Forum
Moin zusammen,
nachdem ich hier nun schon einiges interessantes lesen durfte, würde ich euch gerne meine geplante Anlage vorstellen.
Also hauptsächlich habe ich vor mit der Daikin Multisplitanlage das Haus im Sommer zu kühlen.
Ich denke im Herbst sowie Frühling wird die Anlage auch in der Heizperiode unterstützen, jedoch soll diese bewusst nicht die gesamte Heizlast übernehmen können.
Grundsätzliche zum Haus:
EG ca. 65m2
1.OG ca. 65m2
DG ca. 45 m2 (unter Berücksichtigung der Dachschrägen)
Da ich mich gerade in der Kernsanierung befinde, sollte ich mit dem Dämmstandard gut unterwegs sein, sprich Dach neu mit U-wert 0,14, 3-Fach Fenster, sowie einer ausgeblasenen Dämmschicht vom Klinker.
Laut Heizlastberechnung die ich Raumweise gemacht habe, komme ich auf ca. 6kW bei -12 Grad Außentemperatur und 21 Grad Innentemperatur.
Nachdem ich hier vieles über die Mindestlast von den Multisplit Außengeräten gelesen habe, sind die geplanten Geräte kleiner geworden:
EG, zentral im südlichen Wohn-Ess-Küchenbereich (50m2), eine Daikin FTXJ 42 (Emura)
- OG im Flur, bläst indirekt bzw. schräg in die Wohn-Arbeitsträume, eine Daikin FTXJ 25
DG im Schlafbereich eine Daikin FTXJ35
Als Außengerät nur eine 3MXM52.
Ich gehe davon aus, dass im täglichen Betrieb nur max 2. Etagen gleichzeitig laufen werden, sprich EG und 1.OG, oder zur Abendzeit hin nur das 1.OG und DG.
Hoffentlich kriege ich dann lange Laufzeitgen vom Außengerät hin. (wahrscheinlich wie im Forum schon beschrieben, ohne Automatikbetrieb und mit Reduzierung der Leistung).
Ich bin mir bewusst, dass ich nicht alle 3x Innengeräte auf maximaler Leistung laufen lassen kann, da das Außengerät nur 5,2kW hat bei ca. 11kW Innenlast.
Allerdings erhoffe ich mir sowohl über die KWL (Zentrale Lüftungsanlage) eine angenehme Verteilung, sowie eine gezielte Steuerung über mein SmartHome System (Iobroker auf einem Proxmox Server).
Die geplante PV Anlage mit ca. 10 kWp Süd, 5 kWp Nord, sowie 5kWp Flach (4 Grad Süd) soll hoffentlich dort gut reinspielen.
Hat jemand bereits das Außengerät so "stark" unterdimensioniert und damit Erfahrungen gesammelt?