CT Klemmen messen falsch

Dann müssten diese Einstellungen ja für ein rechtes Drehfeld stimmen, kann da mal jemand drüber schauen also auch über den rest.

@marion Für Deutschland passt das.

[quote data-userid="20275" data-postid="162961"]
@marion 0 240 120 ist rechts drehfeld

[/quote] {green}:surprised: Aber nur beim Deye, und auch nur bis dieser Anzeigefehler behoben ist, nicht dass noch jemand auf den Gedanken kommt, das wäre wirklich so {green}:wink:

so ist es , ob es jemanden passt oder nicht spielt keine Rolle.

Für die Drehstrom-Versorgungsnetze in, soweit ich weiß, allen Ländern der Erde gilt jedoch die Phasenfolge 1-2-3 mit jeweils -120° Phasenverschiebung.

also entweder 0 -120 -240 bzw. 0 +240 +120 für rechtsdrehend

und 0 -240 -120 bzw. 0 +120 +240 für linksdrehend

Deye hat die + Angaben genommen, also 0 240 120 für rechtsdrehend

Hallo, ich möchte mich mit einer allgemeinen Frage zu CT Klemmen anschließen: am anderen Ende der Klemmen sind es ja pro Klemme 2 Adern ... wenn ich diese vertausche, ist es dann so, als wenn ich die Klemme gedreht hätte?

Würde mich auch Grad interessieren
Hab noch nen Lesekopf am Hauptzähler
Und hab am deye genau entgegen gesetzte (invertiert) Werte

-5kW in dem Moment, Strom wandert im Bild ins Netz, also Einspeisung
Dabei war real 5kW Netzbezug
Haus wird allerdings mit 0 angezeigt

dann sind alle deine CTs verkehrt herum eingebaut oder angeklemmt...

Korrekt
Wurden gedreht und läuft seit dem :blush:

Frage: Habe den Deye sun 12k mit Felicity Lux Akku. Der wr schaltet immer Grid zu ca. 5sek dann geht er raus und zeigt off Grid an.
Dadurch, dass er die Leitung abschaltet, geht dann auch kein Strom mehr . An den ct Klemmen messe ich AC ca 0,4-0,8mA was durchaus sein kann wenn 100A=50mA anzeigen so wie es auf dem ct steht.
Wenn es ich ihm erlaube speist er die gesamte solarleistung ins Netz obwohl Zero to ct Modus.
Die Akkus hat er vollgeladen aber nimmt keinen Strom weil er Grid abschaltet. Statt dessen zeigt er Load an und speist den solarstrom ins Netz.
Hat jemand eine Tipp.ich glaube da ist was grundsätzlich falsch.

Hallo zusammen ich bin Neu hier und möchte zu diesem Thema einige fragen stellen,

hatte und habe noch immer Probleme mit den Klappwandlern (eine lange geschichte hofentlich jetzt mit gutem ende)

mein Deye machte zu Anfang irre Sachen wegen der Fehler mit den Klappwandlern (scheint jetzt alles als erledigt behoben)

Ich habe nachdem ich den Heisluftfön Test gemacht habe; das Problem das anscheinend L1 mit L2 Anschluss vertauscht sind L3 Funktioniert,

habe den Test so gemacht wie er vom Auric beschrieben wurde,

OK dachte mir oben am Sicherungsschrank ist der Zugang zu den Kabel Anschlüssen Verplombt

da komme ich ohne Elektriker nicht rann,

dann Vertausche (Drehe) ich die zwei Anschlüsse eben am Grid Anschluss im Deye

leider kommt jetzt die Fehlermeldung W03.

hat einen einen Vorschlag oder Idee was ich noch versuchen könnte außer einen Elektiker zu holen der im Sicherungsschrank die Kabel richtig Anschließt

LG Michael

Das drehen der Phasen am WR sollte eigentlich reichen. Die Meldung kommt meiner Meinung nur weil etwas“anders“ ist als vorher und sollte weggehen. Also du hast sichergestellt dass die messwandler L1 auch L1 ist?und alle anderen auch? Wenn kein rechtsdrehfeld herrscht kannst du versuchen am WR im Menü das Drehfeld umzustellen. Da gibt es ne Einstellung mit den Phasen. 0/120/240. da kommt ne Meldung dass der WR zerstört werden kann aber ich hatte das auch probiert und gelesen dass da nix passiert. Mein drehfeld war auch falsch rum.

Werde es heute Abend nochmals versuchen und die Anschlüsse drehen, hoffe du hast Recht.

