So, mal ein kleines Update zum Abtauverhalten.
Ich habe hier 5x die kleine Version der 3,5KW-Anlage um die es geht.
Die 2KW-Perfera
Dazu habe ich
2x ne 2,5KW Sarara
1x ne 4KW Perfera Nepura
1x ne 2MXM Perfera (das alte kleinere Außengerät)
Über den Winter hatte ich über 1.800 Abtauvorgänge über alle Anlagen die ich mal ausgewertet habe. Da es keinen Sinn macht pauschal die Abtauhäufigkeit zu vergleichen habe ich die Abtauhäufigkeit in Relation zur erzeugten Wärme verglichen.
Abtauvorgänge pro 1.000KW Erzeugte Wärme
2KW Perfera -> 131
2,5KW Sarara -> 51
4KW Nepura -> 50
4KW MXM -> 60
Plot-Twist:
Die Perfera taut definitiv häufiger ab.
ABER: Sie verbraucht beim Abtauen dafür weniger Strom.
Gesamt-Stromverbrauch pro Abtauvorgang in Wattstunden Wh
2KW Perfera -> 43
2,5KW Sarara -> 72
4KW Nepura -> 89
4KW MXM -> 29*
Abtaustromverbrauch pro 1.000KW erzeugte Wärme in KWh
2KW Perfera -> 5,7
2,5KW Sarara -> 3,8
4KW Nepura -> 4
4KW MXM -> 1,7
Ja, die Perfera taut häufiger mal zu früh ab. Auch ich habe das beobachtet.
Aber angenommen man hat einen Jahresverbrauch von 1.000kwh bei seiner Anlage und erzeugt 5.000kwh Wärme damit.
Dann reden wir wenn es wirklich schlecht läuft von einem Mehrverbrauch von 10kwh pro Jahr im Vergleich zu einer möglicherweise besser abtauenden Anlage.
Meiner Meinung nach.... mehr als zu vernachlässigen.
Denn ebenfalls auffallend, Temperaturbereich +2°C bis -8°C Außentemperatur.
Abtauhäufigkeit in Relation zur Außenluftfeuchtigkeit
Vor allem taut die normale Perfera bei niedriger Luftfeuchtigkeit mal zu häufig ab.
Denn es scheinen mir dort teilweise auch feste Zeitparameter hinterlegt zu sein nach denen spätestens ein Abtauvorgang starten muss. Und diese Parameter sind kürzer als bei den anderen Anlagen. Bei höherer Luftfeuchte nähert es sich an.
Nur die 2MXM-Multi fällt halt immer aus der Reihe.
Da friert aber dafür auch immer erfolgreich das Außengeräte ein weil es zu selten und zu kurz und mit zu wenig Last abtaut. Da helfen die 2KW gesparter Strom pro 1.000KWH Wärme exakt gar nix weil das hab ich den Winter insgesamt 3x mit ner Gieskanne und warmem Wasser vom Eis befreien müssen.
Interessant wäre es jetzt wie viel schlechter die Siesta/Sensira die teilweise katastrophal häufig abtauen in Relation dazu abschneiden würden.
Aber die Abtauintervalle der Perfera stellen für mich kein Problem dar welches man mit Sensor-Fummelei beheben sollte. Denn wenn es an wirklich feuchte und abtaurelevante Außenbedingungen geht wo Eis wirklich ein relevantes Thema ist taut die Anlage verglichen mit einer Cold-Region-Nepura oder den Sararas definitiv NICHT zu häufig ab.
Und ich denke das Risiko ist maximal hoch mit Sensor dämmen/fummeln, dass sie genau dann wo sie jetzt schon passend abtaut dann zu selten abtaut.
Und das Risiko für 5-10kwh im Jahr einzugehen ist wirklich komplett irrational.