Was würdet ihr nehmen?
Wandgerät oder Truhengerät zum Heizen? Wie sind die Erfahrungen bezüglich heizen, abtauen, Reinigung und Komfort (Truhengerät)?
Lohnt sich Emura oder Truhengerät wegen Coanda Effekt heizen?
Die Ururu ist halt irgendwo Stand 2012 außer R32. Damals und heute heiztechnisch immer noch ganz vorne.
Wer Wert auf volle wlan Unterstützung legt ist hier falsch. Kann nur Grundfunktionen. Energie Verbrauch nur auf Fernbedienung. Der Onecta Timer ist aber brauchbar.
Durchlaufen.
Macht sie bei mir seit etwa 2016 als Haupt Heizung, ok im Sommer ist sie meist aus.
Dakin und der Rest der Welt hat für mich noch immer nix besseres.
Die 40er ist aber vom cop nahe dran, putzt sich aber nicht. Das kostet wieder cop außer man putzt selbst regelmäßig.
Wenn man von der 35er hauptsächlich die seltene Reserve haben will läuft sie mit 25er Betriebwerten auch mit diesem cop.
Die restlichen Sonderfunktionen nütze ich nicht oder kaum.
Doch einmal
Habe mich gewundert warum der Staub Behälter leer war und rundum alles staubig.
Habe die Selbstreinigung aus versehen mal ausgeschaltet.
Etwa 1x jährlich Behälter ausklopfen, fertig.
Ich kenne keine andere die das macht.
Auf die Selbstreinigung möchte ich bei einer neuen im WZ nicht mehr verzichten. In 10 Jahren möchte da nicht mehr über eine wackelige Leiter bei 3 m Raumhöhe nach oben klettern und die oft schwierige Handhabung diverser Filter bewerkstelligen.
Vermutlich läuft sie dadurch, tägliche Reinigung, auch besser als die heatcharge.
Das zarte Filterband ist recht robust. Läuft schon 9 Jahre problemlos.
Da es aktuell recht warm ist darf sie auch mal im Sommer laufen.
Ich habe die Daikin Ururu Sarara FTXZ35N+RXZ35N gekauft.
Gründe: funktioniert bei -20 Grad, Selbstreinigung, bester SCOP, bewährte Technik, leise, Daikin Weltmarktführer, guter Preis im Ausland, arbeitet zwischen 70 Watt und 9,5 kw heizen. Taktet fast nie. Temperatur einstellen, Eco Taste drücken und los gehts
Mitsubishi und Panasonic dind gut. Daikin ist trotzdem viel besser (Steuerung / Regelung). Gibt Grund warum die Weltmarktführer sind.
R290 Klimaanlage kann man sich in 10-20 Jahren kaufen !!! R32 stirbt nicht aus….
80 W habe ich zwar auch schon gelegentlich gesehen. 2,2 kW hingegen nie, das höchste war wohl kurz 1,8 kW entsprechend grob 8 kW Heizleistung. Das hängt stark von der Tmperatur ab. Geht nicht über 65 Grad.
Meine wurde nach 10 J durch mehrmaligen hintereinander folgenden Netzausfall und Heiz 4Wege Ausfall beschädigt, Überspannung, und kann momentan nicht heizen. Muß erst gucken ob es doch nur an der Ansteuerung liegt und ich es selbst beheben kann. Andererseits ist das Ventil möglicherweise auch bereits dem Ende nahe wo sich eine Reparatur nicht lohnt.
Jedenfalls steht die nächste 35er Ururu schon am Speisezettel, war zwar für Erweiterung geplant muß aber u.U. hier einspringen.
Darf ich fragen wer sie günstig verkauft? Meine stammt aus I.
Als absolute Aussage würde ich dem klar widersprechen. Wenn es für dich die beste Lösung ist, kann ich das gut nachvollziehen.
Die 2220 Euro für die 3,5kW Ururu Sarara in deinem verlinkten Shop sind in der Tat recht günstig. In Deutschland liegt die eher so im Bereich 3100-3500 Euro.
WIN hat das auf die Anlagenwahl bezogen.
Und es ist in der Tat so, dass man die bessere Effizienz verglichen mit einer normalen Perfera kaum wieder reinholen dürfte ob des Preisunterschiedes.
Es sei denn man braucht wirklich das Mehr an Leistung was man möglicherweise in gewissen Betriebsfenstern hat.
Was aber der Aussage entgegen spricht.
Ich hab die Anlage ja nun selbst 2x hier im Haus, kenn sie gut und bin auch zufrieden damit.
