Hallo,
wie ist das mit der Kühl-/Heiz-Effizienz bei einer Duo-Splitanlage (Daikin Perfera All Seasons Dual-Split 9000+9000 und 5kW Außengerät), wenn man immer beide Innengeräte laufen lässt?
Und wie sieht es mit einer 3-fach-Multisplit (Daikin Perfera All Seasons 3 Split 9000+9000+12000 und 5kW Außengerät) aus, wenn man immer nur zwei Geräte laufen lässt?
Mein Vorhaben:
Ich habe auf der Südseite zwei Zimmer (Büro, Schlafzimmer) direkt unterm Dach. Diese möchte ich kühlen können, weil es im Sommer unerträglich warm wird. Heizen ist eigentlich nicht so wichtig, aber soll auch möglich sein, falls ich PV-Überschuss habe. Heizkörper/Gaszentralheizung ist vorhanden und bleibt vorerst.
Darunter im EG befindet sich das große Wohnzimmer. Dort könnte man natürlich auch ein Innengerät anbringen. Das ist aber eher optional.
10kWp PV-Anlage + 10kWh Stromspeicher sind vorhanden.
Das Außengerät soll auf dem Boden stehen und die Leitungen außen hochgeführt werden. Mehrere Außengeräte nehmen viel Platz weg und sollten vermieden werden. Evtl. brauche ich irgendwann auch Platz für eine größere Wärmepumpe für die Zentralheizung. Den Platz möchte ich mir nicht verbauen.
Büro/Schlafzimmer sind bei mir Richtung West-Südwest mit Duo-Split.
Wohnzimmer geht nach Süd-Südost mit großer Glasfläche durch Wintergarten und hängt zusammen mit Kinderzimmer (Ost-Nordost) an einer Triple-Split.
@jogobo
Vielen Dank für die Verbrauchszahlen. Die sind natürlich auch interessant, aber sehr abhängig von vielen Faktoren. Mir geht es aber eher um die Effizienz.
Habe ich Nachteile durch Multisplit, wenn ich immer mindestens zwei Innengeräte laufen lasse?
Takten dann Außengerät/Innengerät häufiger?
Ist der Minimalverbrauch dann (deutlich) höher?
Ich habe bei der Duo-Split meistens nur ein Gerät laufen, bei der Triple-Split meistens zwei. Das ist aber bei der Installation schon so geplant.
Im Heizbetrieb liegt der Minimalverbrauch bei der Duo-Split mit einem aktiven IG bei ca. 140W, bei der Triple-Split und zwei aktiven IGs bei ca. 190W. Dabei läuft die Duo-Split 9-10 Stunden am Stück und die Triple mindestens 6. Alles ohne Takten.
Im Kühlbetrieb liegen die Werte mit 116W bzw. 140W tiefer. Ist halt die "Kernkompetenz" einer Klimaanlage.
Über die Effizienz sagt das natürlich nicht viel aus. Die hängt am Ende aber auch nicht so sehr vom Gerät ab, sondern viel mehr an den baulichen Gegebenheiten.