Hallo!
Ich bin völlig neu in der Materie und kenne mich weder mit den vorhandenen Protokollen und Schnittstellen bei PV-Anlagen aus. Dazu Rentner. Vor dem Kauf der Komponenten war mir nicht klar auf was ich mich da einlasse. Die Vielfalt erschlägt mich und ich find aus dem Dschungel nicht raus. Brauche Starthilfe. Zu meiner natürlichen Beschränktheit kommt also noch etwas Altersdemenz dazu. Also kurzum: der Supergau.
Ausgangslage: Ein Cerbo-GX, ein MultiplusII-5000, vier Victron MPPT150/35, ein Daly-BMS 16s/48V-150A sowie ein Daly 16s Balancer.
Fragen:
-
Ich habe drei VE.direct Anschlüsse am GX aber 4 MPPT's. Kann ich einen VE.direct Anschluss am Cerbo mit zwei oder mehr Geräten belegen? Wenn nicht, könnte ich den 4ten MPPT mit einem Victron USB-VE.direkt Kabel anschließen?
-
Der Multiplus5000 geht an VE-Bus an VE-Bus. Ich möchte dazu ein normales Patch-Kabel verwenden.
-
Wie schließe ich die zwei Daly Geräte an? Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, benötige ich dazu wohl einen Konverter. Die Daly Geräte haben beide einen "Can&485" Anschluss. Mit welchem Converter bekomme ich diese an den Cerbo? Im dümmsten Fall ist ja auch nur noch eine USB-Schnittstelle frei.
Danke!