Daikin ATXD/ARXD externer Raumtemperaturfühler

Hallo zusammen,

ich habe eine Daikin ATXD35A zuhause im Flur, welcher relativ schmal und verbaut ist. Daraus ergibt sich, dass die eingestellte Temperatur an der Klima von der tatsächlichen Raumtemperatur relativ stark abweicht. Ich habe weitere ATXD25A in Räumen installiert hier gibt es zwar auch die bekannte Abweichung der Temperatur allerdings deutlich geringer.

Ich habe gesehen, dass es von Daikin für manche Geräte einen externen Temperaturfühler gibt : Daikin KRCS01-1 Innentemperatursensor | Sensoren / Thermostate / Fühler | Zubehör Wärmepumpen | Zubehör | Breeze24.com

Für die ATXD habe ich soetwas nicht gefunden, allerdings ist auf dem Mainboard der Temperatursensor ebenfalls mit einem ähnlichen Stecker angeschlossen.

Meine Frage hat von Euch schon jemand Erfahrung mit so einem externen Temperaturfühler und wird das besser mit den Temperaturabweichungen?

Habt Ihr Ideen, wie man den Fühler nach außen legen kann ohne den Daikin Sensor zu verwenden, ich finde > 100€ nicht gerade günstig.

VG Michel

Erfahrung hab ich dbzgl. keine da man über ein Faikout wesentlich günstiger zu einem externen Sensor kommt. Möchte man das nicht hilft ggf das Setup bzw die Einstellung zum TemperaturOffset anzupassen in der Daikin per FB.

VG

Edit: So dürfte es etwa gehen:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein recht simpler NTC-Widerstand, wo du aber einen mit der gleichen Charakeristik finden musst. Weil es aber sowieso in der Regel nur für eine Temperatur halbwegs passen muss (z.B. 21 Grad), ist die Charakteristik gar nicht so kritisch. Du müsstest also nur den Widerstand bei 25 Grad wissen. Wirst du sicherlich auch in irgendeinem Datenbuch zur Anlage oder zur Comfora finden, die ja das gleiche IG hat.

Im einfachsten Fall kannst du einfach den originalen Sensor ausbauen und mit Kabel verlängern.

Oder wie @dieter_p schon schrieb, alles über das Fakeout Modul zu machen.

Eigentlich hast Du schon alles gesagt. Da ich neugierig war als Ergänzung lässt sich finden, dass Daikin hier oft 10kOhm bei 25°C verwendet, 5kOhm etc sind aber auch möglich. Wobei die Charakteristik noch unklar wäre.

Eine typische Ersatzteilbezeichnung ist Daikin 2217121 und oft günstiger. Ich würde trotzdem so eine Kabelpeitsche bei mir kaum sinnvoll sehen.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Leider habe ich es bei der ATXD nicht geschafft die Temperaturanpassung durchzuführen, es gibt auf der Fernbedienung keine Mode Taste, bin dann zwar irgendwie in das SU “Menü” gekommen, aber dann bin ich gescheiter. Scheint aber so oder so nicht allzu aussichtsreich zu sein da nur ± 2° …

Ich hatte schon versucht den Temperatursensor am Wärmetauscher abzubekommen, allerdings habe ich es mit Gefühl nicht geschafft, scheint verklebt zu sein. Ich werde mir jetzt die Widerstände besorgen und erstmal testen, ob es dann besser wird. Über kurz oder lang werde ich dann sicher auch auf Fakeout umsteigen.

Danke!