Daikin - ESP32 Faikout Modul

Die Faikins bestehen wohl nur aus einem zusätzlichen Transistor und einem Buck Konverter.

Man kann also ganz einfach auch ein normales esp32 Entwicklerboard nehmen, wie es überall für knapp 10€ erhältlich ist.

Wer es noch billiger will, für den wurde das Projekt auch auf den esp8266 umgebaut. Die gibt es ja noch billiger.

Für Homeassistant kann man das Ding auch mit esphome flashen und betreiben.

Am Günstigsten kommt man also mit standard esp8266 Boards hin und benutzt dann einen beliebigen Raumthermostat, der eh in HA drin ist.

Dann spart man auch noch das BLE Ding.

Ah, und für nicht unterstützte Klimaanlagen gibt es auch ein IR plugin für esphome, mit dem man die verschiedensten Klimaanlagen über HA steuern kann...

Sehe ich ein bisschen anders. Da hat sich jemand hingesetzt, sich etwas überlegt, probiert, Komponenten besorgt, den Code geschrieben etc.

Für diese Mühe kann er gerne 20€ von den 40€ abhaben, wenn überhaupt.

Die Einstellung zu solchen Dingen ist aber ein ganz anderes Thema und es sieht jeder anders.

2 „Gefällt mir“

@mlotekS

Sind die Bilder von einer ATXP25N ohne Daikin WLAN Modul? Habe leider nicht rausbekommen ob du Unterschiedliche Modelle im Einsatz hast.

@noname444 Die Bilder sind von meiner Daikin ATXP25N. Das Faikin Modul sitzt an der Stelle des WLAN Moduls. Dieses nutze ich ab jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Fehlercodes kann man nur über MQTT auslesen oder geht das auch über die WebGui?

@lunzet Ich würde mich über ein kurze Zwischenfazit freuen.

Wird die Wunschtemperatur nachwievor im Raum gehalten? Nutzt du mittlerweile den Auto Modus in Verbindung mit dem externen Temperatursensor für ein paar Euro? Wenn ja, wie verhält es sich damit und was sind deine exakten Parameter, die dich zufrieden stellen? Was ich noch nicht herausgefunden konnte ist ob es jeder beliebige Bluetooth Temperatur Sensor sein kann oder evtl. auch Zigbee Varianten? Oder muss es Bluetooth sein weil das Faikin Modul direkt mit dem Temp. Sensor kommuniziert und nicht bswp. über Home Assistent?

Beste Grüße,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Kann das mal jemand tunen? Ich kann aus dem Büro nicht antworten... und von daheim auch nicht. Also die Firewall ist ein wenig hypersensibel... ich hab nur Text

@mlotek
Hallo Sebastian
ja es muss das BT Thermometer sein da sich das Faikin Modul direkt per BT mit dem Sensor unterhält und ann die eigene regelung im auto-modus macht.
Ich bin happy sowit. Die Zieltemp. wird gut gehalten. Die Bedarfssteuerung mache ich per HA und Aussentemperaturgeregelt. Und mittels Präsenzmelder schalte ich die Lüftungsstufen runter wenn jmd den Raum betritt.
Mein Zusatzparameter wie folgt (cooling wird noch über den Sommer getunt)

{"autoptemp":0.5,"autor":0.2,"switchtemp":0,"pushtemp":0.3,"heatback":4,"heatover":8,"coolback":6,"coolover":6,"tmin":10,"tmax":31,"tsample":600}

Alles unter 19.3 Grad bedeutet das ich quasi nicht zuhause war :smiley:

LG
Thomas

Moin Thomas,

danke zunächst für Deine Antwort.

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wird hier getaktet? Schaltet das AG also ab und wieder an wenn geheizt werden soll weil die Zieltemperatur unter die X Grad gefallen ist? Falls ja, gerade das möchte ich vermeiden da kontraproduktiv und "nicht gut" für's AG. Oder wird hier einfach zwischen heizen und kühlen geschaltet wie auf der Faikin Github beschrieben?

Oder nutzt du sogar den "Lock Mode"? Hier verstehe ich es allerdings so wie oben beschrieben. Zieltemp. erreicht -> AG aus, Zieltemp. unterschritten -> AG an usw., weil in diesem Modus das kühlen ja unterbunden wird.

Was genau meinst du damit? Das du die Prozent der Bedarfssteuerung (30% - 100%) per Automation in HA je nach Außentemperatur steuerst? Wenn ja, welchen Sinn hat das? Bei mir persönlich blieb die Bedarfssteuerung das ganze Jahr über bei 100%. Auch im Winter bei max -12 Grad (Schleswig-Holstein) und die Anlage hielt den Raum trotzdem warm.

