Daikin ATXD35A ARXD35A geht nicht mehr

Hallo zusammen,

im Sommer habe ich meine Daikin ATXD35A / ARXD35A in Betrieb genommen und bis vor wenigen Wochen (zuletzt benutzt) lief alles problemlos.

Heute wollte meine Frau die Heizfunktion nutzen, bemerkte jedoch, dass sich zwar die Lamellen (Swing) bewegen, aber weder warme noch kalte Luft austritt.

Am Abend habe ich das Außengerät überprüft und festgestellt, dass es überhaupt nicht läuft – der Ventilator dreht sich nicht. Die Außentemperatur liegt bei etwa 2 °C und an den Kühlrippen ist keine Vereisung zu erkennen.

Ich habe das Außengerät bereits über die Sicherung im Schaltschrank komplett stromlos gemacht und anschließend wieder eingeschaltet, aber es läuft weiterhin nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Mit der Fernbedienung kann man Fehlercodes auslesen. Ist in der Anleitung beschrieben, samt Tabelle der Codes.

2 „Gefällt mir“

Code 00 – es liegt kein Fehler vor.
Ich habe gestern Abend zusätzlich den Shelly abgeklemmt, da dieser ebenfalls nicht mehr online war.

Das Außengerät läuft nun, jedoch kommt im Heizbetrieb (Solltemperatur 30 °C) lediglich ein sehr schwacher Luftstrom. Die austretende Luft wirkt dabei eher wie ca. 20 °C und nicht wie die eingestellten 30 °C.

Am Außengerät ist zudem keine Vereisung erkennbar.

Aktuell bin ich etwas ratlos, woran es noch liegen könnte.

Das durchklicken durch die Codes ist etwas tricky.. hast du gedrückt bis zum langen Piepton?

Werden die Leitungen am Aussengerät warm? Wurde bei der Inbetriebnahme eine Druckprüfung / Leckageprüfung gemacht?

Das AG hat sich inzwischen wieder abgeschaltet. IG läuft.

Ich habe die Leitung am Außengerät überprüft, sie ist deutlich warm. Wenn ich meine Hand länger als etwa 15 Sekunden daraufhalte, wird es bereits unangenehm heiß.

Eine Druck- und Leckageprüfung wurde durchgeführt und zwar über mehrere Tage hinweg.

Den Fehlerspeicher habe ich ebenfalls ausgelesen (Cancel-Taste so lange gedrückt, bis ein langer Piepton kam). Es wird der Code 00 angezeigt, also kein Fehler.

Würde das Gerät fehlendes Kältemittel grundsätzlich über einen Fehlercode anzeigen oder bleibt das unter Umständen ohne Meldung?

Kühlen geht auch nicht, oder?

Home Assistant hast du nicht zufällig, da kann man auch Fehlercodes auslesen.

Sicher, dass du das richtig gemacht hast :thinking:

Code 00 ist “Ausgangslage” - nicht Endresultat.

In der Anleitung steht ja, mehrfach den Knopf drücken, um die Fehlercodes “durchzugehen”.

Die Fernbedienung kann nur senden, das Innengerät nur empfangen.

Also kann das Innengerät der Fernbedienung nicht “sagen”, welcher Fehler besteht.

Deshalb musst du vermutlich alle Fehler durchdrücken, wenn dann einer dabei ist - der “aktiv” ist - dann macht das Innengerät Dauerpieps.

edit:

Gerade selber ausprobiert:

Wenn du die - sehr vielen - “möglichen Fehlercode” ALLE durchgeklickt hast bis zum Ende, dann kommt wieder 00 mit Dauerpiep (wenn nur der zutrifft). Dann sollte das passen.

Gerade noch einmal getestet, der Dauerpiepton kommt nur bei der 00. Habe jetzt den Kühlmodus und Powerful aktiviert. AG läuft und IG kommt kräftiger Luftstrom, aber ist nicht kalt. Ca 20 Grad.

Stelle ich auf Heizmodus hört das Gebläse auf, nur minimal , das AG dreht nicht mehr.

könnte schon sein, dass Kältemittel fehlt. Vielleicht hilft das Video hier weiter.

hast du mehrfach, also alle Fehlercodes ausgelesen?
Irgendwie liest es sich immer noch so, dass es falsch durchgeführt wurde.

Ja, alle. Neue Erkenntnis. Ich habe den Heizbetrieb noch angehabt und bin nach einer halben Stunde wieder runter ins Wohnzimmer. Das IG war aus (hat sich wohl ausgeschaltet) und hat geblinkt. Anschließend bin ich wieder die Fehlercodes durch und nun piept bei F3 → Hohe Verdichteraustrittstemperatur

Wird dann wohl ein Leck sein oder?

Ist naheliegend. Check mal die Veschraubungen am IG und AG, ob die irgndwie ölig sind. Das wäre ein Indiz.

Und generell gilt natürlich: Die häufigste Fehlerquelle bei Split-Klima ist Kältemittelverlust.

Ja, am AG ist die Verschraubung (die untere, bin mir gerade unsicher, ob es dicke oder dünne Leitung war, aber definitiv die untere) ölig und riecht auch nach Öl.

PS: Wie gehe ich da nun am Besten vor? BTW: Bin immer noch überrascht, weil ich mir beim Drucktest und Vakuum ziehen wirklich Zeit gelassen habe, sogar über mehrere Tage stehen lassen habe, alles sah gut aus!

Ich würde Pumpdown machen, aber nur bis kurz über Atmosphärendruck, dann Inbus-Ventil schließen. Dann könnte man mit Stickstoff nochmal Dichtheit testen und undichte Verschraubungen ein wenig nachziehen. Aber nicht zu viel, mehr als 1/8 Umdrehung würde ich nicht machen. Wenn dann nciht dicht, Bördel neu machen oder Armacell Flare-Fitting verwenden.

Und dann die üblichen Dinge, also evakuieren und Kältemittel nachfüllen.

Und klar, Arbeiten am Kältekreislauf bedürfen entsprechenden Fachkundenachweis, weiß denke ich jeder.

Hat jemand einen Shop wo man R32 kaufen kann? Danke. Gruß

2 „Gefällt mir“