Daikin emura3 oder Panasonic etherea?

Hallo zusammen,

ich möchte in unser zukünftiges kfw 55 Haus (20kwh/m2/Jahr heizlast) zusätzlich zu unserer Infrarotheizung noch eine Klimaanlage im wohn/essbereich installieren und wollte euch mal nach einem Rat fragen was ihr mir empfehlen könnt.

Die Anlage soll möglichst leise sein und nicht zu oft takten.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Grüße
Flo

Keinesfalls eine Panasonic, die taktet sich in deinem Passivhaus zu Tode. Würde da eine Daikin nehmen, die schön weit runter taktet. Da dürfte eine kleine 2-2,5kW Anlage reichen. Ich gehe mal davon aus, dass der Wohn/Essbereich > 30m hat und alles schön offen gestaltet ist.

Ob Perfera, Emura, Stylish ist eher eine Preis- und Designfrage.

Genau alles offen und sind ca 40m2.

Gibt's denn Erfahrungen mit dem infrarotscanner der emura und stylish?
Wie genau erfassen die, die Temperatur?

Wie weit kommen denn die daikin in Watt runter?

Und Dankeschön für die schnelle Antwort :+1::blush:

Wie weit die runter modulieren: Schau dir die Eurovent-Daten an. Hier mal etwas zum Nachlesen:

Heating Cond D offenbart dir die Modulation nach unten.

Aber die 2-2,5 kW Daikins in der A+++ Klasse sollten alle im Bereich 100-150 W im Heizbetrieb sein als unterste Modulationsgrenze.

Infrarotscanner soll wohl gut funktionieren, hab selber aber keine Erfahrung mit. Was wohl nicht so gut ist: Wenn keiner im Raum ist, wird die Anlage ja gedrosselt, nur kann man wohl nicht einstellen, wie weit die drosselt. Spielt bei dir aber im gut gedämmten Haus kaum eine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Kann man die Funktion auch ausstellen oder funktioniert dann gar nichts mehr?

Kann man abschalten, hier mal aus der Emura Anleitung:

Temperaturabsenkung ist -2 Grad, wenn keiner im Raum ist.

(Quelle: https://www.klimeo.de/assets/produktseiten/daikin-emura-ftxj/FTXJ-MS_FTXJ-MW_3PDE393186-9G_Operation-manuals_German.pdf)

3 „Gefällt mir“

mei - die Seite ist ja Gold wert :slight_smile:

Jetzt noch eine Frage...
Wenn ich mir die Daikin hole (da steht vorgefüllt für 10 Meter).
Beziehen sich die 10 Meter hin und zurück - sprich 5 Meter Vorlauf und 5 Meter Rücklauf.

Oder 10 Meter Vorlauf und 10 Meter Rücklauf?

Grüße

10 Meter einfache Strecke, also die Stranglänge.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Echt top Leute hier unterwegs :+1:t3: