Entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber ich bin mir etwas unsicher, welche Größe der Kältemittelleitung ich für meine Daikin Split ATXD35A/ARXD35A kaufen soll.
Beim Verkäufer war angegeben: Piping Anschlüsse Flüssigkeit 6,35 mm und Gas 9,50 mm - das sind also 1/4 und 3/8 Zoll. Was mich nur etwas verunsichert, dass in einem YouTube Video gesagt wurde, dass die 3,5 kW Anlagen dickere Rohre benötigen. Kann ich trotzdem die 1/4 3/8 Zoll Kombination nehmen oder muss ich da was anderes kaufen?
P.S. und falls du etwas kaufen möchtest, es gibt durchaus nennenswerte Qualitätsunterschiede. Ganz billiger Kram hat so dünnwandige Leitungen dass sie Recht leicht einknicken und ein Biegen sehr sehr schwierig ist für Ungeübte. Dort habe ich bewusst nicht auf den Euro geschaut und habe letztlich nichtmal wirklich die Biegeseelen gebraucht.
Ich nenne sie weil Du danach gefragt hast. Ich habe weder eine Beziehung zu diesem Laden noch bin ich begeistert von deren berichteter Praxis auch für Komponenten Fachnachweise gefordert zu haben. Ich habe dort diese Erfahrung nicht gemacht.
Habe über ebay gekauft, da sich ein paar Euro sparen ließen. Habe auch fertig gebördelt mit Anschlüssen gekauft.
Mir ist keine größere "Sorgfalt" in Richtung Qualität geglückt und war aber auch damit zufrieden. Bei Isolierung wird orginal Material verwendet. Beim Rohr ist das schwer möglich, ich kann nur berichten, dass ich damit keine Probleme hatte und bereits anderes Zeug in den Fingern hatte, wo ich keine Biegeversuche unternommen hätte. Im Gedanken einer "Geiz ist geil" Mentalität, hätte ich ohne Probleme 10-20% billiger kaufen können, was dann geliefert worden .....wäre unklar.