Daikin-Import aus Italien: Lohnt sich das Warten auf die Off-Season? (Vergleich zu Monoblöcken)

Hallo zusammen,

ich plane den Import von Daikin Split-Klimaanlagen (Perfera/Siesta) über die bekannten Shops aus diesem Thread: Einkauf Klimaanlagen in Italien und weiteren Ländern.

Dazu habe ich zwei kurze Fragen zum Kaufzeitpunkt:

1. Gibt es bei den italienischen Händlern eine echte “Off-Season” mit spürbaren Rabatten? Verhält sich der Markt für Marken-Split-Geräte ähnlich wie bei mobilen Monoblöcken (Portasplits), wo die Preise antizyklisch stark einbrechen? Oder bleibt das Niveau stabil, weil dort ohnehin das ganze Jahr über damit geheizt und gekühlt wird?

2. Sind Lieferzeiten und Speditionen im Frühling/Herbst entspannter? Falls die Preise kaum schwanken: Läuft die logistische Abwicklung abseits der Sommer-Hauptsaison spürbar reibungsloser ab, weil die italienischen Lager im Hochsommer oft überlastet sind?

Freue mich auf eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Hi nach meiner Beobachtung zu den eher höherwertigen Geräten (A+++) tut sich da kaum etwas. Vermutungsweise kalkulieren diese Shops dauerhaft am Limit.

Man kann 50€ durch gutes Vergleichen herausholen zB über Direktkauf vs. weiterer Verkaufsplattformen zB ebay. Natürlich darf man auch Leistung, wozu Sicherheit, inform von weiteren Ansprechpartnern in Deutschland (ebay.de),die durchaus etwas bedeuten kann, bewerten.

Dazu lässt sich ein Eindruck genau im verlinkten Beitrag erhalten, allerdings sollte allgemein klar sein, bei solchen “Sparaktionen”, dass diese Shops weniger Interesse am Kundenschwätzchen haben und auch nicht mit Emails um sich werfen.

Geht man entsprechend sorgfältig, freundlich aber auch etwas gelassen damit um, wäre ich geneigt auch zeitnah zu bestellen (was man hat, hat man) auch wenn die Verfügbarkeit und Auslastung durch Bedarf und Urlaub gerade längere Bearbeitung bedeuten kann.

Ich persönlich stell mir lieber eine Anlage 10 Tage auf Seite als 10 Tage dringend drauf zu warten.

My2Cent

Sehe ich genauso.
Hatte nämlich auch letzten Sommer und Winter die Augen auf gehalten und keinen Unterschied festgestellt.
Bis jetzt.
Aktuell sind die Geräte vergriffen, da haben schon einige die Preise erhöht.
Ich würde nicht bis zum Winter warten, aber bis das ganze etwas abgeflaut ist.
Denke wenn die Geräte besser verfügbar sind kommen die usprünglichen Preise zurück.

Easycasa etwa hat noch nicht erhöht. Ein paar Shops - etwa Shopclima oder Klimavorteil haben erhöht - damit sie den Rückstau beim Versand abbauen können/bzw damit der nicht noch größer wird. War aber bis Ende Juni etwa nicht erhöht - Seitdem haben sie etwas angezogen.

Hast Du das länger Beobachtet? Bei zB Amazon ist das ja schon lange Praxis. Baumarktartikel haben fast fest definierte Preisschwankungen je Wochentag. Kondome werden vorm Wochenende übrigens da auch teurer :rofl:

Ich habe mir meine Daikin WP von einem Händler aus Deutschland schicken lassen und dann fühlte sich anfangs weder Daikin Deutschland noch Daikin Österreich zuständig :slight_smile:

Erst als ich auf den Tisch klopfte gab es Support und die veraltete Firmware konnte korrigiert werden. “Registrieren” lässt sich meine Anlage dennoch nicht aber das kratzt mich wenig.

Die Italiener schwören auf Daikin Europa, habe ich mal gesehen. Ob es wahr ist?