..langsam gehen mir die Ideen aus.. welche VenusOS-Version ist im Einsatz? (Ich hoffe, ich habe es nicht schonmal gefragt oder es steht hier irgendwo ;))
Ich meine die VenusOS-Version und nicht serialbattery-- denn serialbattery hat mit diesem Verhalten nichts zu tun, außer wenn es den SOC irgendwie falsch übermittelt, was ich mir nicht vorstellen kann..
Du hast es Dir eigentlich schon selbst beantwortet bzw. das was ich vermutet habe-- dein BatteryMonitor ist nicht korrekt gesetzt.
unter Settings / DVCC / Contolling BMS explizit das Seplos auswählen. Unter System-Setup steht zumindest bei mir der Battery Monitor auf Automatic, es wird aber Seplos ausgewählt.
Was bei dir das Problem sein könnte, dass sich mit jedem VenusOS-Neustart die ID des Seplos verändert, weil sich ggfs. das USB-Device /dev/ttyUSB[0,1] ändert? ..daher könnte die BMS-Auswahl unter DVCC flöten gehen.
Hierzu hätte ich noch eine Frage. Wie verhält es sich mit der Spannung während dem Laden?
Wenn die Batterie mit 65A geladen wird, steigt die Spannung stark an, nimmt man Ampere weg, fällt die Spannung wieder. Quasi wie ein aufgewühltes Meer, dass sich wieder beruhigt. Der SOC ist dabei der gleiche, die Spannung unterscheidet sich während dem Ladevorgang.
Das hat allerdings auch zu Folge, dass wenn ich nach Spannung steuere, er bei 60% SOC schon die Ampere auf 45A statt 65A runterfährt, da die Spannung während dem starken Laden schon da ist, wo der Akku bei > 90% SOC wäre, bei 3.4V.
Über SOC gesteuert würde ich erst bei 90% die Spannung beim Laden herunterfahren.
Also wenn der die Spannung bei angezeigten SOC 60% bereits bei 3.4V ist, ist der SOC nicht korrekt, was im Winter nicht ungewöhnlich ist.. Die Spannung steigt natürlich bei höheren Strömen stärker an, aber eigentlich nicht so stark, wobei auch 60A für die Zellen noch kein großer Akt sind.
@Carolus........genau das sind die Dinge die ich bei der Kommunikation BMS -Victron immer immer wieder kritisiere. Wenn ihr irgendwas über soc Regeln wollt, dann über einen sauber ermittelten soc Wert eines gut kalibrieren shunts. Ansonsten kann Victron auch über die Spannung Abregeln, im ESS programmierbar
@mdkeil Der Akku hat die letzten Tage schon paar Mal voll geladen. Dabei kontinuierlich und linear auf 98,2% zu. Spannung ab 60% stetig abfallend. Dort stoppt er mit 55V. Ich denke der SOC ist gut.
Wo liegt denn deine Ladeentspannung?.. 3.43V/Zelle?.. denn bei 55V sollte nicht Schluss sein.. poste mal bitte deinen Strom/Spannungsverlauf Graph aus dem VRM bitte.
Schau mal beim nächsten Mal vollladen nochmal unter parameters.. um zu sehen, welche Strombegrenzung ggfs. triggert.. unter DVCC hattest Du ja keine Spannungsbegrenzung eingestellt?
Ggfs mal einen moderaten Volltage_Drop in serialbattery einstellen.