Daikin Arbeitsbereich Heizen nur bis +18°C

Hallo zusammen.
Warum gibt es bei Dakin so viele Anlagen mit Arbeitsbereich heizen nur bis + 18 Grad. Panasonic und andere haben +24 Grad?

Wenn es draußen 18-19 Grad sind kann ich bei mir im Keller nicht bis +24 Grad hochheizen oder verstehe ich das falsch?
Was sind eure Erfahrungen?

Danke.

Grüße
Stefan

Hatten wir schonmal diskutiert, ich meine, das sind keine ernstzunehmenden Grenzen, funktioniert also auch darüber. 100% sicher bin ich mir aber nicht, habs nie auprobiert.

Und wie sieht es mit dem unteren Ende aus, welches bei den meisten Daikin Geräten bei -15°C angegeben ist? Gibt es da Erfahrungen?

Das untere Ende ist in aller Regel auch nur fürs Datenblatt und real nicht relevant.

Unteres Ende. Nutzt aber nichts wenn P design zusammenbricht und dann tiefer bei minus 20 Grad gerade noch ein handwarmes Lüftchen raus kommt.

Das ist aber nicht so. Der Abfall von Leistung und COP ist relativ gering. Beispiel meine MHI-Anlage:

• -5 Grad 2,33 kW
  • -10 Grad 2,16 kW
  • -15 Grad 1,88 kW

So in etwa geht das dann weiter, weil nahezu linear.

Umgedreht braucht man natürlich bei niedrigen Temperaturen immer mehr Leistung. Da kann man dann abr noch zuheizen. Ist ja kein Problem, bei -20 Grad mal einen 2kW Heizlüfter anzuwerfen.

Ich meine es wären +18 WB und +24 DB.
Thermometer zeigt letztlich DB an, also heizen bis +24 möglich.

1 „Gefällt mir“