Hallo zusammen,
ich habe keinen Plan und hoffe, dass ich hier ein wenig Input bekomme.
Wir haben ein Reihenmittelhaus, mit 1 PV Anlage mit 9,6 kwp, heizen mit 1 Pelletofen das EG und teilweise OG, mit 2 Schlafzimmer. Im Bad ein E Heizörper.
Meine Solar Edge App sagt mir, Stand heute, seit Anfang Januar Produktion 7,43 Mwh, 4,3 eingespeist, 1,6 in Batterie und 1,5Mwh sofort verbraucht. 1,37 Mwh vom Energielieferant zugekauft.
Der Pelletofen verbraucht ca 80 x 15 Kg Sack in der Heizperiodealso wenig und mit 400 Euro günstig.
Die PV und neuer Schaltschrank sind am 4.1.2025 in Betrieb gegangen.
Mein eigentlicher Plan war, eine Klimaanlage zum kühlen. Jetzt habe ich gelesen und gelesen….Macht es Sinn alles gleichzeitig zu machen, also kühlen, heizen und den alten Warmwasseraufbereiter zu tauschen?
Ich will Daikin, wenn möglich Perfera. Wir können dies nicht selbst einbauen, brauchen eine Fachfirma.
Partner von Daikin, oder vollkommen losgelöst, einfach einen Fachbetrieb?
Wie weise ich nach, dass wir 60% über das neue System heizen?
Muss ich das nachweisen (Förderung)?
Bevor hier ein Berater aufschlägt, wäre es schön, von euch eine Hilfestellung zu bekommen.
EG sind ca 55 qm alles offen. Flur und Gäste WC ( 6qm) alles mit Türen schließbar. Reicht 1
Innengerät?
OG 2 Schlafzimmer und 1 großes Bad Plan 1 Innengerät, das nicht sooo viel kühlen muss und im Winter auch weniger heizen, da Schlafzimmer.
DG Flur mit TV HIFI Bereich von ca 25 qm, auch nur 1 Innengerät?
Da ein Reihenmittelhaus, kann ich nur 1 Außengerät anbringen. Reicht dies, in Kombi mit der PV um Warmwasser auch gleich zu tauschen?
Ich kenne dies ja von Gas/Wasser Firmen, die sich über die verbauten Produkte auch noch einen Anteil Gewinn holen, deshalb…
Kann ich meine Daikin Teile in Italien kaufen und der Fachbetrieb wird für seine Leistung bezahlt?
Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten von euch bekomme. Auch zum Thema Zeitplan. Wann den Förderantrag stellen?
Sehr viele Fragen, Dankeschön für das Lesen und den Input, ich bin erst ab Montag wieder online.
Ciao Werner