Daikin - Onecta-App

Habt ihr auch das Problem in der Onecta-App, dass die Einstellungen der Bedarfssteuerung nicht gespeichert werden? Wenn ich die Geräte zum Beispiel manuell oder per Zeitplan nachts ausschalte und morgens wieder starte, springt die Bedarfssteuerung jedes Mal automatisch zurück auf 100%.

Warum bleibt der zuvor eingestellte Wert nicht erhalten? Schließlich stellt man ihn ja bewusst ein – etwa um Kosten zu senken oder die eigene Solarenergie vom Dach optimal zu nutzen.

Kenne ich nicht das Problem. Hast du alle Innengeräte, welche am gleichen Außengerät hängen, auf den selben Wert eingestellt?

Du meinst den Wert der Bedarfssteuerung, oder?

Je nach Jahreszeit verändere ich den Wert. In der Zeitsteuerung habe ich auch den Wert in der einzelnen Periode verändert. Und die einzelnen Räume ebenso. Das kleine Büro läuft auf 30%, das Wohnzimmer habe ich höher.

Das Problem besteht aber auch, wenn ich alle auf Auto eingestellt habe. Sobald die Innengeräte aus sind, stellt sich die Bedarfssteuerung bei erneutem Start auf 100%. Auch wenn ich nur ein Gerät abstelle und die anderen beispielsweise in Auto weiterlaufen.

Bei Betriebsmodi Auto oder 100% taktet das Außengerät stark - also Vollast - keine Last. Ziel ist, dass es die meiste Zeit kontinuierlich auf geringer Last durchläuft.

Das heißt, es ging mal bei dir über längere Zeit und jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr wie gewünscht?

Es ging noch nie mit der App. Ich habe die Anlage seit 10 Monaten.

Ist das ein Schreibfehler? Weil 30% kannst Du nicht einstellen, der kleinste Wert ist 40%
Sind das Single Split Geräte, oder Multisplit?

Was mit zumindest aufgefallen ist, dass die App bei der Einstellung (auch anderer Werte der Innengeräte) manchmal etwas träge ist.

D.h. ich klicke dann beispielsweise auf Bedarfssteuerung Ein. Warte ein paar Sekunden. Dann Stelle ich auf 100%, warte wieder 1-2 Sekunden. Und dann stelle ich den Wert runter. Warte ein paar Sekunden, dann gehe ich aus dem Menü.

Wenn man zu schnell ist, verschluckt der sich. Das ist zumindest mir aufgefallen.

Ok, wenn ich mich recht erinnere, kann man die Bedarfssteuerung doch auch bei den Timern einstellen. Hast du da mal geschaut?

Hast du eine Möglichkeit die WLAN Stärke Deiner Anlage zu prüfen zB im Router? Desweiteren würden diverse Updates der Firmware verteilt. Auf welcher Version bist Du?

Dass die Onecta App auch ein Geduldsspiel sein kann, hab ich bei mir sofort bemerkt und da die Berichte dazu für mich recht eindeutig (entweder man kommt klar, lebt damit oder agiert mit Alternativen) hab ich mich schnell dazu entschieden die Alternative zu verwenden und die Onecta App nur noch als Rückfallopton drin zu lassen.

Ja natürlich, es sind 40%. :+1:

Das blöde ist, dass die Bedarfssteuerung einen eigenen Timer hat. Das heißt im Timer für Temperatur und die anderen Einstellungen hat die Bedarfssteuerung nicht mit drin. Und der eigene Timer für die Bedarfssteuerung ist bei der Auswahl von Auto, Prozent und Timer. Bei Neustart ist dann wieder Prozent eingestellt und dann auf 100%.

Die Software aktualisiere ich sofort, wenn ich mir das Update in der App vorgeschlagen wird. Ich habe unter Software diesen Kennzeichnung gefunden 2201B701.

WLAN ist eigentlich bei allen Geräten vorhanden und die Sendeleistung des Routers in allen Räumen gut.

