Daikin heitzt nicht mehr nach 1 mal

Mein Daikin hat gestern unser Zimmer beheizt, aber heute funktioniert er nicht mehr.
Ich höre ein leises Klopfgeräusch an der Außeneinheit, und aus der Inneneinheit kommt ein wenig Luft, aber weniger als bei der niedrigsten Ventilatorstufe. Die LED leuchtet rot für Heizbetrieb, laut Bedienungsanleitung kein Fehler. Der Daikin hat im Sommer bis auf ein paar komische Geräusche gut funktioniert. Beim Heizen war gestern das seltsame Geräusch verschwunden.
Wenn ich das Gerät in den Kühlmodus schalte, funktioniert es sofort und es kommt auch kalte Luft aus dem Innengerät.
Es geht um der DAIKIN ATXC25D/ARXC25D.

Beschreib mal genauer, was das AG macht. Läuft der Lüfter? Läuft der Verdichter? Und beobachte mal genau, was passiert, wenn innen jemand das IG anschaltet und du am AG stehst. Vielleicht auch mal ein Soundfile aufnehmen.

Mein erster Verdacht: Das 4-Wege-Ventil klemmt irgendwie.

Wenn das klemmt (zumindest in der endposition) würde sie aber einfach kühlen.

Man könnte aber trotzdem ein paar Mal zwischen Heozen und Kühlen hin und herschalten.

Gibt es eine elektr. Leistungsmessung?

Nicht unbedingt, wenn die Anlagensteuerung weiß, dass sie im Heizmodus ist und dann andere Parameter von Sensoren nicht stimmig sind, kann sie den Dienst auch verweigern.

kann man nicht auch Fehler auslesen?

Würde ich auch vorschlagen. Meine Daikin ATXF hat über Onecta / Home Assistant sogar drei separate Error Code Anzeigen für Gateway, Indoor Unit und Outdoor Unit.

vielleicht versucht sie schon durch Ansteuern das 4 Wege Ventil loszuruckeln.

ggf. helfen leichte Klopfer von li und re, aber nicht draufklopfen(wenn da eine Delle drin ist, funktioniert es garantiert nicht mehr).

Genau, dass hatte ich gedacht, als ich von klopfenden Geräuschen laß.

Wärme mit einem Fön könnte auch helfen, wenn es das ist.

Danke für die Tipps. Ich habe vor 5 Tagen den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, und seitdem hat es 3 Mal ohne Probleme funktioniert. Meiner Erfahrung nach sind die billigen Daikins auch wirklich billig, und die teureren Daikins gut.

Also ich bin mit meiner billigen ATXF25E sehr zufrieden. Da wird natürlich an einigen Sachen gespart, aber sie läuft zuverlässig und die Regelung ist genauso gut, wie bei den teuren Anlagen. Die regelt deutlich besser, als meine Mittelklasse Mitsubishi Heavy Anlagen > 1000 Euro.