am WE war es saukalt und da ist eine meiner beiden ARXD ausgestiegen mit Fehler E5. Kein Sichtbarer Kühlmittelverlust an den Fittingen, auch sonst keine offensichtlichen Schäden. Mit Hilfe des Wartungshandbuches und der freundlichen Hilfe durch GPT habe ich das Gerät zwar nochmal zumlaufen gebracht, es ist von gestern früh bis vor kurzem ohne Probleme durchgelaufen. Aber das wars jetzt wieder. Innenteil blinkt, Lüfter am Außengerät dreht aber der Kompressor springt wohl nicht an. Laut der KI ist es wohl die Power PCB Platine, was wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet wenn man sie den Überhaupt bekommt. Ich habe bisher keinen gefunden der sie liefern kann und wenn dann kostet sie wahrscheinlich fast soviel wie ein komplett neues Gerät. Die Platine reparieren traue ich mir nicht zu aber vielleicht gibt es ja noch was anderes was die Ursache sein könnte und das Gerät retten könnte. Das letzte Mal als ich sie wieder zum laufen gebracht hatte war die Lösung Strom für ne halbe Stunde komplett weg und dann im “Schongang” als kleine Leistungsabfrage wieder starten lassen, so hatte sie sich wieder gefangen ist aber natürlich keine Dauerlösung und wird auch nicht oft reproduzierbar war. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich…
Inbus Absperrventile komplett aufgedreht? Aber nur sanft gegen Anschlag drehen.
Check mal, ob das Problem nur unter 2-3 Grad auftaucht und die Anlage darüber läuft. Falls das der Fall ist, könnte es sein, dass die Anlage nicht sauber evakuiert wurde und Wasser im System ist. Das friert dann am Expansionsventil und die Anlage läuft nicht mehr.
Wenn sie gerade nicht heizen will, check mal, ob sie kühlt. Könnte ein Hinweis sein, dass das 4-Wege-Ventil klemmt.
Natürlich gilt wie immer, Arbeiten am Kältekreislauf nur durch geschultes Personal.
Hallo zusammen, ich glaube ich bin noch eine Antwort schuldig falls es jemand interessiert. Ich habe nach langer Suche jemanden gefunden der bereit war sich die Sache mal anzuschauen nachdem das Gerät endgültig nicht mehr zum Leben zu erwecken war. Letztendlich war folgendes die Ursache. Dieses Gerät wurde damals mit Fastpipe angeschlossen. Das andere was problemlos läuft klassisch mit Kupferleitungen. Bei der Inbetriebnahme damals war alles dicht und der evakuiert wurde auch ausreichend. Mein Fehler war das ich alles nur vorbereitet hatte und die Leitung nur lose am Haus hing. Nach der Inbetriebnahme war das auch einige Zeit weiter so der Fall bis meine bessere Hälfte meinte ich soll das doch mal ordentlich machen. Da habe ich wohl um die Fastpipe in einen Kabelkanal zu bekommen zu stark geknickt. Jetzt nach absaugen des Kühlmittels wurde ein deutlicher Mangel festgestellt und mit Kupferleitungen neu angeschlossen. Jetzt läuft das ganze wieder. Das soll hier nicht die Fastpipe schlecht machen sondern zeigen das auch hier extrem auf die korrekten Biegeradien geachtet werden muss…. Ich hatte in meiner Angst im kalten zu stehen ein Ersatz Gerät baugleich bestellt was jetzt nicht mehr benötigt wird und Original verpackt hier rumsteht. Ich werde es mal in die Angebotsrubrik packen vielleicht hat jemand Interesse wenn nicht kommt es in den Keller und dient als Reserve oder evtl. Späteren Ausbau.