ich suche für meine Neubaugarage/Werkstatt eine Split-Klimaanlage zum heizen bzw. um eine Grundtemperatur zu halten.
Die Daikin ATXD35A und ATXD25A kommen jetzt in die engere Wahl, wobei mir zwischen den beiden auf “Eurovent” aber Unstimmigkeiten bzw. starke Ähnlichkeiten der Werte beim Heizen aufgefallen sind:
Die Heizleistung ist bei beiden Geräten quasi identisch, ist das so überhaupt richtig/plausibel?
Bzw. anders gefragt, lohnt sich als “heizen only” Gerät überhaupt die 35er Variante?
Bei diesen beiden Anlagen stimmen die Eurovent-Daten teils ganz offensichtlich nicht, also z.B. die COPs mit 0,xx sind ja Quatsch. Hab da auch schon mehrfach Eurovent angeschrieben, die ignorieren es.
Die Heizleistung hingegen sieht jetzt erstmal nicht so klar falsch aus. Merkwürdig ist, dass die 3,5kW bei TOL identische Leistung haben. Das kann aber durchaus real sein. Typisch sind ja 2kW - 3,5kW Geräte bauglich, also gleicher Verdichter, oft gleiche Wärmetauscher, gleiche Abmessungen, gleiches Gewicht. Da wird dann nur die Lüfterdrehzahl leicht angepasst oder dem Verdichter wird erlaubt, noch etwas höher zu drehen.
Hier scheint man das nicht gemacht zu haben, was durchaus vorstellbar ist. Sind ja Anlagen für den Süden, wo die Geräte nicht so viel heizen müssen und dann vielleicht nur im Kühlbetrieb etwas mehr Leistung vorgesehen ist.
Es könnte auch sein, dass die Anlage eigentlich mehr kann, man es aber für den Eurovent-Test begrenzt hat, um einen besseren SCOP-Wert zu erreichen.
Kurzum, man weiß es nicht genau, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass beide Anlagen nahezu identische Heizleistung haben und man insofern dann auch die 2,5kW nehmen kann, weil billiger.
Vor dieser Frage standen hier schon einige im Forum. Interessant wäre, wenn jemand beide Geräte hat, ob man da irgendwie klare Unterschiede erkennt.
bei den Eurovent Daten von der ATXD stimmt irgendwas nicht. Zu sehen ist das unter anderem an den COP Werten, die unterhalb von 1 sind. siehe dazu folgende Diskussion:
Vielleicht macht es Sinn sich andere Daikin baureihen anzuschauen, wo es verschiedene Leistungsstufen gibt.
Ich habe selber noch keine Splitklima. Wenn es um kleine Zimmer geht (und eine Einfach-Garage würde ich mal dazu zählen) und wenn Du nur eine Grundtemperatur halten willst und nicht die ganze Zeit komfortable 21°C, wird wahrscheinlich eine 25er reichen.
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dich in der WErkstatt aufhalten willst. Aber wenn es nur gelegentlich ist, ist vielleicht ein günstigeres Modell noch zu überlegen. Schau mal hier:
Glaub grundsätzlich wird die 25er reichen, an Temperatur peile ich um 18°C an. In der Übergangszeit vielleicht etwas mehr.
Da sehr viel PV Leistung vorhanden (41kWp) würde ich die Klimaanlage tagsüber gut powern lassen und nachts auf minimum/eco laufen lassen.
Gebäude (58qm) ist bis auf die Bodenplatte auch gut gedämmt . Wände 36,5er Gasbeton, 9cm Hohlschicht gedämmt, im oberen Bereich 160er Dämmung+36,5er Gasbeton. Dach (Remise) unter Ziegeln 140mm Dämmung, Rest 6cm Kernstärke Sandwichprofil.
Die Anlage soll schon effizient laufen, denke da spart man über Jahre deutlich mehr wie die Preisdifferenz der Anschaffungskosten.