Dachdurchführung

Hi!

ich brauche für mein Dach noch ca. 1-4 Durchführungsziegel.. je nachdem wie genau ich es mache.

Leider kosten die original passenden Platten 200-250 Euro pro Stück, und die perfekte profi-styling-optik brauche ich nicht. Sicher und dicht muss es halt sein.

Ich habe nun so Universal-Blechteile im Blick (sh Bild / ca 60 Euro), die man ein wenig anpassen kann. Hat da jemand Erfahrungen? oder alternative Ideen?

Meine Kabel kommen aus einem 40mm Solar-Schutzrohr.

Ziegel flexen unterhalb der Module keine Option ?
Kabel dann mit Gummischlauch oder dergleichen an der Kante schützen

Hallo,
um an den (bei mir sehr alten) Betondachsteinen nicht flexen zu müssen, hab ich mir Blechformteile gekauft. Die Passgenauigkeit war suboptimal, was auch an meinen Dachsteinen gelegen haben mag (Finkenburger Pfanne). Die Lücke oben wird mit den mitgelieferten Schaumstoff Keilen geschlossen, den Rest hab ich mit Bauschaum (Brunnenschaum) verschlossen. Im Bild sehe ich oben und rechts Stellen, die mir nicht wirklich dicht erscheinen. Oben lässt es sich gewiss mit den Schaumstoff Keilen abdichten, doch was ist mit der rechten Seite? Die müsste doch über den Ziegel rechts hinüber ragen. Tut sie aber nicht und das Wasser kann unter den rechten Ziegel fließen.
L.G.

1 „Gefällt mir“

Bei Brunnenschaum dran denken, dass der nicht sonderlich UV-stabil ist. Der wittert mit der Zeit weg.

Und immer dran denken, dass Wasser der Schwerkraft folgt. :wink:

Und Wind treibt das Wasser auch gerne mal entgegen der Schwerkraft irgendwo hin, wo man es nicht haben will.

In der Regel gibt es für jeden Ziegeltyp sogenannte Entlüftungsziegel und da die Standart sind in der Regel di auch preislich IO. Die sind recht gut geeigent die Kabel durchzuführen.
Anderseit müssen etliche Ziegel für die Dachhacken mit der Flex ausgeklingt werden warum dann nicht die 1-2 an denen das Kabel von den Panels unter Dach geführt werden muß.

1 „Gefällt mir“

...und wenn die alten Ziegel nicht mehr so super sind, dass man sich das Flexen daran traut, einfach ein paar neue dafür kaufen.

ja, das ist wohl bei allen PU Schäumen der Fall. Da ich von innen geschäumt habe :smiley: ist die UV Bestrahlung nur sehr begrenzt. Vor 15 Jahren wurde von Handwerkern an einer anderern Stelle des Daches auch mit PU Schaum gearbeitet. Das Material war noch nicht brüchig geworden, wie ich neulich festgestellt habe.
L.G.

Ich habe einfach Lüftungspfannen genommen.
Bsp. Nelskamp Finkenberger Pfanne Betonlüfterstein Top 2000 S

Vielen Dank für die Tipps!

Bei mir sind die speziellen, passenden Ziegel leider übertrieben teuer. Ich habe jetzt mal so ein Blechteil hier liegen, werde mal testen wie gut das passt.

Einfach nur die vorhandenen Platten ausflexen ist mir ein wenig zu heikel, nicht dass doch irgendwie durch Wind und Schnee etwas durchreibt... wahrscheinlich übertrieben wenns ja noch in einem Schutzrohr liegt, aber ich versuche jetzt mal das Blechteil :slightly_smiling_face:

Grüße!

1 „Gefällt mir“

bitte ein Foto Bericht
:grin:

1 „Gefällt mir“