Daikin - ESP32 Faikin Modul

Irgendwo hier im Forum war mal zu lesen, dass man da aktuell gar nicht ran kommt und mit der gegeben Funktion des "Intelligent Eye" so leben muß wie sie ist. War für mich ein Grund gegen Prefera etc. Da ich aber somit keine besitze, gerne wer etwas anderes weiß.

Nein, da kommt auch der Faikin nicht ran.

Hier meine Antwort zu deinem Beitrag aus dem anderen Thema:
heatback 4 heißt nicht, dass das Faikin um genau 4 zurückregelt. Da hängt eine Berechnung hinter.

Außerdem macht das Faikin kein mehrstufiges runterregeln. Das wartet also nicht X Sekunden um dann zu sehen, dass das runterregeln nicht ausereicht hat und geht dann noch weiter zurück. Da gibt's eine Berechnung die die gemessene Temperatur (env und home) miteinbezieht und daraufhin zurückrechnet.

Die Frage ist auch noch, ob du mit dem Thermostat-Modus oder mit dem "normalen" Modus arbeitest. Den normalen Modus habe ich mittlerweile aufgegeben und benutze seit längerem problemlos den Thermostat-Modus.

Meine Anlagen laufen aktuell sehr gut mit heatover -1 und heatback 3. Dadurch wird nach Erreichen der Zieltemperatur die Temperatur um 3 zurückgenommen, was die Anlage selbst zum Runterregeln bringt. Wenn die Temperatur dann noch weiter hoch geht, dann wird das heatback vergrößert und die Anlage schaltet sich ab und der Raum überheizt nicht total.

1 „Gefällt mir“

Danke. Man wird ja nicht dümmer dadurch und hab nun heute zum Test mal den ThermostatModus aktiviert mit Deinen Heatback/over settings bei timenoflap=120. Soll jetzt nicht heißen, dass die Einstelllungen bei mir passen müssen.

Schaue mir das jetzt mal an und kann positiver Weise bereits jetzt timenoflap = 120Sek beobachten was mir vorher nicht gelang :slight_smile:

Bei dem normalen Modus finde ich problematisch, dass beim Heizen die min-temperatur fix in einem Bereich von +-0.2 gehalten wird. Gerade Nachts kann die Abweichung hier auch gerne bei 0.5° liegen. Beim Thermostat-Modus wird bei Erreichen von min bis auf max aufgeheizt. Da muss man also seine Werte ggfs. anpassen.

"timenoflap" ist bei mir allerdings auf 0 gestellt, da das Faikin durch heatback von 3 schnell nachregeln können soll, damit die Anlage nicht unnötig aus geht.

Hier mal der Verlauf meiner Anlage im Esszimmer:

Man sieht ganz gut, dass die Anlage seit 05:00 Uhr durchläuft. Da vorerst mit "powerful" um den Raum aufzuheizen. Nach einer halben Stunde war die Anlage dann bei 0.6° unter Zieltemperatur. Dort schalte ich powerful wieder aus und gehe mit der Bedarfssteuerung runter. Um 09:00 Uhr war dann die maximale Temperatur erreicht und das Modul ist auf "heatback" gegangen. Dadurch regelt die Anlage selbst auf etwa 300 Watt runter und läuft weiter. Später geht die Anlage dann sogar auf 200 Watt runter. Um 10:20 Ist dann die min-temperatur erreicht und das Faikin geht wieder auf heatover und die Anlage gibt mehr Energie um wieder auf die max-temperatur zu kommen.

Optimal wäre hier natürlich eine Leistung zu finden, bei der die Temperatur genau gehalten wird. Das habe ich aber in der ganzen Zeit nicht hinbekommen und werde es auch nicht weiter versuchen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich beobachte aktuell und es gibt noch wenig Spannendes zu sehen..

Die Anlage hat erst einmal innerhalb von 2h von der Nachtausschaltung den Raum von 20°C auf 21,5°C angehoben und das schön gleichmäßig gedeckelt auf Econo was heute auch schön grob der zur Verfügung stehenden PV Leistung entsprach.

