die kleine Version der 3,5KW-Anlage um die es geht.
Die 2KW-Perfera

Dazu habe ich
2x ne 2,5KW Sarara
1x ne 4KW Perfera Nepura
1x ne 2MXM Perfera (das alte kleinere Außengerät)

Über den Winter hatte ich über 1.800 Abtauvorgänge über alle Anlagen die ich mal ausgewertet habe. Da es keinen Sinn macht pauschal die Abtauhäufigkeit zu vergleichen habe ich die Abtauhäufigkeit in Relation zur erzeugten Wärme verglichen.

Abtauvorgänge pro 1.000KW Erzeugte Wärme
2KW Perfera -> 131
2,5KW Sarara -> 51
4KW Nepura -> 50
4KW MXM -> 60

Plot-Twist:
Die Perfera taut definitiv häufiger ab.
ABER: Sie verbraucht beim Abtauen dafür weniger Strom.

Gesamt-Stromverbrauch pro Abtauvorgang in Wattstunden Wh
2KW Perfera -> 43
2,5KW Sarara -> 72
4KW Nepura -> 89
4KW MXM -> 29*

Abtaustromverbrauch pro 1.000KW erzeugte Wärme in KWh
2KW Perfera -> 5,7
2,5KW Sarara -> 3,8
4KW Nepura -> 4
4KW MXM -> 1,7

Ja, die Perfera taut häufiger mal zu früh ab. Auch ich habe das beobachtet.
Aber angenommen man hat einen Jahresverbrauch von 1.000kwh bei seiner Anlage und erzeugt 5.000kwh Wärme damit.
Dann reden wir wenn es wirklich schlecht läuft von einem Mehrverbrauch von 10kwh pro Jahr im Vergleich zu einer möglicherweise besser abtauenden Anlage.

Meiner Meinung nach.... mehr als zu vernachlässigen.
Denn ebenfalls auffallend, Temperaturbereich +2°C bis -8°C Außentemperatur.
Abtauhäufigkeit in Relation zur Außenluftfeuchtigkeit

Vor allem taut die normale Perfera bei niedriger Luftfeuchtigkeit mal zu häufig ab.
Denn es scheinen mir dort teilweise auch feste Zeitparameter hinterlegt zu sein nach denen spätestens ein Abtauvorgang starten muss. Und diese Parameter sind kürzer als bei den anderen Anlagen. Bei höherer Luftfeuchte nähert es sich an.

Nur die 2MXM-Multi fällt halt immer aus der Reihe.
Da friert aber dafür auch immer erfolgreich das Außengeräte ein weil es zu selten und zu kurz und mit zu wenig Last abtaut. Da helfen die 2KW gesparter Strom pro 1.000KWH Wärme exakt gar nix weil das hab ich den Winter insgesamt 3x mit ner Gieskanne und warmem Wasser vom Eis befreien müssen.

Interessant wäre es jetzt wie viel schlechter die Siesta/Sensira die teilweise katastrophal häufig abtauen in Relation dazu abschneiden würden.
Aber die Abtauintervalle der Perfera stellen für mich kein Problem dar welches man mit Sensor-Fummelei beheben sollte. Denn wenn es an wirklich feuchte und abtaurelevante Außenbedingungen geht wo Eis wirklich ein relevantes Thema ist taut die Anlage verglichen mit einer Cold-Region-Nepura oder den Sararas definitiv NICHT zu häufig ab.

Und ich denke das Risiko ist maximal hoch mit Sensor dämmen/fummeln, dass sie genau dann wo sie jetzt schon passend abtaut dann zu selten abtaut.
Und das Risiko für 5-10kwh im Jahr einzugehen ist wirklich komplett irrational.

1 „Gefällt mir“

Welche Perfera ist das genau? Noch das alte Modell oder die neuere All-Seasons?

Hast du bei deinen Leistungsdaten auch berücksichtigt, dass beim Abtauen Wärme von innen nach außen transportiert wird und damit als zusätzlicher Verlust mit einbezogen werden muss? Also es geht nicht nur um den Energieverbrauch des Verdichters.

Auf jeden Fall eine spannende Auswertung, die du da gemacht hast.

Was bedeutet die Y-Achse im Diagramm? Ich verstehe das Diagramm nicht so richtig, was das darstellt.

Es ist das Neuere Modell, also die gleiche Gerätegeneration um die es hier auch geht :slight_smile:

Der Wärmeverlust ist nicht direkt berücksichtigt. Da der Lüfter beim Abtauen ja nicht läuft ist die Kälteabgabe an den Raum aber ja so oder so nicht sonderlich hoch und beim Heizen wird dieser ja mit COP4-6 wieder nachgeholt. Das könnte man versuchen noch schätzungsweise mit einzurechnen, aber das ist natürlich dann nicht so trivial auszurechnen.

Wenn die Kälteabgabe (und Kälte im System generell) aber die Energiebilanz nochmal 30% erhöhen WÜRDE, wäre das Ergebnis ja noch immer in einem vergleichbaren Bereich. Ob es 8KWH, 12KWh oder im Worst-Case wegen mir das doppelte an KWh wären ist das in Relation dennoch vernachlässigbar.

Aber gut aufgepasst auf jeden Fall :wink:

Mit welchen Werten würdest du prozentual rechnen?

