China Import - Shenzhen Teze Power Co, Ltd.

Thema "in China einkaufen":
Ich habe gestern bei Shenzhen Teze Power Co, Ltd. 16 Zellen CALB 305Ah bestellt- angeblich gemessen mit +326Ah bei einem Entladestrom von 27A.
Nachdem ich etwas zu viele zu technische Fragen gestellt hatte, bin ich an einen anderen Verkäufer/Supervisor weitergeleitet worden, mit dem ich mich dann sehr gut und gefühlt ehrlich und offen unterhalten habe. Alle von mir gewünschten Details aller Artikel wurden in die Artikelbeschreibung und die Bestellhinweise aufgenommen und somit vertraglich festgehalten. Ich bin sehr gespannt, wann und was geliefert wird :wink:
Werde hier gerne weiter informieren.
Falls gerade sonst noch wer nach Zellen >300Ah sucht- ich habe zwei Wochen chatten und Preisvergleiche hinter mir und hatte Angebote über Eve304, CATL302 und Gotion340Ah. Letztendlich sicherlich auch ein bisschen Geschmackssache.
Von Preis und Tonfall her kann ich neben o.g. Firma diese hier empfehlen:

• Shenzhen Topway New Energy
  • Shenzhen HeyMy Energy
    Einen guten Eindruck machten u.a. auch:
  • Shenzhen Eel Battery
  • Docan
  • Dongguan Run Innovation
  • Shenzhen Qishou Technology
  • Shenzhen Blackcell
  • Basen (Mitty)
    Achtung; immer genau fragen, was man bekommt. Dementsprechend unterscheiden sich die Preise. Alles in die Bestellung schreiben lassen, was einem wichtig ist. All deren Angaben beziehen sich auf Messungen mit rund 30A; nicht mit der Herstellerspezifikation von 0.5C oder 1C. Ausnahmslos alle Zellen sind aussortierte Zellen, die nicht EV Grade A erreichen. Sie werden als "energy storage Grade A" verkauft. Einige sehr wenige Verkäufer bieten echte EV Grade A Zellen an; diese sind deutlich teurer. Da man die Angaben und Papiere kaum überprüfen kann, würde ich von einem solchen Kauf eher absehen.
    Wenn ihr es riskieren wollt, dann fragt z.B. bei diesen Verkäufern nach echten EV Grade A:
  • Shenzhen Luyuan Technology (Amy Wan)
  • Dongguan Anzhi Electronic Technology
    Liebe Grüße
    Kalle

Die Zellen sind inzwischen angekommen und sie sind fantastisch.
Perfekte Quader; wie aus dem Ei gepellt. Habe die ersten gemessen (~18°C; 23A Entladestom) und komme bei nur geringen Abweichungen jeweils knapp über 321Ah.
Ich kann Bill und Elim von Teze nur wärmstens empfehlen; stehe immer noch in sehr gutem Kontakt; sehr freundliche Leute und in meinem Fall zuverlässig und nicht zuviel versprochen. Mit Bill kann man auch echten Tech-Talk machen; der kennt sich aus und verkauft nicht nur.
Morgen messe ich mal draußen bei 25° und schaue, ob ich auf die 326Ah komme :wink:
Wie auch immer- die Zellen sind super ausgesucht und bis jetzt alle innerhalb einer Wh identisch. Das ist äußerst großartig, wie ich finde.
Leider brauche ich aktuell keine Zellen mehr; ich würde da sonst sofort eine Sammelbestellung anleiern... :slight_smile:
Liebe Grüße

Kalle

Am 28. Juni 2023 habe ich zwei 12V 400Ah Batterien und einen Charger bestellt und dafür in Vorkasse €2.704,53 EUR geleistet. Seitdem warte ich nun mehr als 78 Tage darauf (Stand: 14.9.2023). Obwohl mir eine Lieferung bis zum 7. August 2023 zugesagt wurde, wurde diese Frist nicht eingehalten. Auf meine Nachfragen hin erhielt ich ständig fadenscheinige Ausreden: das Schiff komme später im Hafen an, der Zoll benötige mehr Zeit, die große Lieferung sei schwierig auszuladen und ins deutsche Lager zu transportieren, und so weiter.
Trotz wiederholter Versicherungen, dass die Batterien seit drei Wochen (Stand: Anfang September 2023) im deutschen Lager sind, warte ich noch immer. Dort konnte die Lieferung aus China die ersten zwei Wochen lang nicht bearbeitet werden, weshalb nichts ausgeliefert werden konnte.
Als ob das nicht genug wäre, wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass die Batterien seit zwei Tagen (Stand: 12.9.2023) bei UPS abgegeben wurden, dort jedoch nicht eingescannt und anscheinend in einer Ecke vergessen wurden. Das Nächste, was ich vermutlich hören werde, ist, dass die Sendung verloren gegangen ist.
Der gesamte Prozess ist surreal und hat mich gezwungen, meinen Urlaub bereits um zwei Wochen zu verschieben. Jede Anfrage meinerseits wird mit der gleichen leeren Versprechung beantwortet: "Lieferung nicht diese, aber sicher in der nächsten Woche." Ich befürchte, dass mein Urlaubstraum wegen dieses unmöglichen Verhaltens platzen wird. :frowning:
Ich sehe mich nun leider gezwungen, meine Erfahrungen öffentlich zu teilen, um andere potenzielle Käufer zu warnen und Tezepower dazu zu bewegen, ihre Geschäftspraktiken zu überdenken.
Update 1: Am 15.9.2023 hat mir Tezepower eine UPS-Trackingnummer zugeschickt mit dem Hinweis, dass die Lieferung am 16.9.2023 stattfinden wird. Diese Trackingnummer ist allerdings die altbekannte und zeigt weiterhin an, dass die Ware noch nicht bei UPS abgegeben wurde. Lediglich das Versandetikett wurde erstellt. Unseriös, absolut unseriös!

