Cerbo GX - Anschlüsse/Bussysteme

Hallo!

Ich bin völlig neu in der Materie und kenne mich weder mit den vorhandenen Protokollen und Schnittstellen bei PV-Anlagen aus. Dazu Rentner. Zu meiner natürlichen Beschränktheit kommt also noch etwas Altersdemenz dazu. Also kurzum: der Supergau.

Ausgangslage: Ein Cerbo-GX, ein MultiplusII-5000, vier Victron MPPT150/35, ein Daly-BMS 16s/48V-150A sowie ein Daly 16s Balancer.

Fragen:

  1. Ich habe drei VE.direct Anschlüsse am GX aber 4 MPPT's. Kann ich einen VE.direct Anschluss am Cerbo mit zwei oder mehr Geräten belegen? Wenn nicht, könnte ich den 4ten MPPT mit einem Victron USB-VE.direkt Kabel anschließen?

  2. Der Multiplus5000 geht an VE-Bus an VE-Bus. Ich möchte dazu ein normales Patch-Kabel verwenden.

  3. Wie schließe ich die zwei Daly Geräte an? Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, benötige dazu wohl einen Konverter. Die Daly Geräte haben beide einen "Can&485" Anschluss. Mit welchem Converter bekomme ich diese an den Cerbo? Im dümmsten Fall ist ja auch nur noch eine USB-Schnittstelle frei.

Danke!