Im nächsten Winter hab ich zugriff auf 3x3.5kw-Siesta mit allen Log-Daten(die mit den Abtauproblemen) und kann aus erster Hand da mal berechnen wie schlimm die Thematik wirklich ist.

Spätestens dafür wäre das dann eventuell relevant.

Y-Achse ist Abtauung pro 100 Betriebsstunden. Das ist vielleicht nicht so ideal weil es die Last nicht berücksichtigt.

Das bessere Diagramm wäre Abtau-Stromverbrauch pro 1MWh Wärmeerzeugung

Das kann ich morgen nochmal suchen. Hab den PC grad schon aus :slight_smile:

Zumindest könnte man wohl sagen: Was die Anlage an Wärme in der Abtauphase aus dem Raum raus zieht, kann höchstens so viel sein, wie durch gleiche Kompressorlaufzeit mit gleicher Leistung wieder reintransportiert wird.

Praktisch wird es deutlich weniger sein, weil ja der Lüfter am IG nicht läuft.

So als Daumenwert könnte man sagen, rechne nochmal 50% der Kompressorleistung fürs Abtauen drauf.

Sind die 1000 kWh Wärme nur auf die Zeit bezogen, wo die Anlagen typisch abtauen. Oder auf die Wärme, die die über die ganz Heizperiode erzeugt?

Auf jeden Fall kann man sagen: Auch mit 50% drauf ist man bei 8,55 kWh, das ist immer noch recht unbedeutend.

Was auch noch dazu kommt: Unnötige Abtauzyklen sind viel schneller beendet, vebrauchen also sehr viel weniger. Und echte Abtauzyklen braucht es eben, da kommt keine Luft-Wärmepumpe dran vorbei.

Meine MHI macht auch selten mal unnötige Abtauzyklen, wenn sie z.B. 4 Stunden nicht mehr abgetaut hat, traut sie der Sache nicht mehr so richtig und testet dann einfach durch einen Abtauzyklus, ob wirklich nichts vereist ist. So ein Abtauzyklus dauert dann vielleicht nur 2-3 Minuten, der Verdichter läuft aber vielleicht nur 1 min.

Danke für den betriebenen Aufwand :+1:

Ich denke da musst du aufpassen:

Unter “Siesta” laufen ja in zb. Italien mehrere Anlagen. So zb. auch die ATX-D (die für häufiges, unnötiges abtauen bekannt ist) und auch die ATX-M Perfera (die quasi 100% identisch zu der FTX-M Perfera die in DACH vertrieben wird sein dürfte).

Die ATX-M Perfera ist die “All Season” Perfera von 2025, während die ATX-M von 2023 ist und das “alte” Perfera Aussengerät mit dem Comfora Innengerät kombiniert - hat mit der ATX-M / Perfera also nix zu tun.

Daikin ATXD35A ARXD35A Klimaanlage Klimagerät 3.5KW 12000BTU Siesta Essence A+++ R32 Inverter Wifi Weiß - Neuheit 2023

Zumindest mir fallen an der ATX-M / Perfera keine unnötigen Abtauvorgänge auf - mag aber nat. gut sein, dass die bei anderen Anlagen noch geringer sind.

Das “Sorgenkind” dürfte aber die ATX-D sein, nicht die Perfera. Schade, dass du damit nicht verglichen hast bzw. keine besitzt.

Da werde ich zu 90% nach dem nächsten Winter Daten haben.
Ist ne Lagerheizung für nen großes Lager eines Handwerksbetriebes. 130-140m2.
Hab versucht ihn von einer anderen Anlage zu überzeugen, aber es wird zu 90% sicher 3x ATX-D werden aus Kostengründen.

Die 1.000KWh Wärme waren auf den kompletten Winter bezogen.
Wenn man nur Zeiträume mit einer Außentemperatur unter 3°C berücksichtigt fällt es sogar noch (prozentual) besser aus.

• Die 3°C Außentemperatur sind laut meinem KNX-Sensor gemessen. Oberhalb von 3°C fallen die Abtauhäufigkeiten bei allen Anlagen so stark ab, dass eine Berücksichtigung keinen Sinn macht. Und der 2MXM-Mist ist halt mehr als offensichtlich.

Übrigens, unnötige Abtauzyklen sind in der Theorie viel schneller beendet.
Ja, demzufolge hätte ich keine unnötigen Abtauzyklen gehabt.
Aktiv als unnötig erkannte Abtauzyklen sind mir jedoch selten aufgefallen.
Meiner Meinung nach hat die Anlage das immer durchgezogen egal wie das AG aussah.

*Der Peak bei 12-13min kommt von 2 Räumen wo die Anlage im Winter auf deutlich weniger Raumtemperatur heizt. Da dauert das Abtauen einfach immer länger.

Die Nepura scheint am ehesten mal mit wenigen Prozent klar ungewollte Zyklen zu haben die auch abgebrochen werden

Die Sarara verhält sich recht normal

Und bei der Multi ist in meinen Augen jede Abtauung unter 8min ein Fehler, auch weil der Abtaustromverbrauch halt einfach zu niedrig ist um in kürzerer Zeit die Anlage wirklich abzutauen.

2 „Gefällt mir“

Müsste das nicht genau anders herum sein? Über den ganzen Winter betrachtet hat man doch jede Menge Zeiträume, wo die Anlage gar nicht abtauen muss, insofern müsste der prozentuale Anteil der Abtauenergie nach unten gehen. Oder rechnest du da etwas anderes?