COP & EER Rechner für Klimaanlagen – Tool zur freien Verfügung

Hallo zusammen

​ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen Projekt gearbeitet, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich habe einen COP- und EER-Rechner für Klimaanlagen erstellt, um die Effizienz unserer Geräte besser bewerten zu können.

​Da ich weiß, dass hier im Forum viele Tüftler unterwegs sind, möchte ich euch das Tool zur Verfügung stellen.

​Wie funktioniert es?

Ganz einfach: Über den unten stehenden Link wird eine individuelle Kopie des Rechners direkt in eurem Browser erstellt. Das funktioniert bequem am PC, aber natürlich auch problemlos mobil auf Android- oder iOS-Geräten. Ihr könnt sofort loslegen, ohne etwas installieren zu müssen.

​Wichtiger Hinweis: Unterhalb der Eingabemaske im Rechner findet ihr eine ausführliche Beschreibung und Erklärungen zur Nutzung und Funktionsweise. Bitte scrollt nach dem Öffnen einfach kurz nach unten, um alle Details zu lesen!

​Das erwartet euch:

​Ready-to-use: Ich habe bereits 20 gängige Klimaanlagen mit ihren Werten aus den Datenblättern implementiert. Ihr könnt das passende Modell einfach aus der Liste auswählen.

​Erweiterbar: Ist euer Modell nicht dabei? Kein Problem! Schreibt mir einfach die Daten aus eurem Datenblatt (Modellbezeichnung und Lüfterstufen in m3/h) hier in den Thread – ich arbeite sie dann zeitnah ein.

​Community-driven: Rückmeldungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Falls ihr Fehler bei der Datenübernahme oder in der Logik findet, gebt mir kurz Bescheid – ich werde diese so schnell wie möglich beheben.

​Ich hoffe, das Tool hilft euch bei der Optimierung eurer Klimaanlagen weiter. Viel Spaß beim Ausprobieren und Rechnen!

​Beste Grüße

Carlos

3 „Gefällt mir“