Ich bin mit meinen Klimaanlagen jetzt im zweiten Winter - habe neben der Nepura 40 noch 2 Atxd25 von Dagimarket.
Beide hängen nebeneinander und heizen gleich gut.
Jedoch erzeugt eine der Anlagen doch recht erhebliche Geräusche, die vom Kompressor kommen.
Sie lief von Anfang an etwas lauter aber ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird - oder es fällt mir aktuell vielleicht auch nur angesichts der tiefen Temperaturen und dadurch hoher Heizleistung mehr auf.
Mir war damals beim Aufbau aufgefallen, dass das Anschlusspanel für die Leitungen leicht schief sitzt, wegen des Versands auf Palette und der äusserlichen Unversehrtheit aber nichts darauf gegeben.
Es wirkt so, als würde der Kompressor selbst lauter arbeiten als der vom zweiten Gerät und die Geräusche zusätzlich auf das Gehäuse übertragen. Das Brummen wird tendenziell weniger, wenn ich mich gegen das Gerät lehne, es leicht aushebe o.Ä.
Gibt es grundsätzlich Erfahrungen mit derartigen Geräuschen und vielleicht Lösungsansätze?
Ich hatte es noch nicht gewagt, dem Ganzen genauer auf den Grund zu gehen, weil ich meine gelesen zu haben, dass man nach dem Trennen vom Strom noch einen Schlag bekommrn kann oder etwas in der Art. Gibt es da ein Vorgehen, km Sicherheit zu haben?
Das hört sich nach Resonanzgeräuschen an, die man oft hat. Also Verdichter läuft zwar ganz normal, er regt aber irgendwelches Material in der Umgebung an, mitzuschwingen.
Das kann das Blech der Anlage sein oder Kälterohre, die irgendwo gegenstoßen. Müsste man sich genauer anschauen, also Verkleidung der Anlage ab, so dass du den Bereich des Kompressors begutachten kannst.
Meine ATXF hat auch so eine Unschönheit, da vibriert irgendwas am Gehäuse mit. Es ging weg, wenn ich etwas gegen das Bodenblech drückte. Also hab ich erstmal einen Holzkeil an eine bestimmte Stelle geschoben, was jetzt seit 2 Jahren so funktioniert. Eigentlich wollte ich sie mal demontieren und die Ursache beseitigen.
Gerade wenn deine beim Transport mal einen Schlag bekommen hat und sich was verbogen hat, könnte irgendwo irgendwas anschlagen und Geräusche produzieren.
Ja, ich hatte schon 2x alles ab aber spontan nichts gefunden. Da ich ein identisches Zweitgerät habe, kann ich ja beide öffnen unf nach Unterschieden forschen.
Habe ich bezüglich der Gefahren damals etwas falsch verstanden oder gibt es da einen Kondensator o.Ä. , wo noch Spannung abgebaut werden muss, bevor ich ds alles gefahrlos anfassen kann?
Kann schon sein, dass auf der Elektronik selbst noch Spannungen drauf sind, also geladene Elkos. Damit muss man immer rechnen. Aber im Bereich des Kompressors gibt es ja nirgendwo offeneliegende elektrische Verbindungen.
Oft ist es aber auch so, dass Spannungen über einen Entladewiderstand abgebaut werden, das kann aber 5 min dauern. Drauf verlassen sollte man sich nicht.
Dann hatte ich mir da einfach nur irgendwas falsch gemerkt und kann der Sache ohne weitergehende Bedenken nachgehen- sobald die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden.