Servus Janneb,
Du machst dir schon die richtigen Gedanken, aber pauschale Antworten sind selten sinnvoll zielführend, besonders ohne "das Ganze" zu kennen 
Ein Foto von typisch hemdsärmeliger 70/80er "einfach bisserl "Wunder-Styropor druff".... erzeugt efftl. Antworten - nur sind die nicht wirklich zielführend...
Letztendlich ist ein Haus wie ein Organismus, wie ein Körper... den muss man "ganzheitlich" betrachten, sonst bekommt man am unguten Ende einen 150cm Körper mit Schuhgröße 46, Armen bis zum Boden, dem Bauchumfang einer Elefantenkuh und dem Herz eines Hamsters?
Das kann nicht funktionieren, auch wenn die "Einzellösungen" zu einer "Einzelfrage" zwar so richtig/machbar wie leider schade aber ohne GESAMTKONTEXT auch nicht selten, ich sage mal... im Gesamtkontext mehr Schaden als denn Nutzen erzeugen.
Und so, mein Ansatz - frage ich Dich erstmal nach allen (!) Ist-Daten deines Objekts, deinen Zielen und ALL den Gedanken/Motivationen/Möglichkeiten dazu... Basics, alles andere ist imho Glaskugel?
Hab ich diese Daten/ZIELE/Möglichkeiten dazu.... kann ich das gerne detailliert aufdruseln, sinnvolle Abfolgen wie Machbarkeiten aufzeigen, Effizienz jedes Cent darstellen oder je nach Budgetplan in so effektive wie sinnvolle Abschnitte aufzeigen.... und das alles in 3D simulieren, "mit allem"... incl. Taupunkten, Kosten/Nutzenrelationen und all dem... incl. "unüblicher Lösungen" dazu.. 
Nochmal - jedes Haus, jedes Energiekonzept usw.... ist quasi ein Organismus, den man gesamtheitlich incl. der monetären Möglichkeiten, eigenen Fähigkeiten und Zielen (Öko, Geldeffizienz, Zielwert etc.) denken wie rechnen sollte... denn sonst wird das nicht selten eher ein verzögerter (Kopf-)Schuss nach hinten 
Beschreibe vielleicht einfach mal die ganze Hütte, den packbaren "Cash" nur andeutend...was Du dir von der isolierten Aktion erwartest (was hast Du, was kostet das und ab wann erzeugt das Rendite?) und so, ob Du selbst oder gute Freunde Hand anlegen kannst/würdest... gerne simuliere und berechne ich dir jedes Ergebnis, zeige Zusammenhänge, sinnvolle, effiziente Abfolgen, wie monetäre Effizienz wie auch mögliches "Cash by your hands" auf... für lau, ich brauch dazu nur ALLE Facts...dafür richtig WERThaltig
Ja, für lau.... wie der Andi... weil wir es können und das verpflichtet eben? 
Kurzum - ohne den ganzen Organismus und seinen Gesundheitszustand wie deine Ziele und Möglichkeiten zu kennen... wird das nix, am Ende nur noch schlimmer... und wer weiß, am guten Ende... wär mal nen markanter, aufrüttelnder, visionärer Act :
Analysieren wir deine Ziele, Möglichkeiten gemeinsam - und wie man die erreichen kann? Wenn alle Einzeldisziplinen einfach mal zusammen ne Sache angehen, lösen...bin dabei