Für mich ergibt sich aktuell folgende Fragestellung:
Ist es möglich, an ein Daikin Multisplit Aussengerät insgesamt mehr Leistung an Innengeräten anzuschließen - also “vorgesehen” von Daikin? Also gibt es etwas auf Elektronik bzw. Softwareebene, was die Funktion dann verhindern kann?
Hintergrund ist, dass ich aktuell ein 40er Multisplitt 2fach Aussengerät neu bekommen könnte - aber mit 35er Innengeräten. Lt. Daikin Grafik ist aber beim 40er Aussengerät nur bis insgesamt 6 kW erlaubt - 2x3,5kW wären aber 7.
In der Praxis würden die Geräte vermutlich selten überhaupt zusammen und wenn, dann nicht mit voller Leistung laufen. Also die dann mit Sicherheit geringere Maximalleistung wäre vermutlich kein Problem - die Funktion musste aber nat. gegeben sein.
Ich bin eigentlich Fan von Monosplit, aber bei diesen Räumen soll nur bedarfsweise geheizt werden, da lohnt es nicht einzelne Aussengeräte aufzustellen.
Vorherige Antwort gelöscht, Blödsinn hatte ich geschrieben. Sorry
Daikin gibt das in der Regel mit Faktor 1.3 an. Was passiert wenn du beide IGs auf volle Leistung hast weiß ich nicht, evtl hat da jemand Erfahrungen. Im besten fall wird die Heiz/Kühlleistung nicht erreicht. Und das AG läuft auf 100% Leistung.
Oder eher 1,5? Also die Summe der Leistungen der angeschlossenen IG darf maximal 1,5x so hoch sein, wie die Leistung vom AG? Deshalb beim 40er AG max. 6 kW anschließbar?
Die Frage ist eben, ob das dann überhaupt funktioniert. Oder ob Daikin hier tatsächlich auf elektronischem Weg die “Zusammenarbeit” vom AG verweigert wenn dieses “sieht”, dass die Regel der max. Anschlussleistung verletzt wurde…
Bedeutet: Die maximal möglichen 4,2 kW Nennleistung würden sich bei 2x 3,5 kW IG dann zu gleichen Teilen auf die beiden Geräte “splitten”. Von den max. möglichen 3,8 kW lt. Tabelle für ein 3,5 kW IG würden nur mehr 2,1 kW übrig bleiben. Also könnten die beiden IG dann nur mehr gut die Hälfte von dem leisten - wofür sie gemacht sind. Das ist natürlich alleine schon extrem unschön und auch ein Stück weit sinnfrei. Wenn dann aber in der Praxis nur eines davon laufen würde, dann wäre es wieder passend und könnte auch mit voller Leistung laufen. Wenn beide zb. ohnehin nur mit ca. halber Leistung laufen würden - wäre es auch wieder ok. Das AG würde dann aber in dem Fall mit voller Leistung laufen müssen - obwohl die IG nur mit halber laufen - was wohl die Effizienz sehr deutlich verschlechtern wird.
Insgesamt schon generell eine “halbe Sache” - die Frage ist ob es überhaupt möglich ist.
Das kann auch optimal sein: Die 1,5-3,5kW IGs sind doch eh oft baugleich, da wäre es erstmal egal. Wenn das 3,5kW IG aber einen größeren Wärmetauscher hat, dann könnte es effizienter arbeiten.
Allerdings kanns auch wieder ungünstig sein, weil die ganze Regelung der Anlage sich auf die Größe der IGs einstellt. Da wird dann bei einem 3,5kW IG davon ausgegangen, dass da ein größerer Raum mit mehr Wärme versorgt werden soll und dann powert die vielleicht stärker los. Aber das weiß man alles nicht, könnte man nur durch praktisches Ausprobieren herausfinden.