Daikin Perfera 3.5kw Abtauverhalten

Dann einfach den Stromverbrauch nach einer Verdichterpause erfassen und wenn nach 2 Minuten die Temperatur am IG runter geht, weiß man, dass das erfasste Teilstück wirklich ein Abtauzyklus ist. Falls nicht, einfach verwerfen.

Oder: Es gibt kein Takten, wo der Verdichter aufhört und nach so kurzer Zeit wieder startet. Beim Takten würde der Verdichter Minimum 3min aus sein, vermutlich eher 5min.

Faikin liefert die Lüfterdrehzahl des IG.

Zumal man bei einem mehrlagigen Verdampfer meistens nur sieht, wie es von aussen aussieht.

2 „Gefällt mir“

Die 2KW-Version wenig überraschend übrigens auch.
Es geht um das obere Außengerät. Das war direkt vor Beginn des Abtauvorgangs.

Ich hab 4x das gleiche AG hier nebeneinander.
Ich kann das die nächsten Tage mal vergleichen wie unterschiedlicher Leistungsbedarf den Abtauvorgang beeinflusst. Zumindest solange es kalt bleibt.
Es scheint aber nicht stumpf Schema-F zu sein.
Mehr Leistung führt wohl zu mehr Abtauvorgängen.

Und es ist auch nicht jede Stunde wie bei der ATXD-Problematik sondern schon seltener.
Gestern hatte ich 21 Abtauvorgänge verteilt auf 9 Außengeräte.
Muss das aber mal noch weiter beobachten um es wirklich plausibel vergleichen zu können.

Tatsächlich. Hätte nicht gedacht, dass “Stufe 1” 11Hz und “Stufe 5” 15Hz sind, aber so scheint es zu sein. In meinem Fall als Singlesplit läuft es auf dasselbe hinaus, bei Multisplit funktioniert das wohl nicht mehr.

Also ich habe die letzten Tage wieder sehr oft Abtauvorgänge bei denen das Aussengerät kaum oder gar nicht vereist ist. Habe schon gelesen und kann auch bestätigen, dass wenn die Anlage bei niedriger Last (150W-300W) läuft öfter die unnötigen Abtauvorgänge vorkommen.

Ich hatte jetzt mal überlegt ein anderen Aussentemperaturfühler zu verbauen der einen hören Widerstand hat, und somit ein paar Grad kälter vorgaugelt als es wirklich ist.

Denn der Abtauvorgänge wird nur gestartet wenn die Temperatur vom Wärmetauscher unter ein bestimmten Wert fällt als die gemessene Aussentemperatur. Wenn jetzt der Temperaturfühler für die Aussenluft 5°C weniger ausgibt, dann muss der Wärmetauscher auch 5°C kälter sein als vorher um ein Abtauvorgang zu startet und ist somit dann hoffentlich wirklich vereist

Hat denn zufällig schon jemand damit rumgespielt ?

Dafür brauchst du nur einen Widerstand in Reihe schalten. Anders gehts auch nicht. Wenn du einen anderen NTC nehmen würdest, stimmt die Charakteristik nicht, der hat also eine ganz andere Kurve, womit dann nichts mehr stimmt.

Eigentlich müsste dieser Fühler einbezogen werden, aber vermutlich nicht nur. Hintergrund ist der: Es gibt Anlagen, die stehen irgendwo frei auf einem Flachdach mit Ausrichtung Rückseite nach Süden. Dann erwärmt die Sonne den Fühler und nichts stimmt mehr. Auch in so einem Fall muss die Anlage das irgendwie gemanagt bekommen. Deshalb vermute ich da ein komplexeres Auswerten. Aber klar, probiere es aus. Versuch macht kluch.

Bei Experimenten im Winter aber immer dran denken: Geht was schief, hat man vielleicht keine Heizung mehr. Ich experimentiere im Winter nicht herum.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es einfach Mal versuchen. Habe ja dann noch den originalen Fühler falls es mit dem neuen nicht funktionieren sollte. Daher will ich auch nichts löten da ich immer auf den originalen Fühler zurück greifen will falls dann gar nichts mehr geht.

Finde es nur traurig dass Daikin es bei den Klimaanlage nicht hin bekommt, dass diese so selten wie möglich abtauen, so wie bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen für die Zentralheizung. Die vereisen ja zum Teil auch komplett bis ein Abtauzyklus startet.

