Cyco pedelec schaltet unter großer Last spontan ab

Hallo,

es geht um ein cyco / Aldi / Prophete pedelec 2505-2414, folgendes Verhalten seit letztem Frühjahr

ich lade den Akku zu 100% voll und fahre dann los mit maximaler Unterstützung. Ab ungefähr dem 5. km tritt nun das Phänomen auf, dass bei starker Belastung ( Steigungen, Gegenwind ) die Elektronik abschaltet. ich kann dann mit dem Schlüssel aus- und wieder einschalten und das Cyco läuft wieder ganz normal bis zur nächsten Belastung .
Stelle ich es ab ohne den Akku zu laden , läuft es beim nächsten Mal wieder einige Kilometer einwandfrei, bevor das Phänomen wieder auftritt.

Nun ist der Akku natürlich ca 8 bis 10 Jahre alt und wäre damit ein Kandidat zum Austausch ("Innenwiderstand"),
das möchte ich aber gut überlegt haben, da der Austausch sehr teuer ist und das Phänomen ja schon nach wenigen Kilometern eintritt, obwohl das Cyco dann noch mehrere Kilometer weiterfahren kann.
Wie lange der Akku reicht, habe ich nicht probiert und das wäre auch sehr nervig, weil die Abschaltungen dann schon bei immer geringeren Belastungen passieren. Beim Laden gehen, nach ca. 10-15 km Fahrt, an 220 V gemessen, ca. 200 Wh rein.
Ich bin mir also nicht sicher ob ein Austausch des Akkus das Problem löst oder vielleicht ein Fehler in der Elektronik vorliegt - Wärmeleitpaste z.B kann ja altern und durch eine mangelnde Wärmeabfuhr könnte Elektronik abschalten.

Ich habe den Akku auch schon öfter sehr lange am Ladegerät hängen gehabt, um das Balancing zu unterstützen. Am 4-Poligen Stecker des Akkus kann ich, wenn dieser Ausgebaut ist, merkwürdigerweise keine Spannung messen.

das Gehäuse ist nicht aufgebläht, und die Kapazität ist nicht das Problem, ich habe kürzlich (primärseitig gemessen) 280 Wh in den Akku geladen. vorher haben noch 2 von 4 LED der Ladeanzeige (4. Bild) geleuchtet, aber das Abschaltproblem wurde unerträglich. wären ca. 7.5 Ah von ursprünglich 10Ah, damit wäre ich sonst zufrieden.

Es gibt auch keinen passenden Ersatz für diesen Akku, man müßte wohl auch die Halterung umbauen, was einfach nicht mehr lohnt
Ich gehe mit dem Problem ins Forum weil dieses Modell ja über Discounter vielfach verkauft worden ist und wahrscheinlich andere wissen, welche typischen Mängel es nach einigen Jahren entwickelt. Bilder des Akkus hier

vielen Dank

Ein verbrauchter Akku zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man unendlich viel reinladen kann, aber fast nix mehr raus kommt.

Der Akku ist 8-10 Jahre alt. Der ist einfach fertig.

Oliver