mich würde mal interessieren wie ihr eure Dachluke gedämmt habt. Bei mir ist aktuell der Deckel mit Styroper beklebt, sonst nichts. Man merkt dann schon teilweise, dass es (wenn die Luke geschlossen ist), an den Seiten durchzieht. Gibt es da etwas, dass man komplett verschließen kann? Oder wie habt ihr das gemacht?
Wo hast du das Dichtband hingeklebt? Von innen? Also unterm Dach wenn die Luke zu ist? Nein eine Dampfbremsfolie ist nicht verklebt. Zum Wohnraum sind Rigipsplatten und dann liegt unterm dach auf dem Boden Dämmwolle zwischen den Balken.
Es müsste ja etwas sein, was Luftdicht verschließt wenn ich die Luke zumache. Habe mal irgendetwas gesehen von einer art Alufolie mit Reisverschluss, die man einkleben und dann zuziehen kann.
Ich habe eine gedämmte Dachluke genommen. Vor allem sind die Luftdicht und das ist extrem viel besser als die Beschleunigungslöcher die unsere alte Luke hatte. Soviel kosten die auch nicht mehr, mit Treppe. Habe unsere zwischen zwei Balken eingebaut, da sind Schrauben und nen Arretierer bei. Und dann drumherum wie Andi ausgeschäumt.
Zusätzlich zum Abdichten der Lucke habe ich oben auf dem Dachboden eine verschiebbaren Deckel aus Holz der oben auch noch eine Styroporplatte aufgeklebt hat.
Damit ist die Lucke sozusagen doppel abgedichtet, da ich die Luke selber niemals ganz dicht bekomme.
Steigt man hoch, wird die Luke einfach verschoben. Der dünne schwarze Streifen auf dem unteren Bild ist eine zusätzlich aufgklebte Moosgummidichtung, damit der Deckel auch wirklich dicht aufliegt.
Danke, ja an einen doppelten Deckel habe ich auch schon gedacht. Ist der bei dir zum aufklappen oder liegt der nur so drauf? Man könnte ja auch einfach ein Brett mit Dämmung darüberlegen, dann unten einen griff dran und dann schiebt man es einfach rüber.
Die Luke ist zwischen 2 Balken. Vorne und hinten kamen ebenfalls 2 Stück hin. Oben wird die ganze Luke mit den Schrauben und den komischen Hülsen arretiert. Hält also an den Balken. Und zwischen die Balken und der Luke habe ich nun ausgeschäumt. Die Luke selbst hat, wie man sieht, eine Gummidichtung. Was noch fehlt ist die Feder der Luke und die Treppe ist noch nicht auf Raummaß gekürzt weil der Rohbau tiefer war. Der “Spalt” an der Decke wird mit Acryl zugemacht oder Silikon, ein Zündholz hat aber keine Luftverwirbelung angezeigt. Ist also dicht. U-Wert müsste 0,4 sein.
PS: Preis war um die 200€. Die Dämmung ist da in der Luke selbst enthalten.