Aber auf Econo würd ich 4 Monate am Stück im Winter erfrieren (oder durch Nicht-Bedarfsgerechtes Heizen den Strom verschleudern) weil die Leistung auf Econo überhaupt nicht ausreicht.
Täte sie das wäre es aber auch keine Sarara geworden sondern ne kleine 2kw Perfera.
Da würd ich zustimmen. Gilt aber eben nicht für die Sarara.
Ja klar, die Anlage macht das Out of the Box schon sehr gut. Der Meinung bin ich auch.
Mit ner Daikin Anlage mit Bedarfssteuerung kann man aber immer nochmal bedeutend mehr machen und möglicherweise auch den kleinen COP-Nachteil zumindest bei schlauer Automatisierung teilweise kompensieren.
Ich will dir die Anlage nicht schlecht reden. Hab sie selbst ja auch und find sie gut.
Aber in meinen Augen macht die Sarara nur Sinn, wenn der spezifische Anwendungsfall das her gibt. Ansonsen ist es halt rein aus finanzieller Sicht zu viel Geld wenn es auch eine kleinere Anlage getan hätte.
Ich mein finanziell gesehen legt man bei einer günstigeren Anlage ja das bei Kauf gesparte Geld schön an der Börse an für die Rente. Solang der Raum nicht katastrophalst isoliert und riesig ist macht das gesparte Geld immer mehr Rendite als das Mehr an Stromkosten ist.
Der gleiche Grund warum sich das Dämmen einer 70er-Jahre Bude ja niemals lohnt.
Es sei denn man wills rein für den Komfort
Aber das wird natürlich sehr OT jetzt
Wenn du deine Aussage auf die Heizlösung an sich bezogen hast stimme ich dir natürlich zu 100% zu. Ich glaube darum sind wir ja auch alle hier in der Forensparte unterwegs. Aber weil mir langweilig ist und ich immer gerne unnütze Nachrichten schreibe hab ich das mal gerade hier etwas ausgeführt
Also ich komme mit eco Mode großteils durch die inzwischen warmen Winter. Gut ich habe auch InnenIsolation im Altbau tw. realisiert.
Vorteil, sie läuft so deutlich angenehmer auf Auto.
Aus bestimmten Gründen wird es fast blind wieder eine 35er Ururu, trotz des rücķständigen App Krams. Verwende ich eh nicht mehr. Ursprünglich war noch eine MEL FH in der Auswahl ( damals cop 5,2)
Ich habe bisher auch nichts besseres als die Daikin Saraa Urura gesehen und empfehle sie allen bis 2029. Das Forum hat mich überzeugt. Sonst hätte ich Nordic gekauft. N35 hat Reserve. Autos können auch 200 fahren, aber das ist unwirtschaftlich. Braucht man nur beim Überholen. Ich zahle mehr und habe Reserve. Strom in D ist zu teuer. Bei Scop 5,x lohnt sich Klinaanlage zum heizen bis was besderes kommt. Umbau ist einfach. Wartung ist einfach. Gewöhnungssache. Mieter sollen nur Fernbedienung nutzen und nichts verstellen.
Ich hatte vor 4 Jahren lange recheriert und mir 2 4 er Split Perfera gekauft. Auslegung laut einem Klimatechniker, Haus von 1904 mit 1 m dicken Wänden Dach gedämmt Fenster von 2022.
Im Nachhinein würde ich es anders machen, da ich zwei zweier Split nehmen würde.
Die Perfera läuft völlig problemlos und macht bis ca -5 Grad einen guten Job. Dann wird es aber schwierig. Ab -10 (hatten wir hier seit Anschaffung 17 Tage) wird es echt ungemütlich. Da bekam die Anlage trotz zwei Räume nur auf 12 grad gestellt waren die anderen gerade mal auf 19 Grad. da wir eine 60 qm Küche als Hauptaufenthaltsraum haben, habe ich dort dann einen Holzofen ergänzt und alles war toll. Dummerweise wollte dann letztes Jahr der Schorni den kompletten Schornstein saniert haben was mit ca 8000 Euro zu Buche geschlagen wäre. Dann habe ich mich umgeschaut und eine Nepura gekauft und istalliert. Die Perfera hatte 3,5 kw die Nepura hat 4. Der Unterschied ist gewaltig. Die Nepura bekommt den raum ca doppelt so schnell warm und verbraucht deutlich weniger (was klar ist, da ja kein 4 er split).
Aus heutiger Sicht würde ich nur noch Nepura für die wichtigen Räume nehmen und die anderen mit nem Splitgerät versorgen, damit im Winter die Temperatur nicht zu weit fällt.
