Ich habe im Büro eine Daikin FTXC25E vom Dagimarket. Läuft auch wunderbar das Gerät bis auf das mein faikout Modul daran nicht funktioniert aber nun zum eigentlichen Problem. Da wie mehrere Anlagen bestellt haben, haben wir irgendwie geschafft das Außengerät zu vertauschen und es hängt ein RXC35e dran also eine Leistungsklasse höher.
Das es so mit Sicherheit nicht mehr ganz so effizient ist kann ich mir vorstellen. Was passiert wenn das Außengerät mehr Leistung hat?
Das andere Innengerät sieht bis auf das Typenschild gleich aus. Kühlen und heizen funktioniert. Zerstöre ich mir damit längerfristig den Verdichter ?
Das ist natürlich auch eine schöne Erkenntnis, dass diese Kombination auch funktioniert.
Die 2,5kW und 3,5kW Geräte sind oft identisch von der Hardware. Da wird nur etwas mehr Drehzahl am Lüfter des IG gefahren oder der Verdichter wird beim kleineren Gerät etwas limitiert.
Es kann sogar sein, dass beide IGs komplett identisch sind.
Laut Anleitung hat das kleinere Außengerät etwas weniger elektrische Leistung, ob da ein anderer Verdichter drin ist oder nur durch die Elektronik begrenzt keine Ahnung und im kleineren sind 250g weniger Kältemittel drin.
Ich muss mir Mal das größere Innengerät anschauen ob die wirklich gleich sind, wenn ja ggf einfach das Mainboard tauschen. Ist einfacher als die Außeneinheit zu tauschen , weil die Bördel sind bestimmt undicht wenn ich die nicht neu macht.
Laut Datenblatt sind die Innengeräte nicht gleich, beim FTXC35 ist der Wärmetauscher größer bzw das ding hat einen zweite der im FTXC25 nicht vorhande ist. Der zweite hat laut Datenblatt eine Fläche von 0,09m², der erste 0,21m² ist in beiden Innengeräten gleich.
Die Verohrung in den Wärmetauschern ist auch anders.
Muss ich wohl doch lieber das Außengerät nochmal austauschen.
Zwischen Müssen und Datenblattkonformität mag ein Unterschied sein. Läuft die Anlage suboptimal? Ich möchte es nur verstehen. Die FTXC ist für mich kein Modell im oberen Produktsegment, jede 5€ die man unnötig versenkt, ist versenkt.
So what? der Regelkreis in sich dürfte durch die Elektronik des Außengerätes passen. Insofern vermute ich mehr Wärmetauscherfläche mag kein wirklicher Nachteil sein und für kleinere Typen eher eine Kosteneinsparung weil nicht nötig.
Das andersrum nun eine FTXC35 mit einem kleineren AG läuft/laufen soll konnte ich nirgendwo rauslesen.
Das soll jetzt nicht andeuten man könne vogelwild die Kombinationen tauschen, würde mich nur über eine stichhältige Erläuterung freuen.
Ja da habe ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt die zweite Anlage soll natürlich auch noch verbaut werden und hätte dann FTXC35 innen und RXC25 außen.
Woran machst Du das fest?
bislang nur daran das die zweite Anlage noch im Karton liegt und dann nur einmal Kältemittel zurück saugen muss und ein Außengerät wieder abbauen muss.
Die andere Kombination ist noch nicht aufgebaut, die soll natürlich irgendwann auch noch aufgebaut werden und da ist halt die Frage baut man die auch so auf und hofft das es auch funktioniert oder tausche ich das Außengerät jetzt aus wo das passende noch im Karton liegt. Ist die zweite Anlage auch aufgebaut und sollte die dann Probleme machen, müssen halt zwei Außengeräte wieder abgebaut werden.
Und neu bördeln, befüllen ggf leitungen zu kurz?
Willst dir das echt antun?
Dann "eher" ein neues 35er Aussenteil kaufen und das kleine auf den Markt werfen?
Das schwerere Innengerät bietet Vorteile. FTXZ 25/35 sind z. B. mech. baugleich, gleicher Kompressor u. Gewicht. Die Elektronik außen ist vermutlich stärker ausgelegt und Lüfter laufen bei der 35 etwas schneller.
Interessante Kombination mit dem tatsächlich schwereren = größerer WT, Innengerät, wenn es klaglos läuft.
Ich würde es lassen, Versuchskaninchen sind gefragt.
Allerdings dürfte dann Kältemittel fehlen. Einmal vergleichen. Da steckt das unbekannte Problem.
Eigentlich will ich mir das nicht antun, das nochmal abzubauen.
Werde wohl die kleinere Außeneinheit mit der größeren Inneneinheit auch aufbauen und probieren was passiert, die muss dann warscheinlich etwas Kältemittel dazu bekommen weil die kleine 550g Füllung hat, die größere 750g. Wenn es dann probleme gibt kann ich ggf immer noch die Außengeräte tauschen, etwas mehr aufwand aber wäre ja machbar.
Zuviel Kältemittel ist drin aber die kombination AG größer als IG ist aufgebaut und funktioniert. Wobei ich denke das die größere Mange Kältemittel für den größeren WT im AG drauf geht.
Also in der Anleitung von der FTXC-E steht FTXC25E 550g R32
FTXC35E 750g R32 die 750g stehen auch auf dem Aufkleber der Außeneinheit.
Auf die andere Außeneinheit die ich eigentlich hätte verbauen müssen kann ich grade nicht schauen, da sie nicht bei mir ist.
Aber um ggf bei irgendwelchen Betriebsbedingungen einen Flüssigkeitsschlag im Verdichter zu vermeiden ist es wohl besser das passende Außengerät dran zu hägen.
Ja wird darauf hinauslaufen. Momentan funktioniert es zwar und die Anlage war günstig beim Italiener ab riskieren das dann doch was kaputt geht muss nun auch nicht sein.
Bördel neu machen oder wieder verwenden ?
Ist so ein Grenzfall. Offiziell nach Lehrbuch müssen die neu. Viele Profi-Praktiker verwenden sie nochmal. Auf jeden Fall genauer inspizieren, ob die noch 100% ok aussehen. Und ich würd Nylog verwenden.
Seltsam, dass Daikin bei einigen Modellen die gleiche Kältemittelmenge für 2.5kW und 3.5kW Modell hat?
Wir haben ja eine ARXD25 und eine ARXM25, die haben laut Schild am AG 0,76 / 0,95 kg, genau wie die 35er Varianten. Und bei der FTXC25 dann so ein Unterschied?
keine Ahnung. Warum das so ist.
FTXC35E WT ist 60cm länger (das Rohr) als beim FTXC25E. Für die Außeneinheit habe ich kein Datenblatt gefunden nur für die RXC-C (also ältere Revision). Die Außeneinheiten sind weitgehend gleich der Kondensator ist beim RXC35C zumindest 3,5cm kürzer und der Luftdurchsatz durch die Lüfterdrehzahl weicht ein bischen ab.
Mit dem zu kleinen Innengerät läuft die Anlage Einspritzrohr wird so um die 3-5°C und Saugrohr am Außengerät 10-12°C, Ausblase Temperatur knapp unter 10°C. Saugdruck habe ich nicht gemessen. Ich hatte es einmal das sich ein wenig Eis auf dem Verdampfer gebildet hat, aber nur ein kleiner teil und ging auch recht schnell wieder weg.
Warscheinlich wird so auch nix passieren, aber wenn ggf die andere Anlage dann nicht richtig funktioniert ist es jetzt einfacher die AG auszutauschen bevor beide verbaut sind.