CHCYZO RKB1/DC B250A MCB sind gefährlich! Gibt es bekannte (nahezu) identische Ersatzteile für EEL Battery V6/V4?

Ich habe bei mir Schneider Electric Leitungsschutzschalter Typ C120H mit 125A (Bestellnummer A9N18404, ca. 70€) verbaut. Die gibt es “nur” bis max. 125A, mehr traue ich dieser Bauform aber auch nicht zu. Den Chcyzo habe ich keine Sekunde irgendwas zugetraut und gleich gar nicht erst verbaut.

Die Schneider C120H passen mechanisch 1:1 rein. Außerdem sind sie laut Datenblatt ausdrücklich für DC geeignet und mit 15kA DC-Trennvermögen ausreichend dimensioniert. Achtung: die ähnlichen Typen C120N haben ein geringeres Trennvermögen.

In meinem Fall habe ich den C120H aber noch mit dem Schneider A9N26948 Arbeitsstromauslöser (auch “Shunt Trip” genannt) ergänzt. Das passt natürlich nicht mehr ohne Metallarbeiten rein, lässt sich aber mit entsprechender Vergrößerung des Ausschnitts, einer anderen Halterung und einer 3D-gedruckten Blende wunderbar integrieren. Der Arbeitsstromauslöser wird vom BSC (Battery Safety Controller) angesteuert und kann so die ganze Box unabhängig vom BMS im Fehlerfall abtrennen.

Grüße,

Sebastian

6 „Gefällt mir“