In den Bädern habe ich Siesta Anlagen für 399 verbauen lassen, da ich dort mit Infrarot geheizt hatte was ich damals eine gute Idee fand bis ich den Stromverbrauch bei einigermaßen Temperaturen gemessen habe. Unterirdisch. Die Siesta liefen den letzten Winter durch hielten das Bad die ganze zeit wunderbar auf 23 Grad und verbrauchen weniger als die Hälfte des Stroms obwohl mit Infrarot nur in den Kernzeiten geheizt war und ausserhalb das Klo benutzen sehr unangenehm war.
Daher denke ich gibt es keine ideale Anlage, sondern man braucht halt die Kombination, die für die eigenen Bedürfnisse passt.
Eigentlich müsste es die hochwertige Heiztechnik der Ururu Sarara ja auch ohne diese Funktion geben da es im Grunde nur ein extra Aufsatz am Außengerät ist.
Die Nepura Perfera 40 kommt vielleicht heiztechnisch am nähesten ran, nur hat man dann leider auch auf die für mich sinnvolle Filtereinigung und guten cop aus Design Gründen? verzichtet.
Irgendwie herrscht da seit langem Stillstand. Ururu gibt es seit etwa 2012 und wurde nur als etwa erste auf R32 adaptiert.
Die Nepura ist das moderne Arbeitstier. Und die Filterreinigung würde ich nicht überbewerten. Auf jeden Fall nett, aber auch ohne: Die meisten werden die Filter vielleicht alle 3 Monate mal reinigen und das reicht oft auch aus.
Wir haben Filterboxen oben auf der Anlage liegen, so dass die Filter innen gar nicht mehr verschmutzen. Und die reinigen wir einmal im Jahr.
Man muss das auch mal im Verhältnis sehen: Wie oft staubsaugt man sein Bude? Und wieviel Mehraufwand ist es dann, alle 3 Monate mal die Filter abzusaugen? Man muss es nur tun und es sich in den Kalender eintragen.
Bei mir fällt aus irgend welchen Gründen viel Staub an. Die alte Anlage war ständig stark verstaubt und der Filter Einbau war schwerfällig. Dazu Deckenhöhe 3 m.
Die Entscheidung ist nun eigentlich preislich? zugunsten der 4er Nepura Perfera für Erweiterung gefallen.
Der große Raum wird aktuell kaum genutzt, daher eher nur als Grund Heizung. Damit auch nicht das Staub Problem und die Nepura soll ein Drittel günstiger als die Ururu sein. (Italien?)
Sollte mir die alte Ururu endgültig ausfallen kann durch geschickte Anordnung die neue für den Haupt Bereich einspringen. Raumhohe breite Schiebetüre. Notfalls öffnen einer Trockenbau Wand und gezielte Umleitung der Luft. Also Not Ersatz Heizung bis Ururu ersetzt wird.
Das mit dem großen Luftfilter Vorhang ist eine ausgezeichnete Idee und hätte ich ohne Ururu wohl auch gemacht.
Filterboxen auf Klimaanlage höre ich zum ersten mal. Bitte stellt mal Link rein.
Nepura kann nichts was Ururu mit Heizdraht nicht auch kann. Darum habe ich dank Info hier doch noch Ururu genommen. Damals gab es schlechte Erfahrung mit Nepura, Mitsubishi und Panasonic. Auch weil Ururu bis 70 watt runter kommt -wegen Übergangszeit. In 30 Jahren hat D evtl +1 bis +2 Grad mehr. Wer weiss das schon. Weil Luft nicht so leicht um Wände kommt habe ich 1 Ururu N35 pro Stockwerk und Mieter kann im Bad mit Heizlüfter im Winter ein paar Grad nachheizen. Mieter wollen aber sparen. N35 könnte bis 9,5kw heizen. Reserve wird fast nie gebraucht, aber den Luxus bezahle ich dem Mieter. Mit kleinen 4 Watt Lüftern könnte Mieter durch Tür warme Luft schieben. Macht aber niemand. In D ist ja verboten Klimaanlage tiefer zu hängen, was Sinn machen würde. Klima heizen wird nie perfekt sein. Ist aber einfach und preiswert. Mieter mit Geld können Heizlüfter anschalten. 3 fach Verglasung, gedämmtes oberes Stockwerk und neue Türen macht auch einiges aus.
Ururu N35 heizen. Heizleistung (min.~max.) in KW:5,0 (0,6 - 9,0)
Nepura40 heizen. Heizleistung (min.~max.) in KW:4,2 (0,8 - 7,2)
Ab 2030 kommen bessere R290 Winter Modelle. Wer so lange warten kann….