Dämmung Dachgeschoss-Decke unbewohnter Dachboden

Nach meiner Kenntnis strömt garn nichts außer Wärme durch die Decke.
Entspricht aber auch der gängigen Vorgehensweise. Bei Holzbalken und anderen Werkstoffen ist das natürlich anders.

Also , das mit den Dinkelspelzen vom Grosshändler bzw Bauern und Lehm/Ton aus der örtlichen Grube , bin ich auf ca 25 Euro gekommen pro m3 vor ca 2,5 Jahren , Ich denke darüber nach einen Scheuneninnenausbau mit sowas als Dämmidee zu machen .Lehm trocknet halt aber sehr langsam .
FA Maxit hier um die Ecke hatte damals eine Stroh-Kalk Platte auf den Markt gebracht , da dachte ich mir das kann man ja wohl auch ähnlich selber machen , jedoch mir lieber mit Lehm ....

Ich rechne morgen mal. Auf jeden Fall eine klasse Idee. Im Wohnraum kämen bei mir auch nur natürliche Dämmstoffe in Frage. Auf dem unbewohnten Dachboden ist mir das Wurst.
Schafwolle müsste man eigentlich auch hinterhergeworfen bekommen, da gibt’s kaum noch Abnehmer für. Wollte ich mir irgendwann auch mal anschauen.

Schafwolle müsstest aber selbst reinigen und mit Mottenschutz behandeln, schwierig.
Ansonsten kostet 1 Ballen grob um 100€, 5,4m² 8cm.
Mache ich grad.
Zum verarbeiten natürlich ein Traum Material. Ich mags gar nicht hinter der Wand verstecken :wink:

1 „Gefällt mir“

Naturbelassene Schafwolle mit Fett, nicht ausgelaugt totgewaschen gehen keine Motten oder Nager rein. Sonst wären auch die Schafe voller Motten. Die Eigenschaften der Schafwolle ergeben sich auch bur aus dem Zusammenspiel von Wollfaser und Lanolin(Wollfett)
Theoretisch würde das entfernen von Grobpartikel für Dämmung reichen. So hat es der Schorni von meiner Mutter im Haus verwendet. Ich selber habe Tonnen Wolle für andere Produkte genutzt. Am Anfang hat es einen leicht eigenen Geruch der sich relativ schnell abbaut da die Wolle Gerüche der Umgebung aufnimmt, speziell das Fett.

Wichtige Aspekte, Schafwolle brennt nicht, es ist wie beim Menschen, es brennt das auf den Haaren, so lange es Staubfrei im Zwischenraum ist.

Rechtlich unterliegt es der Tierseuchenkontrolle, also in Bayern kaufen und in Bremen abladen und verarbeiten ohne Genehmigung etc verboten

1 „Gefällt mir“

Wollte ich ursprünglich so machen.
Mir wars dann zu fett und habe halt was käufliches genommen.
Den Roh Sack habe ich dann im Garten verbuddelt.

Ein super langzeitdünger. Die zertifizierte Wolle hat halt fast kein Fett mehr, wegen Tierseuchenschutz und Lanolin bringt gutes Geld. Wenn man Wolle von Hand wäscht hat man super gefettete Hände. Unbehandelt ist es natürlich erstmal für viele Geruchstechnisch eine Hemmung da sie Angst haben das es später stinkt, ist aber nicht so.

Ich liebe unsere Schafwollbettwäsche, aber da riecht auch nichts, nur der Baumwollstoff ist ganz leicht gefettet. Das bleibt auch so, so lange man nicht wäscht, was nicht notwendig ist, so lange keine fremden Flüssigkeiten drüber laufen lässt.

Die Eigenschaft sind also auch als Dämmung vorhanden. Alles was ich ab jetzt dämme, werde ich mit der Wolle machen, wenn ich diese in den Hohlraum bringen kann.

Ich liebe meinen Teppich, der ist nur ganz leicht angenehm fett. Wurde vor langem im Wolltausch, Schafe der Großmutter, angefertigt.

1 „Gefällt mir“