Daikin ATXM35A Geräusche

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System verbaut.
2AMXM50M + ATXM35A + ATXM25A Siesta Perfera

Nachts stelle ich die Inneneinheit auf Kühlen 20°, Ventilatordrehzahl -> Geräuscharm. Sensorauge ist aktiviert, kein Schwenken.

Den Lüfter selbst hört man kaum aber recht deutlich ist ein Rattern hörbar. Es hört sich genauso an wie das Rattern einer Festplatte. Wie wenn man einen Server im Zimmer stehen hätte.

Kennt jemand dieses Geräusch bzw, die Ursache?

Eine Soundaufnahme wäre gut.

Check mal, ob das Geräusch beeinflussbar ist, wenn du die rechte oder linke untere Ecke des IGs ein wenig von der Wand abhebst.

Vielleicht kannst du auch herausfinden, wo genau das Geräusch herkommt, eher von links oder von rechts.

1 „Gefällt mir“

Das Geräusch ist nicht beeinflussbar wenn ich das Gerät etwas anhebe.
Ich würde sagen es kommt von der Mitte des Gerätes oben hinter den Lamellen.

Soundfile

Nicht hochheben, sondern von der Wand abheben, also zu dir hinziehen.
Es könnte sein, dass die Lüfterwalze etwas verspannt ist, weil es auf unebenem Grund montiert wurde.
Ändert sich das Geräusch mit höherer Lüfterdrehzahlm

Ich habe das Gerät nicht hochgehoben, nur von der Wand etwas zu mir gezogen.

Wenn ich die Lüfterdrehzahl erhöhe (auf minimale Stufe) ist das Geräusch auch unverändert hörbar aber nicht mehr präsent da der Lüfter zu laut wird.

Ich denke nicht dass es an der Lüfzerwalze liegt.

Entschuldige die dumme Frage. Wir reden hier nicht über das Geräusch des Motors, der den horizontalen Luftstrom regelt? Bei meinen Perfera ist es das einzige Geräusch, was ich wirklich wahrnehme. Du schreibst aber, dass es kein Schwenken gibt, so gesehen liege ich vermutlich falsch. Als Laie würde ich aber auch eher an eine ungerade Wand denken.

Das Geräusch bei der Lüfterverstellung beim schwenken finde ich auch viel zu laut aber nein, das meine ich nicht.

Vor der Aufnahme vom Soundfile habe ich das Sensorauge ausgeschaltet damit es keine Lüfterverstellung gibt

Um welches Geräusch in der Aufnahme geht es denn genau? Das kurze knarksen in der Mitte des Soundfiles?

Bist du wirklich sicher, dass du vertikales und horizontales Schwenken ausgeschaltet hast? Das eine sieht man gut, weil die Klappen hoch und runter fahren. Das andere sieht man nicht so ohne weiteres.

Genau dieses Knarksen. Das ist eigentlich permanent da, also alle 2-3 sec nur in der Mitte des Soundfiles ist es am lautesten.

Ja, bin mir sicher dass schwenken aus ist.

Erst dachte ich mir dass mein Gehör zu empfindlich ist aber meine Frau hört die Geräusche auch

Da würde ich mal auf die Suche gehen: Erstmal unten in den Kanal reinleuchten ob wirklich nichts schwenkt. Und dann herausfinden, wo genau es im IG herkommt. Check auch mal, ob der Streamer ausgeschaltet ist. Und miss mal den zeitlichen Abstand mit Stoppuhr von Geräusch zu Geräusch, ob das immer ein fester zeitlicher Abstand bleibt.

Streamer war auch aus. Das selbe Geräusch habe ich auch an einem anderen Innengerät, das an einem anderen Aussengerät hängt.

Das oben genannte System habe ich 2x verbaut. 2 Aussengeräte und 4 Innengeräte.

Vielleicht ist dieses Geräusch auch normal