ich habe folgendes System verbaut.
2AMXM50M + ATXM35A + ATXM25A Siesta Perfera
Nachts stelle ich die Inneneinheit auf Kühlen 20°, Ventilatordrehzahl -> Geräuscharm. Sensorauge ist aktiviert, kein Schwenken.
Den Lüfter selbst hört man kaum aber recht deutlich ist ein Rattern hörbar. Es hört sich genauso an wie das Rattern einer Festplatte. Wie wenn man einen Server im Zimmer stehen hätte.
Nicht hochheben, sondern von der Wand abheben, also zu dir hinziehen.
Es könnte sein, dass die Lüfterwalze etwas verspannt ist, weil es auf unebenem Grund montiert wurde.
Ändert sich das Geräusch mit höherer Lüfterdrehzahlm
Entschuldige die dumme Frage. Wir reden hier nicht über das Geräusch des Motors, der den horizontalen Luftstrom regelt? Bei meinen Perfera ist es das einzige Geräusch, was ich wirklich wahrnehme. Du schreibst aber, dass es kein Schwenken gibt, so gesehen liege ich vermutlich falsch. Als Laie würde ich aber auch eher an eine ungerade Wand denken.
Um welches Geräusch in der Aufnahme geht es denn genau? Das kurze knarksen in der Mitte des Soundfiles?
Bist du wirklich sicher, dass du vertikales und horizontales Schwenken ausgeschaltet hast? Das eine sieht man gut, weil die Klappen hoch und runter fahren. Das andere sieht man nicht so ohne weiteres.
Da würde ich mal auf die Suche gehen: Erstmal unten in den Kanal reinleuchten ob wirklich nichts schwenkt. Und dann herausfinden, wo genau es im IG herkommt. Check auch mal, ob der Streamer ausgeschaltet ist. Und miss mal den zeitlichen Abstand mit Stoppuhr von Geräusch zu Geräusch, ob das immer ein fester zeitlicher Abstand bleibt.
Ich hatte mal merkwürdige Geräusche an einem IG. Nach Suche mit Taschenlampe kam Folgendes heraus: Die Flügel, womit der Luftstrom nach rechts und links geschwenkt werden kann, hatten etwas Spiel und wenn die genau gerade ausgerichtet waren, fingen die an zu flattern. Allerdings würde das in allen Modies auftreten. Weil das aber oft Resonanzeffekte sind, also es nur unter ganz bestimmten Bedingungen stattfindet, was Luftstrom und Temperatur angeht, könnte das schon denkbar sein.
Es kann aber auch irgendwas mit dem Verdampfen des Kältemittels zu tun haben. Wenn es da z.B. ein Rohr durch Biegen eine Engstelle hat, kann es Geräusche über das Kältemittel geben. Das würdest du dann auch noch weiter im Rohr hören. Stethoskop kann da helfen.
Parallel habe ich noch direkt bei Dagimarket nachgefragt. Könnte es vielleicht am Betriebdruck liegen? (zulässige Leitungslängen ohne Nachfüllen sind nicht überschritten)
Folgende Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die zusätzlichen Audiodateien. Wie Sie sich vorstellen können, ist es aus der Ferne schwierig, eine objektive Beurteilung vorzunehmen. Wir hören ein leises „Gurgeln“ im Hintergrund. Wenn dieses „Gurgeln“ in allen vier Innengeräten zu hören ist und lauter als 20 dB ist, können wir Probleme mit dem Lüfter oder dem Motor ausschließen. Dies kann drei Ursachen haben:
Verschmutzte Luftfilter: Ein verstopfter Filter kann ein lauteres und ungewöhnliches Blasgeräusch verursachen. Wir empfehlen eine regelmäßige Reinigung der Innengeräte.
Verunreinigungen im Gasstrom: Staub, Schmutz oder andere Fremdkörper können die Leitungen verstopfen und Geräusche wie Zischen oder Blasen verursachen.
Probleme mit dem Kältemittel: Ständiges Gurgeln oder ein Geräusch, das an fließendes Wasser erinnert, kann auf ein Kältemittelleck oder einen falschen Betriebsdruck hinweisen.
Wahrscheinlicher ist, dass das Problem mit Punkt 3 zusammenhängt.