Hallo liebe Gemeinde, ich bin der neue.
Kurz zu mir: ich habe eine 21,3kwp Anlage und einen wechselrichter von solarmax. Eine openwb Standalone der eine PV Überschussladung von meiner smartwb regelt.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte gerne AC seitig einen Speicher nachrüsten und zwar mit einem Victron System. Ich habe keine Lust Unsummen für einen Speicher aus zu geben da das für mich einfach nicht wirtschaftlich wäre - also ist man da relativ schnell bei "China Akkus" angelangt bei der Recherche.
Ich bin dann bei meiner Recherche auf dieses Angebot gestoßen : https://lichtex.de/Seplos-Mason-280-LV-48V-Batterie-Strom-Speicher-System-270Ah-51-2V-mit-paralleles-Stromkabel?googlede=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWOxfL3QVsk_dZiEEBZSSRT9H8z4c3xZFw-EZHyeDI4ddWPADGM_e11BoCJ4AQAvD_BwE
Der Preis ist ja echt gut und nach diversen Lesen und Youtube bin ich zu dem Schluss gekommen das das System auch gut ist - also gute Preis/Leistung.
Jetzt habe ich hier auch von einem Brand ausgelöst durch Speicher gelesen und in dem thread hieß es auch: "keine CE Kennung, da zahlt keine Versicherung"
Also habe ich Lichtex mal angeschrieben, da auf der alibaba Seite von MASON ja ein TÜV Zertifikat o. Ä. zu sehen ist, die Antwort war folgende:
"Der Hersteller hat eine Konformitätserklärung bereitgestellt. Diese beinhaltet, dass das Produkt die Anforderungen der Funkrichtline und ehemaligen RoHS-Richtlinie (keine bleihaltigen Lötmittel) erfüllt. Mehr wird mit der CE-Kennzeichnung (Erfüllen europäischer Richtlinien) nicht abgedeckt. Zertifikate zur CE-Kennung gibt es nicht. Der Hersteller erstellt die Konformitätserklärung selbst."
Jetzt meine Frage: 1. Reicht das als Absicherung und wenn nicht, wie kann das überhaupt rechtens sein, da ja eigentlich alle Produkte die in Deutschland vertrieben werden können eine CE Kennung haben müssen und 2. Ist das die Regel bei günstigen Akkus oder gibt es auch Preislich gute Alternativen die eine CE Kennung vorweisen können.
Und ist das wohl bekannt und die Leute nehmen das Risiko billigend in Kauf oder herrscht in diesem Punkt eher Unkenntnis.
Tut mir leid für den Roman und vielen Dank schonmal für die Antworten.
Lg
Kolle