ich nutze eine Triplesplit 3MXM52 mit 3.5 Stylish (leicht unterhalb des AG gelegen) und 2x 2.0 Perfera (leicht oberhalb des AG gelegen).
Läuft alles soweit super! Da ich bei der Installation die Ventile am AG nur ganz wenig aufgedreht hatte (und vergessen hatte, die ganz zu öffnen), habe ich das gestern nachgeholt und habe das Gefühl, dass die "VL-Temperatur" (also die Auswurftemperatur) so ca. 1-3 Grad höher ist.
Jetzt zu meiner Frage: Daraufhin habe ich spaßeshalber mal über die Fernbedienungen der IG versucht, ob wohl ein Fehler entstanden war (Fehlercode auslesen: über "Cancel" 5s gedrückt halten und dann die Fehlercodes einzeln durch klicken und auf einen langen Ton des IG warten, der den vorhandenen Fehlercode bestätigt). Ergebnis: an allen 3 IG "00" also kein Fehler. Da ich meine Geräte per cloud-adapter an den iobroker angeschlossen habe, hab ich da auch nochmal nach geschaut. Und dort steht für die 2 Perfera Innengeräte "U0-00", also im Prinzip ein "Kühlmittelmangel", beim Stylish IG allerdings "00", also alles okay. Wie ist es möglich, dass die direkte Schnittstelle (Fernbedienung) keinen Fehler anzeigt, aber in der Software ein Fehler angezeigt wird? Hatte auch den iobroker Adapter neu gestartet und auch die gesamte Anlage für ein paar Minuten stromlos gesetzt, um alles nochmal "zurückzusetzen", die Fehler sind aber wie oben beschrieben wieder aufgetaucht. Es gibt aktuell keine Anzeichen, dass tatsächlich Kühlmittelmangel besteht (das würde eine Undichtigkeit bedeuten, da die Anlagen noch nicht lange in Betrieb sind), also weder ein Leistungseinbruch, noch vereiste Rippen am Wärmetauscher außen, noch eine deutlich geringere Temperatur an den zwei Kupferleitungen etc. Möchte einfach nur sichergehen, dass ich hier nicht mittelfristig in einen echten Mangel rein laufe und, wenn nötig, frühzeitig gegensteuern...
Hat damit hier irgendjemand Erfahrung? Kann ich dem Auslesen über die Fernbedienungen vertrauen? Jemand eine Idee?
@kitchen Läuft immer noch alles super! Mit der Anbindung an die neue Cloud sind die Fehlermeldungen im iobroker auch verschwunden, die Stylish, die ich noch per API anzapfen kann, zeigt ebenfalls keinen Fehler. Möglich, dass ein längeres Stromlosschalten des Außengeräts in Kombination mit dem Reset des Adapters bzw. Datenlöschung in HA vllt dazu führt, dass die Fehler verschwinden? Den tatsächlichen Grund für die Fehler bzw. ob vllt doch was im argen liegt, weiß ich allerdings immer noch nicht. Einfach mal abwarten
Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner 3MXM40A - aber nur im Heizbetrieb, wenn ein IG (oder zwei) ausschalten (d.h. wenn die Temperatur erreicht ist). Also im HA, dass U0-00 anliegt und je nach Auslesen über die Fernbedienung auch U0 bzw. nichts. Die Geräte laufen nach meinem Dafürhalten ganz normal...
Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Fehlercode U0 immer wieder auftaucht und verschwindet.
Über die Cloud-Einbindung in Home Assistant konnte ich feststellen, dass dies offensichtlich schon seit über einem Jahr auftritt. Weiter zurück komme ich nicht.
Ich habe den Servicepartner kontaktiert, der eine Prüfung durchgeführt hat. Ergebnis: Es fehlte etwas Kältemittel, die Anlage ist aber dicht und eine Minderung der Heizleistung war nie festzustellen. Die Fehlermeldung tritt aber weiterhin auf.
Ich habe drei fast identische Anlagen vom Typ 3MXM68. Bei zwei dieser Anlagen ist das Problem vorhanden, bei einer nicht.
Kennt noch jemand dieses Problem oder hat damit Erfahrung? Woraus leitet die Anlage diesen Fehler ab bzw. welche Ursachen könnte dies haben?
Nur als follow Up meinerseits, weil das Thema jetzt wieder oben ist: meine Triple-Split läuft weiterhin völlig ohne Probleme, trotz der (anfänglichen) Fehlermeldung.
Der Klimatechniker kommt am Montag. Die Anlage ist jetzt genau 1 Woche alt. Sie funktioniert aber so wie ich das sehe aber einwandfrei. Nur das mit dem Fehlercode nervt etwas. Wenn ich ein neues Auto kaufe erwarte ich auch, dass da keine Fehlermeldung kommt auch wenns nur ein "Info-Hinweise" ist den man dann nicht wegbekommt.
Das ist ja interessant. Genau das habe ich bei meiner Daikin Triosplit auch. Ich kann keinen Kältemittelmangel feststellen aber im HA wirft er die Meldung genau wie hier beschrieben.
Vielleicht doch ein Bug?
Wie hast du das denn festgestellt, dass du keinen Mangel hast?
Der Klimatechniker ist gerade da und hat die Leitungen abgemessen. Also deren Länge. Er kam auf knapp 30m und meinte er vermutet, dass das halt einfach an der Grenze ist und ein wenig zu wenig in der Anlage war.
Jetzt "zieht er das Kältemittel zurück in die Außeneinheit und gefüllt die Leitungen zu den Innengeräten mit Stickstoff" Am Freitag kommt er wieder und kontrolliert den Druck. Also ob irgendwo vll eine Leck ist. Danach wird er wohl einfach nochmal etwas "nachfüllen" oder so ähnlich? Hoffe die ganze Arbeit war nicht umsonst für ihn.
Ich werde dann berichten ob der Fehler dann weg ist oder nicht.
Klimatechniker war da. Stickstoffdruck war unverändert. Also keine Leckage. Er hat das Kältemittel genauso gefüllt wie vom Hersteller vorgegeben. Aber er weiß jetzt nicht ob etwas gefehlt hat.
Aber soweit ich das sehen kann funktioniert die Anlage wie sie soll... Eventuell hat Daikin hier einfach ein Problem in der Sensitivität wie schnell die den Fehler erkennt? I dont know...
Meiner Meinung nach ist das nicht das einzige Problem, das Daikin hat. Das teilweise nicht nachvollziehbare Verhalten wird ja schon an anderer Stelle diskutiert. Wenn die Anlagen-Software so gut ist wie die Onecta-App am Anfang, wäre das eine Erklärung. Mein Servicepartner ist da leider auch nicht sonderlich hilfreich. Er wusste nicht einmal, wo oder wie er diesen Fehler auslesen kann. Er bat mich, Daikin zu schreiben und alles zu erklären. Daikin sagt, ich solle mich an meinen Servicepartner wenden, der sich dann an sie wenden kann. Es bleibt spannend.