CT Klemme / Probleme mit Magnetfeld

Was kann die Ursache dafür sein, dass solange der Akku geladen wird die Werte korrekt sind, sobald der Akku geladen ist aber der Verbrauch quasi angezogen wird. Siehe Foto.

kontrollieren ob 1 ct falschrum ist oder invertiert gerechnet wird

Servus, die CT Klemmen sind richtig angeschlossen. Vielmehr fällt auf, dass die orange Kurve offenbar ein Teiler der Grünen Kurve ist. (in %)

Die PV liefert Strom A (Die Batterieladung Strom A’), Die CT Klemmen erkennen Strom C, Der Verbrauch ist daher Strom B.

Gibt es eine Möglichkeit den Wert C zu korrigieren? Verwendet wird ein Chint Stromzähler DTSU666-CT 200A/5A.

An dieser Anlage ist ein Solax Hybridwechselrichter 10 KW Peak mit CT Klemmen beim Stromzähler / Hauseingang und ein Growatt 6 KW Hybridwechselrichter angeschlossen. In den meisten Fällen wird der aktuelle Verbrauch vom Growatt gedeckt, bzw. ist der Hausverbrauch an der Solaxanzeige negativ.

LG

Hallo,

Ich habe bei Einstellungen schon den Punkt “Messung enthält Erzeugung” oder so ähnlich gefunden. Wenn die Stelle, an der gemessen wird, und diese Einstellungen nicht zusammenpassen, passieren genau solche Berechnungen.

Gruss

OpaLothar

Erklär mir das bitte genauer.

Die Einstellung von der Du sprichst befindet sich am Wechselrichter.

Der Fehlwert liegt an den CT Klemmen.

?

Es scheint so zu sein, daß die Verbrauchskurve wenigstens ungefähr halb so groß ist wie die Erzeugung. Ist denn die Summe der Erzeugungsleistungen gleich hoch wie angezeigt?

Nur wenn auch die Batterie mit im Spiel ist.

Ist der leistungsfaktor falsch eingestellt?

War auf aus. Lt. Tor Anleitung Wiener Netze (mein Netz) soll eine feste Bildleistung mit dem Wert 0 eingestellt sein.

“Im Allgemeinen ist die Stromerzeugungsanlage so zu betreiben, dass nur eine Wirkleistungseinspeisung in das Wiener Netze GmbH Verteilernetz erfolgt (Verschiebungsfaktor cos φ = 1, feste Blindleistung Qfix = 0), sofern im Netzzugangsvertrag nicht abweichend festgelegt. Die hierfür erforderlichen Einstellungen sind gemäß Ländercode AT vorzunehmen.”

ah moment. kann es sein, daß die Batterie der Verbraucher ist? anders summiert als beabsichtigt?

nein von der Batterie zum Haus (deutlich wenn Auto geladen wird).

auch von Extern zu Haus, wenn Auto geladen wird.

wenn nichts geladen wird und sonne scheint müsste von Pv und von Haus ins Netz geladen werden (von Haus deshalb weil der 2. wechselrichter in das hausnetz einspeist (nicht in serie geschalten)

Wechselrichert Solax:

Stombackup permanete bypassschaltung

Wechselrichter Growatt:

Strombackup ESP

So in Summe sind etwa 2 KW Verbrauch, den ganzen tag durch, ausgenommen Herd, oder Wallbox

power factor off oder fixed value = 1?

1 „Gefällt mir“