Daikin Emura 3 FTXJ50AW9

Hallo,
bei Update über ONECTA habe ich folgendes gravierendes Problem:
Ich habe über die Onecta-App auf meinem Mobiltelefon versucht, das Gerät meinem Konto hinzuzufügen. Die Anlage war zu diesem Zeitpunkt in Betrieb und lief einwandfrei. Die App erkannte das Gerät und zeigte es zur Bestätigung an; ich habe die Übernahme bestätigt.

Unmittelbar danach meldete die App, dass ein Firmware-Update erforderlich sei, und startete dieses selbsttätig. Während des laufenden Updates stellte das Innengerät den Betrieb ein. Kurz darauf meldete die App, das Update habe nicht durchgeführt werden können.

Seit diesem Zeitpunkt ist das Innengerät vollständig ohne Funktion.

Aktueller Zustand

• Das Innengerät reagiert auf keinerlei Bedienung. Die ON/OFF-Taste am Gerät bleibt ohne Wirkung.
  • Das Daikin Eye leuchtet und blinkt nicht, auch nicht kurzzeitig nach dem Zuschalten der Spannung. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
  • Das Außengerät läuft nicht an.
  • Die Infrarot-Fernbedienung bleibt ohne Wirkung. Ein Batteriewechsel hat nichts geändert.
  • Das Gerät baut keine WLAN-Verbindung mehr auf und ist in der Onecta-App nicht mehr vorhanden. Die App zeigt mein Konto ohne jedes verknüpfte Gerät an (Bildschirmfotos anbei).

Bereits durchgeführte Prüfungen

• Sicherungsautomat und FI-Schutzschalter geprüft, beide in Ordnung und eingeschaltet.
  • Anlage mehrfach über den Sicherungsautomaten spannungsfrei geschaltet und wieder zugeschaltet, zuletzt mit einer Wartezeit von über 30 Minuten. Ohne jede Änderung.
  • Die von Daikin für abgebrochene Updates beschriebene Vorgehensweise — 20 Minuten warten, dann Neustart — wurde eingehalten und blieb ohne Wirkung.
  • Ein Neuanlernen über die App ist nicht möglich, da das Gerät keinen Access Point mehr aufspannt und über die App nicht mehr erreichbar ist.

Was kann ich noch tun, damit das Innengerät wieder erreichbar ist.

Vielen Dank.

Martin

Das sieht nicht gut aus, hört sich nach kaputt geflasht an. Würde mich aber wundern, dass da der Hersteller da keine Notfallwiederherstellung hat.

Check nochmal die Fernbedienung, ob die sendet: Einfach mal die IR-Diode vor die Handykamera halten und eine Taste drücken. Dann müssstest du es pulsen sehen.

Aber eigentlich sollte die Anlage doch auch über die Taste startbar sein in einen Kühl-Notbetrieb. Wenn das schon nicht geht, wird die Firmware kaputt sein. Scheint aber ein sehr seltenes Problem zu sein, hab hier im Forum noch nichts davon gelesen.

Hatte das gleiche bei meiner Perfera.
Bei Emura weiß ich nicht wie es geht aber bei Perfera war es 5 sek den Programm Knopf an der Fernbedienung drücken, nachdem das Gerät stromlos war. Und zwar innerhalb der ersten 2 Minuten nach einschalten. Hat 2 mal gedauert, aber dann funktioniert. Schau mal ob es im Internet für die Emura auch so ein Vorgehen gibt. Es gibt zumindest bei der 4 er Split Perfera auch am Aussengerät einen Schalter mit dem man die Innengeräte zurücksetzen kann. Falls alles nichts hilft (hatte ich bei einem Bekannten) kann ein faikin modul helfen.

Ist die Anlage von einem Installateur verbaut worden? Ist noch Gewährleistung? Dann das

Die Fernbedienung an sich geht. Nur reagiert das Innengerät nicht. Auch das sogenannte Daikin Eye, direkt am Innengerät, bleibt dunkel und auch mit der dort eingebauten Vor-Ort-Taste (Hand EIN/AUS) passiert nichts.