Nun wird es für mich spannender, da mit 21,5°C die alte Solltemperatur erreicht ist (auch bezeichnet als tmin). Wenn ich es nun aber korrekt verstehe, heizt der Thermostatmodus nun weiter auf bis 22°C(autot) +0,5°C (autor)=22,5°C (auch bezeichnet als tmax). Läuft dann da in einer Hystherese.

Wenn ich also real auf 21,5°C im Raum abziele sollte ich autot reduzieren.

Genau. Der Thermostat heizt wenn autot - autor erreicht ist und hört auf wenn autot + autor erreicht ist. Mit autor stellt man also die Hysterese ein.

Für den Thermostatmodus muss man am Besten noch lockmode in den settings aktivieren. Sonst geht das ganze nämlich auch andersherum und es wird schön gekühlt...

1 „Gefällt mir“

Soweit klar, ich realisiere nun gerade dass das ja eine minimale Temperaturschwankungsbreite von 1°C bedeutet wo der Raum durch die Klima dauernd hin und her wechselt. Empfinde ich für die Raumgröße schon als sehr heftig.

Oder bin ich durch die GUI einem Irrglaube verleitet dass +-0,5°C autor gar nicht das Minimum ist. Direkt mal per Mqtt "draufschießen" und gucken was passiert :slight_smile:

Edit: klappt autor = 0,2 nimmt er an :partying_face:
Dazu "versagt" jetzt natürlich die Weboberfläche des Faikin, aber damit kann ich leben :slight_smile:

Ich nutze tagsüber autor=0.3 und nachts autor=0.5. Die 0.3 passen für uns hier ganz gut. Ich weiß allerdings auch nicht was das am Ende wirklich an Einsparungspotential bringt.

1 „Gefällt mir“

ein beispiel dazu siehst du auch in meinem ersten beitrag. Ich fahre allerdings problemlos im auto mode mit autor. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du kannst im Automodus (ich denke du meinst, dass du den thermostat-modus nicht aktiv hast) allerdings keine Hysterese einstellen. Die Anlage pendelt immer ganz nah um min/max herum. Dafür ist der Thermostat-Modus dann gut. Außerdem ist die Anzeige in HA leider murks wenn man den Auto-Modus mit großem autor benutzt.

Beispiel:
autot = 23°
autor = 2°

Damit sollte das Modul bis 21° heizen und bis 25° runterkühlen Wäre für mich optimal, wenn die Anlage nicht immer perfekt bei diesen Temperaturen bleiben wollen würde.

Optimal wäre, wenn es im "normalen" Automodus noch eine Hysterese gäbe, sodass die Anlage etwas über min und etwas unter max geht.

Außerdem bekomme ich 23° als Zieltemperatur in HA angezeigt, was Quatsch ist. Das Faikin müsste hier beim Heizen die 21° und beim Kühlen die 25° als Zieltemperatur anzeigen.

Ja genau ich fahre nicht im Thermostat-Modus aber irgendwie habe ich mir doch eine Hysterese gebaut... wenn auch nur eine kleine mithilfe von kleinen werten ala:
{"autor":0.1,"switchtemp":0.1,"pushtemp":0.1,}

Wenn ich jetzt 20 als Zieltemperatur enstelle pendelt das ganze von 19.9 bis 20.1 Grad oder? Oder das ist reiner Zufall das es bei mir funktioniert.

Das ist im Thermostatmodus aber nicht wirklich besser. ich mein ich hab kein HA aber wenn ich mir target: xxx°C im S21 Protokoll angucke steht da nun 21,3°C bei mir und ich fahre gerade autot =21,5° mit autor=0,2 das macht auch wenig Sinn.

@lunzet Wozu dann überhaupt den Automodus? Macht doch dann eigentlich keinen Sinn. Der Automodus (nicht-thermostat) hat doch eigtl. den Vorteil, dass automatisch zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet wird und man sich um nichts mehr kümmern muss. Da bist du mit dem Thermostat-Modus doch flexibler. So könntest du auch den Thermostat-Modus mit den gleichen Werten benutzen. Aktuell würde dir das Faikin ja auch auf 20.1 runterkühlen, daher sehe ich da keinen Vorteil.

Eine größere Hysterese verhindert Takten recht zuverlässig. Natürlich nimmt man da einen Komfortverlust in Kauf. Ich empfinde die +-0.3° noch als relativ angenehm, solang die Anlage möglichst nicht vollständig ausgeschaltet wird. Leider ist das mit dem regulären Automodus nicht wirklich einstellbar.

@dieter_p Das Faikin übermittelt an HA immer autot als Zieltemperatur. Im Thermostat-Modus ist das noch ok, aber im Automodus mit großer Spreizung zwischen min/max passt das eben überhaupt nicht.

Über welches Protokoll passiert das? Dachte HA bekommt einfach einen Filter zusätzlich auf die Mqtt Payload Daten. Die Rohfassung kann sich ja jeder anschauen und da fehlt autot bei mir.

ja da magst du Recht haben. Den auto-kühlen-heizen modus habe ich nie aktiv gehabt weil der für mich keinen sinn macht :smiley:
Da Multisplit muss ich eh alle IG's im gleichen Modus fahren und damit habe ich zur Sicherheit das sofort ausgeschaltet. Ich weiss schon wann ich heizen und kühlen muss :wink:

Vielleicht probiere ich den Thermostat-modus nochmal irgendwann. Im Moment läuft bei mir alles perfetto voll-automatisch. Und das takten verhindere ich bei mir durch die automatische Steuerung des Bedarfs/Demand recht zuverlässig. Ich glaub nicht das hier der Auto oder Thermostat_Modus einen Unterschied machen oder?

@dieter_p HA bekommt die Infos über MQTT mitgeteilt.

@lunzet Bezüglich Bedarfssteuerung macht das keinen Unterschied, sollte also keine Probleme bereiten. Ich habe eine automatische Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen bei mir implementiert, sodass die Anlage bei mir im besten Fall dann (irgendwann mal) vollautomatisch ohne Anpassungen durchläuft. Aktuell klappt das schon mal sehr gut.

Die Bedarfssteuerung ist zwar gut, kommt aber irgendwann auch an ihre Limits. Vor Allem, weil man eben nicht die Gesamtleistung steuert. Zwischen 95 und 100 ist leider ein riesen Sprung...

Ja zwischen 95 und 100 ist echt doof. Ich hab mir jetzt einen Boost-Knopf gebaut sodass nur für 30 minuten af bedarf=100 geregelt wird und danach wieder auf 95 und weniger.

Übrigens muss man scheinbar mind. einen Daikin Wifi Controller am laufen haben (zumindest bei meinem 3 IGs) da snsonsten die bedarfssteuerung garnicht zu regeln ist. :upside_down_face:
Hab das auch hier gemeldet aber bisher keine Antwort.

Mir ist das nur aufgefallen da ich die Daikin wifi controller ausgeschaltet hatte (per Fernbedienung) und dann plötzlich bedarf=100 dauerhaft lief. Sobald ich wieder 1 Daiikin controller aktiv habe geht alles per faikin-bedarfssteuerung wie gehabt

Ich habe die internen Wifi-Controller zwar verbunden, aber den Zugriff zum Internet unterbunden. So kann ich für den Fall eines Firmwareupdates den Zugriff für die Zeit des Updates wieder erlauben und bisher läuft alles.

Meine Steuerung macht ab einer bestimmten AT und bei einem Abstand zur Zieltemperatur den Bedarf auf 100 und "powerful" auf aktiv. Das klappt ganz gut.

okay, aktiviert man HA im Faikin wirft es erheblich mehr aus darunter auch im topic "info/Faikin-ID/automation" die Temperaturrange etc.

{
"hot": true,
"approaching": 0,
"beyond": 0,
"samples": 1200,
"period": 600,
"temp": 21.9,
"min": 21.6,
"max": 22
}

Na denn bin ich mal froh mir verifizierte Daten dort selbst rausgefummelt zu haben.