Werde dann wieder berichten

Also ich hab definitiv ein rechtsfrehfeld.und die Einstellung bei Grid Setting wie gezeigt. Ich meine der WR meckert nur dann wenn drehfeld und Einstellung nicht zusammenpassen. Ich könnte jetzt umstellen, dann schmeißt er mir auch den W03 Fehler

So habe heute Abend die beiden Kabel am Deye vertauscht Braun und Schwarz L1/L2 und ja der Fehler W03 war sofort wieder da und ging nicht mehr weg.

also habe ich das Drehfeld den Hacken von 0/240/120 auf 0/120/240 umgestellt.

und der Fehler W03 ging weg, dafür kam der F13 und ging nach einiger Zeit von Selber wieder weg.

dann hat der Deye das interne Gebläse hochgefahren und hat viel sehr viel Strom vom Netz eingekauft und ins Haus (Nirwana) geleitet obwohl der Speicher zu 99% voll war und keine großen Verbraucher im Haus Eingeschalten waren,

also schnell noch die Messwandler abgeklemmt und der reihe nach um 180° wieder angeklemmt,

läuft jetzt seit einer guten Stunde so und sieht gut aus,

einziges Manko bis jetzt der Deye sagt er kauft gerade 11W Strom vom Netz, und der Stromzahler im Sicherungsschrank und mein Shelly sagen ich kaufe 35Watt

Der Digitale Strom Zähler vom Netzbetreiber und mein Shelly zeigen immer die gleichen Werte und der Deye liegt so 20 bis 25 Watt.

Vielen Dank nochmals an dich Superingo deine Meinung und Aussage hat mir sehr geholfen.

Vielleicht hat noch einer eine Idee wie ich die Anzeige am DEYE und dem Strom Zähler angleichen kann.

ich denke damit wirst du leben müssen. Die wandler messen ja indirekt über die induktion in der Leitung und Stromzähler und Shelly sind ja direkt an Netz, daher genauer. Ich wüsste nicht wie man das angeglichen bekommen sollte.

Freut mich dass es jetzt läuft und ich dir helfen konnte.

@auric

Hi, wollte dich fragen, deine Anleitung vom August 2023 am Anfang dieses Threads zum checken ob die CTs richtig herum und auf der richtigen Fase dran sind, du hast alle 3 Bilder mit den Tests für RST identisch, ist das nur als Anschauung gedacht oder stehe ich auf dem Schlauch ?

EDIT:

Wenn ich das alles richtig verstehe, müssen alle CTs einen power factor nahe 1 haben wenn sie an der korrekten Phase hängen? Und wenn die Vorzeichen nicht stimmen dann einfach den Wandler drehen oder das Wandlerkabel am WR…hab ich das jetzt so richtig verstanden oder muss dazu eine Ohmsche Last (fön oder Elektroofen oder Wasserkocher) dran hängen ?

LG Hermann

…oder kann es sein dass der Phasen Typ 0/120/240 oder 0/240/120 falsch eingestellt ist ?

Können vielleicht deshalb die CTs irrationale Werte zeigen, speziell der power factor ist bei mir zwischen 0,25 bis 0,5.

LG Hermann

Ich würde mich hier gerne einklinken. Gestern hat mir der Elektriker den Zählerplatz neu gemacht und den Wechselrichter angeschlossen. Heute wollte ich dann an die Konfiguration gehen aber ich bekomme das mit den CT-Klemmen nicht hin.

Ich musste die um gute 20m verlängern (also insgesamt so 25m) und habe dafür ein CAT7 Netzwerkkabel genutzt.

Ich hab dazu schon viele Details im PV Forum verfasst und würde das einmal verlinken wenns okay ist, da ich sonst alles noch mal hochladen muss an Bildern:

Wenn das nicht okay ist, dann lade ich das alles noch mal hier hoch.

WICHTIG: L1 und L2 sind auf dem ersten Bild an den Klemmen falsch beschriftet aber man kann in dem Forum nachträglich den Startpost nicht verändern -.- .

Hier ist die direkte Ansage verlängern ist nicht zulässig. Aber ich sehe das ja hier in den Bildern, dass das einige genau so gemacht haben und ich habs vorher halt auch gelesen, dass das relativ Problemlos geht.

Bevor ich jetzt aufgebe und ein Smartmeter kaufe würde ich gerne einfach Konfigurationsfehler oder leicht zu behebende Fehler ausschließen.

Ich habe alle Leitungen noch mal verfolgt und die Klemmen und Phasen passen immer zusammen. Aber was genau jetzt Phase 1 und was Phase 2 offiziell ist, das weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für mich.

Also kurz zusammengefasst: Eigentlich ist alles nach Anleitung belegt. Alle Klemmen sind den Leitungen zugeordnet wie sie auch am Wechselrichte rangeschlossen sind.