Community Feedback zu meinem idalistischen Vorhaben - Gartenhütten PV

Moin Leute,
Ich verfolge schon recht lange diese Community und finde es total geil beeindruckend was ihr hier geschaffen habt.
Dafür ein großes Dankeschön! Ich will endlich mit reden können...
Darum hier mal meine Idee zu meinem Projekt was mir in erster Linie zu Praxis-Wissen und am Ende eigen produziertem Strom verhelfen soll.
Nehmt kein Blatt vor den Mund!

Zu mir ich habe mal Bauing. studiert aber nie in diesem Beruf gearbeitet. Arbeite seit 25 in der IT und bin aktuell IT Cloud Solution Architekt bei einem großen Medizinproduktehersteller und bin Hobby Handwerker, Software- und SmartHome-Entwickler. Somit bin ich ein Datenjunky!!!

Ich habe die letzen Wochen ein Gartenhaus (Geräteschuppen) gebaut.
Das Dach wollte ich in Trapezbelech ausführen. Nimmt man den Industriestandard wäre man bei den 15qm schon 500-700 €.

Warum das nicht direkt in PV Module investieren und diese als Dach verwenden?! (Gute Idee???)
Ich komme auf 9 PV module. Wenn ich die als Dachdeckung verwenden könnte. Dann macht aber vermutlich Bifaciale Module keinen Sinn, oder?!

Ausrichtung ist nicht optimal... Aber es ist ja auch ein idalistische Vorhaben!
9 x Maysun Solar MS410MB-40H Full Black ca 3,7 kWp (Azimut 74°; Neigung 12°)

Langfristig möchte ich auch Erfahrungen mit DIY Battariespeicher sammeln.
Darum sollte die weitere Ausführung das berücksichtigen.

Und jetzt kommen meine vielen Fragezeichen bezückglich Wechselrichter und Hausanschluss.
Ich habe so unglaublich viele möglichkeiten gesehen, dass ich nun völlig lost bin

Nulleinspeisung ist auch eines meiner Ziele aber ich denke das geht man an, wenn man die Basis stehen hat, oder?

Was wäre aus eurer sicht hier eine gute Architektur?

• Fand zuletzt die Idee spannend mit Microwechselrichtern zu arbeiten, um als Datenjunky viele detalierte Telemetrydaten zu erhalten. :wink:
    Könnt ihr einfach mal eure Gedanken dazu teilen, das ich mich in diese unterschiedlichen Richtungen informieren kann?
    Vielleicht auch in der einfachheit -> die Komponenten bis zum Hausanschluss nennen und ich mache mich dann schlau.
    Noch zur Info... Haus ist aus den 60er mit Wechselstrom aber bereits mit neuen Zählern. Drehstromumbau wird irgendwann kommen!
    Spätestens wenn ich PV auf dem Hausdach angehe!