Ja die App tut sich bei Änderungen schwer. Das Problem ist aber nicht, dass der Wert nicht übernommen wird, sondern dass er sich bei Neustart wieder bei der Bedarfssteuerung automatisch verstellt. Und zwar auf 100%. Nicht auf Auto, nicht auf den zuletzt verwendeten Prozentwert noch auf den vorher ausgewählten Timer. Immer die 100% und dann Taktet die Anlage wie blöde.

Ich vermute dass ist die Version der App. Für die Firmware der Daikins kursieren hier eher v1.34 bzw aktuell v2.0 die angeboten werden.

Da man liest dass mit v2.0 die lokale API nicht mehr funktioniert um sie mit externen Tools zu connecten, ist die Schlussfolgerung für mich legitim, dass sich mit diesen Firmewareupdates durchaus etwas auch positiv für die Daikinsoftware selbst verändern könnte. Darum vielleicht ein Versuch wert.

Ja, schon klar. In der kurzen Zeit wo ich die Connecta App ausprobiert habe, kam es zu Verzögerungen und unlogischen/seltsamen Verhalten durch Einstellungen die wie von Geisterhand irgendwoher kommen.

Darüber kann man sich aufregen und versuchen es in den Griff zu bekommen. Da es Alternativen gibt die logisch und bei korrektem Einsatz einwandfrei funktionieren war das meine Lösung.

Vielleicht liest ja jemand mit, der Onecta regelmäßig nutzt und kann zu dem Verhalten was sagen. Wäre interessant, ob das grundsätzlich so ist oder ob da irgendein Fehler bei deiner Anlage ist.

Wir hatten ja mal viel zur Bedarfssteuerung im Wiki zusammengetragen, aber über diese Eigenheit hatte ich da nicht gelesen. Hätte bestimmt schon jemand von berichtet, wenn das ein grundsätzliches Thema wäre.

@nordicbynature Weißt du was über dieses Verhalten, wie im ersten Post hier berichtet?

Es müsste die Indoor Unit Software Version sein:

Kann es sein, daß die Geräte Nachts vom Strom getrennt werden?

Dann wird die Bedarfssteuerung immer auf 100% gesetzt.

Bist du dir da sicher?

Das kann ich nicht bestätigen.

Bei meinen beiden 3MXM40 ist das definitiv so. Nach einem Stromausfall bzw, wenn ich sie per Schütz vom Netz trenne, wird Demand auf 100% Default gesetzt. Demand lese ich per Faikout-Modul aus.

Als ich die Onecta App zuletzt (Anfang 2024) benutzt habe, hat sie bei den Innengeräten nur das angezeigt, was zuletzt ans Innengerät gesendet wurde, nicht das, was am Außengerät eingestellt ist. Wenn die drei Innengeräte unterschiedlichen Demand angefordert haben, wurde der geringste Demand im Außengerät benutzt.

Ob Daikin die App bzw die FW der Innengeräte angepasst hat, weiß ich nicht, da ich die Daikin-Cloud nicht mehr benutze. Da sich das Außengerät aber nicht geändert hat und keinen Stromausfall sicheren Speicher besitzt, müsste der Demand in der Cloud gespeichert werden und nach Einschalten neu eingestellt werden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auch die IR Fernbedienung stellt erstmal alles auf default und kümmert sich nicht um das was die Onecta App eingestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist logisch, weil die Fernbedienung nur senden und nichts empfangen kann. Die weißt nichts darüber, wie die App die Anlage eingestellt hat. Die weiß auch nichts von Stromausfällen.

Ich hab genau das gleiche Verhalten beobachtet: Wenn ich die Bedarfssteuerung auf Auto stelle und die Anlage sich nach Zeitplan ausschaltet (bei mir über Nacht) und am nächsten Tag wieder einschaltet, steht sie anschließend wieder auf dem Standardwert 100%.

Dann muss ich an jeder Inneneinheit (Emura 3) die Bedarfssteuerung wieder manuell von 100% auf Auto umstellen. Das nervt schon ein wenig…