Update 2: Heute ist der 16.9.2023, und laut Tezepower sollten meine zwei Batterien heute endlich eintreffen. Bei der Überprüfung der Trackingnummer sehe ich jedoch, dass die Sendung immer noch nicht aufgegeben wurde. Absolut inakzeptabel und unprofessionell!

Frage: Ich habe hier
https://www.alibaba.com/product-detail/Grade-A-Brand-New-3-2V_1600221253300.html?spm=a2700.12243863.0.0.42913e5fpMVF77b

bei Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. bestellt, also LifePO4 230Ah mit nominal 3,2 V.
Weiter ist die max. Ladespannung (Cell OVP) mit 3.65V angegeben.
Habt Ihr Erfahrung bei welcher Spannung diese Zellen voll geladen (sind im jetzt 3,34V) auf Dauer vertragen?

@werkschmiede

Voll geladen sind sie bei 3,65V und sollten dann nicht weiter geladen werden.

Bei 3,55V sind sie zu 95-99% gefüllt.
Das kannst du an den Lade-Kurven eines EBC-A20 oder EBC-A40 ablesen, dazu gibt es auch reichlich Videos auf YT.

Die Ladung bei 3,55V zu stoppen ist auf jedenfall sinnvoll, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Herzliche Grüße

• [quote data-userid="5046" data-postid="153361"]
Bei 3,55V sind sie zu 95-99% gefüllt.

[/quote]

Ein Kommafehler.

Bei 3,55 V sind sie zu 99,5 % gefüllt.

Außerdem ist diese Spannung, bei Strom null, formal lebensdauerschädigend.

Wollte kurz meine Erfahrung mit TezePower teilen.

Bestellt ein 24V (25,6V) 200Ah Akku mit Bluetooth,Heizung und Daly BMS für knapp unter 1200€. Lieferung aus China lange gedauert.

Der Test ergab 197Ah. Vollgeladen haben die Zellen siehe Screenshot.

Das BMS schaltet bei maximal 3,49V Zellenspannung ab. Vorprogrammiert von TezePower.

Kann mir jemand verraten wie ich einen Link hinzufügen kann?

Link entfernt

Hallo Freunde,

überlege aktuell bei denen einen Speicher zu bestellen. Mir wurde eine TezePower 51,2V 200 Pro 10kWh für 2.342,05 € inkl. Steuer und Versand angeboten. Bin wirklich stark am überlegen mir so ein Teil zu besorgen. Habe über Teze meist gute Sachen gelesen, nur die Lieferzeit ist lange. Damit könnte ich leben.

Wie seht ihr das, hat vl von euch jemand das Teil schon und kann eine Aussage machen?

Grüße

DJ

Meine Erfahrung mit Tezepower:

Habe mir eine Probepackung von dem da gekauft:

https://tezepower.com/de/products/280ah-lifepo4-battery-cells-free-shipping-and-tax

Ablauf soweit so gut und rasch, alles heil angekommen. Obwohl die Zellen "gematched" sind war eine doch etwas auffälliger. 3 waren völlig identisch, 1 war Spannung leicht abweichend (eh nur 10mV, aber eben anders), Innenwiderstand um 0.13 statt 0,11 mOhm (soweit ok, aber "anders" und ein sichtbareren leichten "Bauch"

Nach Top Balancing und Pressen könnte sich das mit der Zeit geben, wenn nach ein paar Zyklen die letzten Gasblasen den Weg nach "oben" gefunden haben.

Ware könnte also in Ordnung sein, aber:

Ich habe dann doch den Kundenservice mit einer Mail bemüht und berichtet (vielleicht geht ja was :wink: ) - anfangs war man freundlich und bat um "Videos" etc. ja bis hin zur Bekanntgabe der verwendeten Meßgeräte. Danach wurde der Kontakt abgebrochen - nie wieder was gehört außer - jetzt kommts:
Es kam eine Bestätigungsmail über das Anlegen eines Kundenaccount mit dem Knopf zum Aktivieren des selben!

Habe den natürlich NICHT gedrückt, denn irgendwer da drüber hat sonst als einziger ein Passwort (ich habs nicht) dazu und außerdem hatte ich als "Gast" ohne Registrierung bestellt. Das hinterlässt ein äußerts "kriminelles" Bild!

IM Anschluß flatterte dann eine Menge an Newsletter von denen ein mit Gutscheincodes (7%) etc. etc.
Ich denke ich werde dort nicht mehr bestellen - das ist mir denn doch etwas suspekt alles und ich muß wohl eine neue Quelle mit EU-Versand finden.