Soll heißen? Auf welcher Stufe laufen die IG denn wenn niemand im Raum ist? Auch hier habe ich persönlich die Erfahrung gemacht die IG auf Lüfterstufe "Silent" zu betreiben. Ansonsten war die Temperatur zuvor zu schnell zu früh erreicht und die Anlage fing an zu takten.

Sorry für die vielen pingeligen Fragen aber ich bin sehr interessiert an dem Thema und vor allem das Regelverhalten zu verstehen.

Im übrigen kann man die Parameter mittlerweile ganz easy über's Webinterface einstellen anstatt MQTT Payloads schicken oder etwas in der configuration.yaml eintragen zu müssen.

Beste Grüße,

Sebastian

Das finde ich jetzt gut. Die Motivation den Faikin anzuschließen steigt wieder :slight_smile:

@mlotek

Ich fang mal mit der Bedarfssteuerung an weil die am besten funktioniert um takten zu verhindern.

Meine Bedarfssteuerung geht nur auf max 90% hoch und auch nur bei Temperature unter 0 Grad da es ansonsten in meinem Wohnzimmer nicht so recht warm wird.
Bei Temperaturen über 12 Grad z.bsp. regel ich den Bedarf runter auf 50%. Und dazwischen entsprechend gestaffelt.

Damit schaffe ich es dann die gewünschte Innentemperatur so gerade zu halten und der Auto-Modus mit meinen angepassten Parametern hilft dabei das die Temperatur um meine Wunschtemperatur von echten (echt weil ich den BT-Sensor da hängen habe wo es sinn macht die Temperatur zu messen) 19.5 Grad (WZ) geregelt wird (siehe bild oben). Und ja ich nutze den Locked-Modus weil ich bei 3 IG sicher gehen will keine Konflikte zu haben.
Getaktet wird normalerweise wenig da ich ja die Heizleistung des AG durch die Bedarfssteuerung begrenze damit das AG mit weniger Leistuingsaufnahme durchheizen kann.

Nur wenn ich PV-Überschuss habe dann geben ich den Bedarf auf 95% frei da mir dann die Leistungsaufnahme fast egal ist. (geht dann so auf bis zu 1600 w hoch). Besser heizen als 8.5 Cent für die kwh Einspeisung.
Lüfterstufen:
Die effizienz der Anlage wird besser wenn die produzierte Wärme auch schnell eingebracht werden kann. So zumindest in meinem Altbau :slight_smile:
Also lasse ich die Lüfterstufe auf 2-3 laufen wenn keiner im Raum ist und wenn jmd reinkommt dann gehe ich auch Silent weil mir das insbesondere im WZ angenehmer ist.
Reiner Komfort also.

Ja mittlerweile kann man die Parameter auch übers GUI setzen das war anfangs aber noch nicht möglich also habe ich es einfach so beibehalten :smiley:
Hoffe das hilft ein Stück weiter?

Hier ein normaler Tag inkl. PV-Überschuss (ab 12:00 Uhr. Anlage war ab 19:00 Uhr aus) fürs WZ

3 „Gefällt mir“

@jay hast du zufällig eine Anleitung für esphome? Wie steuere ich damit die Klima an?

@lunzet Danke für die Antwort. Nur um es richtig zu verstehen. Bedarfsteuerung auf 30% bedeuet das AG arbeitet mit hichsten 30% seiner möglichen Leistungsaufnahme und 100% dann eben anders herum?

Was genau bewirkt der Lock Mode? Das nur geheizt oder gekühlt wird? Das heißt also im Auto Modus, wenn der Raum z.b. 16 Grad hat (am Temp. Sensor gemessen), und du eine Solltemp. von 19 Grad eingestellt hast dann wird bis 19 Grad, +- 0,5 Grad, geheizt und... dann? Dann müsste doch nach meinem Verständnis das AG aus gehen, warten bis die Temperatur auf unter 18,5 Grad fällt um dann wieder anzuspringen und auf 19,5 Grad zu heizen usw. Einfach aus dem Grund weil der Lock Mode verhindert das die Anlage in den Kühlbetrieb wechseln darf?