Ich hatte in der letzten Woche mindestens 100 Abtauvorgänge mit mehreren ATXD’s und Perferas bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ±3Grad. Das Verhalten aller Anlagen (Bj 2022/2023) ist ähnlich (Homeassistant), es wird zu 90% ohne jeglichen Frost enteist - mal taut die eine Anlage ab, ein anders mal die andere, teilweise in typischen Intervallen (gedrosselten Ecomode). Je niedriger die Leistung, desto öfter wird abgetaut, vor allen im Ecomode oder wenn man die Raumtemperatur runter dreht - ist komisch, aber es ist nun mal so.. Die Perfera im kleinen oder gedämmten Zimmer nimmt 200W und taut wesentlich öfter als meine identische “unterdimensionierte” Perfera mit 600W im Dauerlauf. Ich kann auch den Ecomode ausstellen und sie taut bei 900W nicht häufiger ab. Ob mein installierter Heizdraht in der Wanne am Außengerät einen positiven Effekt hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es scheint so.

Dennoch bin ich zufrieden: wenn man so durch das Dorf schleicht, dann merkt man, dass die Anlagen absolut leise sind und schnell entfrosten und die Konkurenz macht es eher schlechter oder fangen mehr Frost hier in Meeresnähe.

Alle Anlagen sind wettergeschützt installiert, evtl. spielt das auch eine Rolle…

1 „Gefällt mir“

Nur mal blöd eingeschoben.
Wenn man den Temperatursensor bearbeitet und ein seltenes Abtauen erzwingt.
Kann das nicht auch negative Wechselwirkungen erzeugen wie unvollständige Abtauvorgänge mit der Folge, dass Flüssigkeit an Stellen sich sammelt und wieder gefriert und sich ausdehnt an denen man nicht unbedingt möchte, dass das passiert?

Weiß nicht ob das ne reale Gefahr ist oder nicht.
Aber das geistert mir immer sofort durch den Kopf.
Ich habe hier mit der 2KW-Version (die Anlage hab ich jetzt 5x… hier laufen? ich verzähle mich immer) auch unlogische Abtauvorgänge.

Aber nicht in einem Maße, dass ich der Meinung bin es beeinträchtigt die Effizienz in einem Ausmaß, dass man da wirklich aktiv eine Lösung einbauen müsste die ja auch wieder Risiken haben könnte.

Aber vermutlich machen da Situationbedingt 1-2°C auch große Unterschiede aus.
Bei mir tauen die Anlagen die mit mehr Leistung laufen aber tatsächlich auch häufiger ab.

Hab gerade keine Zeit. Vlt schaff ich es in einer Woche mal ne Auswertung zu machen mit Abtauhäufigkeit nach Leistungsbedarf. Die letzten sehr kalten Tage wars halbwegs ok.
Nur ein Tag war sehr feucht, das war wild. Aber die nächsten Tage wird ja viel 0-4°C bei uns also genau der Bereich der hier ja auch teils angesprochen wird.

Ich denke, man muss hier noch unterscheiden, ob es eine ältere Perfera ist oder die neue All-Season, die das größere AG hat und vielleicht auch eine bessere Abtausteuerung. Die All-Season kam irgendwann 2024 auf den Markt.

Das ist interessant, dass es nicht nur die ATXD betrifft, wie hier oft vermutet wurde, sondern wohl auch die Perferas vor der All-Season Serie.

Da wäre jetzt noch interessant, ob bei All-Season was verbessert wurde.

Ich werde das Verhalten der Klimaanlage natürlich am Anfang erstmal beobachten. Wenn die Vereisung zu stark sein sollte dann werde ich den Versuch auch abbrechen, denn will ja kein Schaden riskieren.

Ich denke auch nicht dass die unnötigen Abtauvorgänge die Effizienz sehr beeinflussen, jedoch sind es auch immer wieder Starts und Stopps des Verdichters was ja auch einem Takten gleich kommt welche man vermeiden könnte, wenn die Anlage nicht unnötig abtaut.

Dazu kommt auch noch der Komfort. Denn man merkt es schon an der Temperatur im Raum wenn die Klimaanlage oft abtaut, da diese immer wieder sinkt und steigt.

Aber falls ich mit dem anderen Temperaturfühler oder einem eingelöteten Widerstand (falls ich Lust auf die Arbeit habe) dann werde ich das Thema sein lassen, da es mich nur unnötig Nerven kostet :sweat_smile:

Ich habe nur die Hoffnung, dass die Daikin Nepura ein besseres Abtauverhalten hat, denn das wird dann die nächste Klimaanlage wenn ich meine Haus weiter damit ausbauen werde.

Also 1 min später hat meine 4MXM68 angefangen abzutauen.