Hallo, in einem Projekt soll ein MP2 48V mit einem MP 48V als reines Ladegerät ergänzt werden, um V2H zu realisieren.
Die Kommunikation innerhalb der Victron Komponenten “könnte” über VEbus erfolgen - aber die Compatibility IDs sind unterschiedlich, sodass die Verwendung auf einem Außenleiter nicht möglich ist. Der MP2 ist von 2023, der MP von 2025. Ein FW Update bringt keine Kompatibilität…
Hat zufällig jemand einen MP 48 mit passender CompID (zu 2629) und würde sich trennen?
Kein Fehler und kein Parallelbetrieb - der MP soll nur als Ladegerät (V2L) genutzt werden, gemeinsam am Cerbo GX über VEbus gesteuert.
Der Cerbo redet mit dem BMS der Akkus und steuert dann den MP2 und den MP, sofern V2L eingeschaltet wird. ( L ist dann der MP am EV mit Load=Akku laden).
Der MP AC out ist nicht aktiv.
Soweit der Plan…
Scheitert an VEbus Fehler 25, inkompatible Firmware. Ursache des Fehlers: die Geräte sind nicht kompatibel (mismatch compatibility ID). Kann nur durch Austausch der Geräte behoben werden.
Das Ganze läuft derzeit schon, jedoch steuert der Cerbo den MP nicht, der guckt nur auf die Spannung und lädt bis Ladeschlusspannung des Akku ( im MP parametriert). Kriegt also keine Info vom BMS…
Nur zu meinem abschließenden Verständnis…ich will ja auch im Forum weiter lernen:
Du nutzt jetzt zwei MK3-Adapter und steuerst jeden MP einzeln an, statt beide MPs in VE.Bus Reihenschaltung?
Fast… In diesem einphasigen System ist der MP2 mit VEbus an den CerboGX angeschlossen und arbeitet als Inverter und als Ladegerät. Pylontech Akkus sind an den Cerbo angeschlossen und alles passend parametriert. Funktioniert einwandfrei.
Der MP, den ich gekauft habe, kann nicht auf demselben VEbus betrieben werden. Er dient als Ladegerät für die Pylontech aus dem EV, somit V2H, oder für eine Powerstation (BKW mit Speicher) to home. Der MP kann über VEconnect vom Handy aus parametriert werden. Das funktioniert- aber der MP kennt dann nur die Spannung am Akku und lädt mit einer LiFePo4 Ladekurve. Dann gibt es also zwei Ladegeräte an den Pylontech Akkus, den MP2 und den MP, die nichts voneinander wissen.
Erst mit der Kommunikation vom Cerbo über Mk/USB/VEbus, entsteht eine Regelung.