Und gerade das würde das Takten doch "provozieren". Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Beste Grüße,

Sebastian

Wenn du den S21 Port nutzen willst, zb damit:

Das und auch das "Selbstbau Faikin" ist hier beschrieben: Daikin + ESP32 + ESPHome = Local Control! - #13 by ggaljoen - ESPHome - Home Assistant Community

Die Steuerung über IR ist hier beschrieben: IR Remote Climate — ESPHome

Oder auch hier: GitHub - BogdanDIA/Daikin_brc52A6x: Control of Daikin AC with ESPHome

Und es geht wohl auch mit smart-ir.

Mangels einer Daikin aber nicht getestet. Ich habe eine Haier und muss es eh über ir machen.

Bei der ATXD passt das Modul übrigens super in eine der Aussparungen vorne

Und durch die Leistungsfreigabe taktet die Anlage dann ab 13:30 ordentlich oder?

@lunzet Danke für die Antwort. Nur um es richtig zu verstehen. Bedarfsteuerung auf 30% bedeuet das AG arbeitet mit hichsten 30% seiner möglichen Leistungsaufnahme und 100% dann eben anders herum?
soweit korrekt
Was genau bewirkt der Lock Mode? Das nur geheizt oder gekühlt wird? Das heißt also im Auto Modus, wenn der Raum z.b. 16 Grad hat (am Temp. Sensor gemessen), und du eine Solltemp. von 19 Grad eingestellt hast dann wird bis 19 Grad, +- 0,5 Grad, geheizt und... dann? Dann müsste doch nach meinem Verständnis das AG aus gehen, warten bis die Temperatur auf unter 18,5 Grad fällt um dann wieder anzuspringen und auf 19,5 Grad zu heizen usw. Einfach aus dem Grund weil der Lock Mode verhindert das die Anlage in den Kühlbetrieb wechseln darf?> Und gerade das würde das Takten doch "provozieren". Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Genau. Entweder heizen oder kühlen. Bei 3 IG and 1 AG wirst du kaum ohne lock-mode klarkommen. Und das ist ja mein Szenario. Mind. 2 IG's eingeschaltet zu haben steigert die Effizienz birgt aber auch das Risiko das 1 IG gerade kühlen und das andere IG gerade heizen will was bei einer Multisplit mit 1 AG nicht möglich ist. Daher der Lock-Mode.

Und zu dem takten kann ich nur sagen das man es nicht verhindern kann. Insbesondere die Standard-Einstellung von Daikin mit 100% Bedarf ist doch Taktungskönig :slight_smile:
Also ist alles was ich mit weniger Bedarf regeln kann ist sicher besser im Taktungsverhalten...das ist zumindest meine Erfahrung und scheint sich auch mit den Erfahrungen anderer Nutzer zu decken. Ist eh keine Frage vom Faikin-Modul da man die Bedarfssteuerung ja auch über die Daikin-App regeln kann.

@lunzet Dank. Da es sich bei mir um Monosplit Anlagen handelt werde ich den Lock Mode mal wieder raus nehmen und mit den Advanced Einstellungen spielen. Wahrscheinlich insbesondere mit den "heatover/heatback" und "coolover/coolback" Parametern. Wenn die Targettemp. auf einmal um 6 Grad runter geschraubt wird dann kommt da schon sehr unangenehme kalte Luft. Unschön wenn man sich im Raum aufhält.

@mlotek
Ja das macht sinn und unterscheidet sich bestimmt für jeden Anwendungsfall. Mit dem Faikin ist es allerdings möglich das anzupassen wogegen das mit der Daikin App oder auch HA-Integration sehr begrenzt ist und die Reghelung für meinen Fall auich garnicht gut funktioniert hat (weil bei Perfera IG der Temeperatursensor so bescheiden plaziert ist)

Dann viel Erfolg beim tunen.
Mein Tag läuft im WZ bisher so

Leistungswerte auf der rechten Achse. Die restlichen Werte auf der linken Achse.

  • Da wird seit Stunden nix getaktet.
  • Immer 2-3 Innengeräte eingeschaltet
  • Leistung pendelt sich bei ca. 450 Watt ein
  • Bedarf bis 08:30 --> 75% danach 65%

Wie sieht denn bei dir der "Set" Regler aus? Bei mir wird der Daikin munter 27-30 Grad gemeldet beim Heizen und 10 Grad beim Kühlen. Egal welche Werte ich wo eingebe. Ich dachte dafür sind die Optionen "heatover / heatback" und "coolover / coolback", um gerade das zu verhindern?

Anscheinend checke ich es noch nicht....

Ich bin mir jedoch auch nicht sicher ob die Werte zu 100% an das Faikin Modul übermittelt werden weil ich es nicht lokal im WLAN einstlle sonder von Unterwegs per VPN.

Anbei mal meine Einstellungen im Advanced Menü.