nachdem nun seit fast einem Jahr die cold region 4 kW Singlesplit perfekt ihren Dienst verrichtet habe ich nun vor das Dachgeschoss auszustatten.
Hierfür wird es eine Daikin 3MXM52 werden mit FTXM25 Innengeräten.
Das Außengerät weist 3 x 1/4" Heißgasleitungen auf, allerdings nur eine 3/8" Leitung und zwei 1/2" Leitungen (Sauggas).
Für die 1/2" Leitungen werden laut Installationsanleitung Reduzierstücke (mitgeliefert!?) - hierbei wird ein von zwei dieser Reduzierstücke zwischen AG und Rohrleitung und ein Reduzierstück zwischen Bördel und Überwurf eingebracht - ich finde das recht kompliziert und frage mich ob es nicht z.B. ein solcher Reduziernippel nicht auch "tun" würde:
Seht ihr da Probleme? Übersehe ich was? Ggf. Dichtheit?
Funktionieren wird das mit deinem verlinkten Reduziernippel. Da sollte aber, wie schon gesagt, eine Kupferscheibe dazu gehören und du brauchst dann auch noch eine 3/8 Bördelmutter.
Ich meine, hier hat mal jemand geschrieben, der sich so eine Reduzierung gekauft hat und bei dem die Kupferscheibe fehlte. Er hat dann nochmal neu bestellt, wo explizit eine Kupferscheibe abgebildet war. Wir haben damals rumgerätselt, ob das ohne Kupferscheibe auch funktionieren kann, weil es ja so verkauft wurde. Aber Tendenz ging dahin, dass das nicht dicht werden kann.