Hey, ich seh gerade Deinen Beitrag. Kannst Du mir sagen wie Du das hinbekommen hast?
Gehst Du vom Wechselrichter direkt auf den CN5 oder gehst Du auf das 6 Ader Kabel?
Und was für einen Wechselrichter hast Du?
Ich habe hier das Setup mit der Daikin und einem Fronius und weder der BWWP Installateur noch der PV Bauer haben so eine 100% Ahnung wie die BWWP auf Überschussladen angeschlossen werden kann - daher mein Interesse.
Vielen Dank!
Hallöchen,
Ich habe einen Sungrow WR, der bietet einen DO-Ausgang, also einen potentialfreien Schaltkontakt.
Von dem gehe ich mit 2 Adern auf die entsprechenden 2 Adern von der 6-adrigen Peitsche, die man bei der Daikin hinten rauslegen kann/muss.
Ich spreche in meinem Fall den Anschluss DIG2 (grüne und gelbe Ader) an der Daikin an. Handbuch Seite 19. Dazu muss im Installateur-Menü der Daikin der Parameter 23 auf „1“ gesetzt werden.
Auf Seite 26 der Anleitung findest du, wie du zu den Betriebsparametern kommst. Neben der Fotovoltaikfunktion kannst du dort jeden Parameter einstellen. (Zum Beispiel bis zu welcher Temperatur der Überschuss hochheizen soll).
Wenn dein Fronius keinen sogenannten PV Ready, oder trockenen Schaltkontakt hat, kannst du auch mit einem Shelly oder ESP arbeiten.
Dazu brauchst du natürlich Daten aus dem Fronius (bsp. ab wieviel Leistung soll geschalten werden), mit denen du dann beim Shelly oder ESP den Kontakt (DIG2 der Daikin) schließt oder wieder öffnest.
Ich kann in meinem WR einstellen, dass dieser Kontakt geschaltet wird, wenn der Akku voll ist und ich mehr als 2kw exportiere. Dann schließt der Kontakt und in der Daikin wird der Heizstab aktiviert, der ca. 1500Watt Leistung hat. Im Sommer springt bei mir nur ganz ganz selten die Wärmepumpe der Daikin an, da ich meistens mit dem Überschuss den Heizstab befeuere.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!
Viele Grüße!
Achso, falls noch jemand eine Lösung hat, die Daikin via Modbus oder Ähnlichem auszulesen, wäre ich sehr dankbar.
Okay super. so hört sich das ziemlich einfach an und ja ich sollte eine potentialfreien Ausgang am Fronius haben. dann kann ich schonmal das Kabel legen und brauch nur noch mit dem PV Kollegen die Wechselrichter Einstellungen machen. Das sollte der hinbekommen - am Wechselrichter kennt er sich wenigstens aus, Vielen Dank!