Hallo zusammen
ich habe in den letzten Tagen an einem kleinen Projekt gearbeitet, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich habe einen COP- und EER-Rechner für Klimaanlagen erstellt, um die Effizienz unserer Geräte besser bewerten zu können.
Da ich weiß, dass hier im Forum viele Tüftler unterwegs sind, möchte ich euch das Tool zur Verfügung stellen.
Wie funktioniert es?
Ganz einfach: Über den unten stehenden Link wird eine individuelle Kopie des Rechners direkt in eurem Browser erstellt. Das funktioniert bequem am PC, aber natürlich auch problemlos mobil auf Android- oder iOS-Geräten. Ihr könnt sofort loslegen, ohne etwas installieren zu müssen.
Wichtiger Hinweis: Unterhalb der Eingabemaske im Rechner findet ihr eine ausführliche Beschreibung und Erklärungen zur Nutzung und Funktionsweise. Bitte scrollt nach dem Öffnen einfach kurz nach unten, um alle Details zu lesen!
Das erwartet euch:
Ready-to-use: Ich habe bereits 20 gängige Klimaanlagen mit ihren Werten aus den Datenblättern implementiert. Ihr könnt das passende Modell einfach aus der Liste auswählen.
Erweiterbar: Ist euer Modell nicht dabei? Kein Problem! Schreibt mir einfach die Daten aus eurem Datenblatt (Modellbezeichnung und Lüfterstufen in m3/h) hier in den Thread – ich arbeite sie dann zeitnah ein.
Community-driven: Rückmeldungen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Falls ihr Fehler bei der Datenübernahme oder in der Logik findet, gebt mir kurz Bescheid – ich werde diese so schnell wie möglich beheben.
Ich hoffe, das Tool hilft euch bei der Optimierung eurer Klimaanlagen weiter. Viel Spaß beim Ausprobieren und Rechnen!
Beste Grüße
Carlos