Daikin ATXF - G Kondensat

Hallo, endlich läuft die Anlage. Ich bin schon zufrieden damit.

Habe die Kondensatleitung bis zum AG verlegt und dort bündig mit dem Boden abgeschnitten. Ich merke aber, dass keine der 3 IG Kondensat produzieren. Am Schlauch draußen kommt kein Tropfen raus.

Beispielbilder von meinen Innenraumtemperaturen.

Seit ca 20 min läuft die Anlage. Die Zimmer sind auf 24 bis 25 Celsius Solltemperatur eingestellt. Draußen kommt kein Tropfen aus dem Schlauch.

Gestern lief die Anlage mindestens 3h und es kam von keinem IG etwas raus....

Alles gut oder sorgen berechtigt?

Wie viel Kondenswasser raus kommt ist super unterschiedlich von Tag zu Tag. Ich hatte auch schon Tage an denen nichts (oder fast gar nichts) raus läuft. Ein Problem ist fehlendes ablaufendes Wasser nur, wenn der Ablauf nicht in Ordnung ist und das Kondenswasser stattdessen an deiner Wand runterläuft (hatte das Vergnügen ende Juni gehabt)

Zum Testen könntest du einen Raum deutlich aggressiver runterkühlen (oder entfeuchter Modus nutzen), um mehr Kondenswasser zu erzeugen, die Kondenswanne selbst überprüfen, ob da Wasser steht, dass nicht abläuft; oder manuell Wasser in die Wanne einfüllen und prüfen, dass dieses korrekt abläuft.

Ich habe überall versucht, ca. 1 Grad Gefälle zu haben. Aber im Schlafzimmer habe ich es überhaupt nicht geschafft, da zwei Räume zusammengeführt werden und man die Kernbohrung nicht vernünftig platzieren kann.

Muss ich rechts im IG Wasser rein spritzen in die Ecke ? Muss das Gehäuse ab?

Bei Daikin kann ich dir das nicht sagen. Bei meiner Midea reicht es, die Klappe vom Stromanschluss zu öffnen, um Zugang zur Wanne zu bekommen (links unten im Bild). Evtl. muss man bei Daikin mehr abmachen:

Nimm einen der Luftfilter heraus und gieße vorsichtig etwas Wasser aus einem Messbecher, einer Teekanne o. ä. gegen den untersten Teil des Wärmetauschers. 200–300 ml sollten reichen, um die Kondensatwanne zu füllen, dass das Wasser zwangsläufig durch die Ablauföffnung fließt (oder eben nicht).

Um keine böse Überraschungen zu erleben, würde ich Stück für Stück prüfen.

Direkt hinterm IG ist der Kondensatschlauch getrennt. Das einfach mal wieder trennen und in einen Eimer stecken. Dann die Frontklappe öffnen und mit einer Haushaltssprühflasche den Wärmetauscher besprühen. Hast Du ca 100-150mL versprüht muß es am Kondensatschlauch tropfen. Kommt da nichts, ist mit dem Ablauf etwas nicht in Ordnung. Kommt Wasser, klingt das 1° Gefälle sehr grenzwertig der weiteren Strecke.

Du hast ja eine schon relativ niedrige Luftfeuchtigkeit in den Zimmern. Vielleicht wird deshalb nichts mehr entzogen. Bzw. das bisschen verpfufft dann in der Leitung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl, dass die meisten Menschen handwerklich gar nichts drauf haben. Bei mir hat die Firma den Schlauch so schlecht verlegt, dass es geknickt war. Sogar die Steuerleitung war unter der Kondensatleitung. Haben die Leute keine Lust zu arbeiten?

Gefühlt muss man überall ein Auge drauf haben. Ich habe schon ein schlechtes Gefühl gehabt, weil kein Wasser fließt.

Habe 2 Liter Wasser rein gekippt und es kam nur 1 l raus. Wie kann das sein? War am Ende auch kein Wunder, wenn das Wasser auf dem Laminatboden Tröpfchen für Tröpfchen war ..

Wir reden von der mehreren schlecht verlegten Leitungen von mehreren Innengeräten. Es ist kein Einzelfall. Allein schon die Art und Weise wie man Kältemittelleitung Kreuz und quer verlegt hat....
Ich habe sogar bei einem Einzelgerät statt 75mm Kanal 102 mm Kanal genommen und sogar da hat man keinen vernünftigen Bogen hinbekommen. Kanal geht nicht Mal mehr vernünftig zu.

Ohne arrogant zu klingen, ich hätte es besser oder genau so schlecht hinbekommen, ohne Kältemitteltechniker zu sein

1 „Gefällt mir“

bei Daikin muss man normalerweise nur einen der beiden Luftfilter herausnehmen, dann kann man Wasser in die Wanne giessen. Noch einfacher geht es, wenn man die gesamte Kunststoffverkleidung vom IG abnimmt. 3 Schrauben und ein Handgriff.. sehr easy.

Die Lösung von Midea ist aber auch nicht schlecht, finde ich

Dass im Kühlbetrieb kein Kondensat aus der Leitung kommt, kann durchaus mal passieren, je nach Luftfeuchtigkeit. Aber ein Problem mit dem Ablauf ist auch durchaus möglich, daher unbedingt checken. Überhaupt ist der Kondensatablauf ein unterschätztes Thema, und das Gefälle sollte so hoch wie möglich sein.

Dass bei den Temperaturen kein Kondensat rauskommt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei mir was das Problem dass alles wunderbar lief und dann kam auf einmal aus dem Innengerät Wasser. Problem war, dass Wespen das Schlauchende als Wohnung erkoren hatten und es damit verstopft war. Ich habe die Kondensatleitung überall auf der Wand liegen auch wenn meine Frau das nicht so toll fand. aber damit kann nicht passieren, dass sowas nicht auffällt und damit die ganze wand nass wird. Seitdem kontrolliere ich alle Schläuche vor dem Sommer ob sie offen sind.

1 „Gefällt mir“

Naja es kommt immer auf die Bedingungen an.

Beim Kollegen die Siesta läuft gerade bei 22.6°C Ansaugtemperatur und 57% Luftfeuchte.

Bei 15°C Ausblastemperatur die aktuell bei der untersten Modulation anliegen entsteht auch kein Kondensat. Die Temperatur ist schlicht über dem Taupunkt.

Also je nach Raum kann das schon passieren.

Verlässichste Lösung ist wie gesagt mit der Wasserflasche einfach mal oben Wasser reingießen.

Wir fangen derzeit das Kondensat mit 5 l Eimer auf. WZ läuft seit 7 Stunden auf 150 W und 13 Grad Ausblastemperatur. Heute ist noch kein Kondensat angefallen.

Vor ein paar Tagen waren es 2 Eimer an einem Tag.

Kommt wirklich sehr drauf an, wie Raumtemperatur, Luftfeuchte und Ausblastemperatur gerade ist.

Nach mehreren Tagen folgendes Ergebnis;

Es kommt auch bei 40% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer nach paar Stunden Kondensat.

Problem war, dass der Schlauch geknickt war und das habe ich jetzt vernünftig gelegt und es ist alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“