Hallo zusammen,
ich habe bisher einiges gelesen, aber noch nichts geschrieben, daher eine Kurzinfo zu mir oder meiner genutzten Hardware:
Habe ein Haus mit ca. 140qm geheizter Fläche, Bj 2000, PV bisher ohne Speicher mit 14 kwp, in 2024 auf Daikin Wärmepumpe umgerüstet. alles Heizkörper (viele 33er neu eingebaut). Zusätzlich hatte ich bereits vor Einbau der WP mit Split-Klimageräten experimentiert. Ein Hantech 9000 und ein Dimstal. Ersteres habe ich in einem Kellerraum, der als Büro genutzt wird und bei dem von der Heizlast klar war, dass die WP ihn nur schwer warm bekommt.
Die Dimstal habe ich im Untergeschoss und heize damit in der Übergangszeit Wohnbereich und Küche. Wärmepumpe läuft grob von November bis März.
Es fehlt noch minimal ein Split-Klimagerät im OG. Danach suche ich aktuell.
Ich teile die Einschätzungen zur Hantech und Dimstal hier im Forum. An sich hatte ich vor noch eine Dimstal zu kaufen, allerdings ist diese mir nicht genug steuerbar in meiner Home Assistant Umgebung. Insbesondere fehlt mir die Möglichkeit, die Leistung im Heizmodus zu begrenzen. Eco oder Gen Mode gibt es nur beim Kühlen, nicht beim Heizen.
Eigentlich wollte ich ein Markengerät für das OG nutzen, etwa Daikin. Allerdings wollte ich auch kein Vermögen ausgeben und da alles über PV Überschuss laufen soll, ist der SCOP nicht ganz so im Vordergrund. Regelbarkeit ist wichtiger.
Nun meine Frage: gibt es bei Daikin oder uch anderen günstigeren Markenlösungen, die man zB in Italien kaufen kann diese Option (also Heizen mit 30/50/70 % Leistung)? Falls ja, bitte um Vorschläge.
Danke und viele Grüße
MIPS2000